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E36 M3 Auspuff auf E36 328

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. März 2006 um 22:44

Hallo Leute.Bekommt man eigentlich einen orginalen M3 Auspuff E36 auf einen E36 328 eingetragen und wenn ja wo?

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15 Antworten

Moin,

mit nem Schweißgerät ein bissel die Röhren zurechtbruzzeln,

dann passt er auch.

Eintragen? Wozu?

Is doch kein Sportauspuff und im Klang und Aussehen unterscheidet er sich ja kaum vom original Topf.

Also wirds wohl weder Polizei noch Tüv beanstanden.

 

Was erhoffst du dir denn von einem M3 Endtopf?

Den Klang und die Leistung? :D

Kauf dir lieber nen normalen Edelstahl-Sportbiff.

 

MfG

Christian

Ja der passt.

Sobald du den M3 Auspuff anschweisst stellt sich die DME um auf 321 PS. Egal bei welchem Motor. Aber sags nicht weiter...Bleibt unter uns Ok?

am 16. März 2006 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von VR6Heizer

Ja der passt.

Sobald du den M3 Auspuff anschweisst stellt sich die DME um auf 321 PS. Egal bei welchem Motor. Aber sags nicht weiter...Bleibt unter uns Ok?

Des is jetzt aber fies :D

Zitat:

Original geschrieben von VR6Heizer

Ja der passt.

Sobald du den M3 Auspuff anschweisst stellt sich die DME um auf 321 PS. Egal bei welchem Motor. Aber sags nicht weiter...Bleibt unter uns Ok?

Net schlecht herr Specht huarr huarr ha ha ha ha ha hab mich bald fortgeschmisse.

Echt geil.

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von VR6Heizer

Ja der passt.

Sobald du den M3 Auspuff anschweisst stellt sich die DME um auf 321 PS. Egal bei welchem Motor. Aber sags nicht weiter...Bleibt unter uns Ok?

sag mal wie beschmiert mußt du sein das du so ne sche...von dir gibts...da fragt man nur ob man den Auspuff eingetragen bekommt und dann sowas.ne ne

Hi,

Mit dem Umbau von M3 Auspuff auf den 325/328

Kennt sich keiner so aus..

Du siehst ja selber was für ein schitt da die Leute von sich geben..

Wünschenswerter wäre es wenn dieser Efekt des umschaltens oben im kopf eintreten würde..

Ich möchte mir auch den M3 Auspuff drunter bauen.Für den Urlaub ist mir der Bastuck zu Laut..

Kann dir aber erst weiter helfen wenn ich es umgebaut habe..

Die Länge soll gleich sein nur die Rohrdurchmesser des M3 Auspuffs sollen größer sein.. In wie fern das alles stimmt kann ich im Momment nicht sagen.

Ich müsste den Auspuff in den Nächsten Tagen bekommen..

Ciao

am 16. März 2006 um 20:19

ich hab den orginalen e36 m3 esd drauf und wenn ich in den nächsten Tagen mal auf die Bühne muss dann mache ich mal ein paar Fotos ;)

Der Durchmesser der Rohre und der Verlauf des Kats sind etwas anders vom Originalen im vergleich zum M3 Komplette anlage vom M3 ist kein Problem also ab Krümmer sonst wird es egal wo ein gebastel. Die Roch dicken sind wenn ich noch richtig weiß 50mm und 63mm daher hat man schon was zu adaptieren.

Ich hab den drunter...

 

Ich hab den E36 M3 Aupuff unter meiner 328i Limo. Ob der Auspuff vom Coupe oder der Limo ist, ist egal - sind gleich. Ich hab einen vom Coupe verbaut.

Man muss die Auspuffanlage komplett verbauen, da die Rohrdurchmesser und auch Längen der Einzelteile unterschiedlich sind. Der Fächerkrümmer des M3 ist länger, das Mittelstück mit KATs dafür kürzer vorne. Und am Endtopf, wo die Länge passen würde, stimmen die Rohrdurchmesser nicht. Der Aupuff des 328 hat 48 mm, der des M3 hat 6x mm (ich weiß nicht genau) Durchmesser - auf jeden Fall ist der M3-Auspuff dicker auf die ganze Länge.

Wenn man nur Teile verbauen will, muss man basteln.

Komplett passt das drunter. Bei mir war nur der Flansch des Getriebe etwas im Weg - der Fächerkrümmer stand an. Der Flansch steht aber bei einer Getriebehälfte über gegenüber der anderen. Den hab ich also einfach weggefeilt. Sonst passt alles problemlos. Der Einbau war kein großes Problem: Falls man das Versteifungskreuz vom Cabrio drunter hat (wie ich), muss das weg, weil man den Fächerkrümmer nicht durchkriegt. Ansonsten braucht man nur biegsame Finger, um an alle Schrauben des Krümmers zu kommen.

Außerdem hat der M3-Auspuff noch eine Halterung, die an das Getriebe geht. Im Getriebe waren die Gewinde aber schon vorhanden, nur das Halteblech am Auspuff hatte nicht die passenden Bohrungen. Also einfach die Halterung kaufen (1,86 € + Gummis für ein paar Cent), ans Getriebe schrauben, passende Löcher ins Halteblech bohren und verschrauben. Ob man dieses Halteblech unbedingt braucht, weiß ich nicht. Aber ich hab's gern fachgerecht.

Ich muss sagen, der Effekt ist spürbar.

Klanglich ist er nicht lauter, aber kerniger. Manche sagen "blecherner". Egal wie, mir gefällts und es ist nicht zu laut/aufdringlich.

Außerdem zieht das Auto mit der Komplettanlage in jedem Drehzahlbereich besser durch und dreht freier hoch. Viel ist es nicht, aber spürbar. Vor allem im oberen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich merkt man es: Von 200 km/h bis Endgeschwindigkeit zieht er wesentlich schneller und dreht freier hoch. Und die Endgeschwindigkeit hat sich laut Tacho um fast 10 km/h gesteigert.

Ich finde, der Umbau hat sich absolut gelohnt!

Eintragung ist kein Problem. Ich habe im Vorfeld den TÜV gefragt und die Auspuffanlage dort gezeigt. Die meinten, dass keine große Leistungssteigerung zu erwarten sei, die KATs mit dem "kleinen" Motor erst recht klar kommen sollten und die Lautstärke auch nicht aus dem Rahmen fallen sollte. Ich habe die Zusage, dass ich den eingetragen bekomme, wenn ich Auszüge aus dem ETK bringe, aus denen ersichtlich wird, dass es org. BMW-Teile sind.

Ich hab ihn allerdings seit 4 Monaten drunter und noch nicht eingetragen, da ich noch einen anderen Umbau abwarte und dies mit eintragen lassen möchte. Aber da ich die Zusage habe, geh ich ganz fest davon aus, dass es keine Probs geben wird.

Ich hoffe, dass Dir diese Infos weiterhelfen.

Ich hole das mal kurz hoch...

 

Habe bald wieder einen 328i Coupe, allerdings mit original M3 Anlage verbaut. Also komplett mit Krümmer.

Habe jetzt ja noch meinen uralten Eisenmann S den ich gerne wieder verbauen würde.... aber anscheinend wird das von den Rohrdurchmesser nicht passen..

 

Gibt es ne Möglichkeit nen M3 Reuter S an nem 328 einzutragen? Ansonsten werde ich wohl oder übel basteln müssen da mir der original Sound echt zu leise ist und ich den Eisenmann Klang wieder haben möchte.. :)

Du hast einen Eisenmann S für einen M3 richtig? Den willst du an ein 328 mit M3 AGA anbauen oder? Was willst du da basteln? Ein M3 ESD passt ohne basteln an ne M3 AGA. Eingetragen wirst du den am 328 aber nicht bekommen.

Nein

Eisenmann S für 325/328 habe ich.

Und nen 328 mit ner komplettenn M3 Anlage original BMW.

Muss den ESD irgendwie an die Anlage bekommen, weil ich ich nicht wieder die ganze Anlage inkl. Krümmer tauschen will, um den ESD da drunter zu bekommen.

 

Dann wirst du nicht drum herum kommen den ESD zu ändern, die M3 Anlage hat nen größeren Rohrdurchmesser von daher passt das so ohne änderung nicht. Ich persönlich würde es aber nicht machen da der Eisenmann ESD dadurch ziemlich wertlos wird.

Na ja, wertlos würd ich nicht sagen. Ein Eisenmann Endtopf für die 2-flutige Anlage bringt auf ebay immer min. 300€ (eher mehr), auch wenn er in nem noch so schlechten Zustand ist :D

Sollte er ihn je verkaufen wollen, muss er halt die Anschlussrohre wieder abtrennen.

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