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E36 nach Kauf Rost Wagenheberaufnahme gefunden

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 0:15

Hallo habe mir gestern einen 320i bj 1992 mit 275.000KM gekauft, da ich als Anfänger besser im Schrauben werden wollte.

Waren das Auto mit zwei weiteren Freunden 1,5H anschauen und der Verkäufer sowie das Auto haben einen guten Eindruck hinterlassen:

Motor keine komischen Geräusche, Zylinderkopfdichtung i.O, das Automatikgetriebe schalten habe ich kaum gespürt, Innenraumleder sehr guter Zustand, Gummidichtungen nicht porös und soweit ich sehen konnte kein Flüssigkeitenverlust.

Der Verkäufer war sehr freundlich und ist Hobbyschrauber.

Er hat mit Freunden eine Halle, wo mehrere Autos stehen, darunter auch ein sehr gut gemachter E36 und ein Motortauschprojekt.

Er ist der 3 Besitzer und fuhr das Auto erst seit 2 Wochen. Das Auto hat er von seinem Nachbarn bekommen. Der erste Besitzer fuhr das Auto nur 1 Jahr lang, der zweite über 20 Jahre. Verkauf war wegen Notverkauf.

Natürlich gabs auch Mängel:

Dachhimmel ab weil neubezogen wurde, Fensterheber Fahrer defekt, Fernlicht defekt, Hinterräder wuchten, 5 Roststellen wo nichts annähernd durch ist (Flugrost Oberkannte Tür, 2 kleine Rostbläschen Heckbereich, etwas Rost an Motorhaubenkante vorne, 2cm lange Rostbläschen an der Leiste unterm Kofferraumdeckel) und die dritte Zündspule fehlzündet manchmal (Quertausch).

Bei der Batterie und unterm Kofferraumteppich auch nirgendswo Rost.

TÜV noch fast 1,5 Jahr und seit dem letzten TÜV wurde der Wagen auch nur 2000Km bewegt.

Heute wurde der Dachhimmel fertig gemacht und als die Trinkflasche weggerollt ist, habe ich etwas komisches unter dem Auto gesehen.

Das viele Dreck habe ich mit der Hand weggewischt und darunter Rost gefunden. Als ich dann dieses Plastik von den Wagenheberaufnahmen entfernt habe kam viel mehr Rost hervor.

Ich dachte, dass ich vorbereitet war und alles sehr gründlich angeschaut hatte, aber anscheinend war ich zu dumm den Unterboden genauer anzuschauen.

Gerade fühlt es sich an wie ein Schlag und als wäre das zu schwer für mich. Das Herumbasteln bis jetzt hat mir aber viel Spaß gemacht.

Habe ich mit 2050€ zu viel bezahlt (Norddeutschland) und warum wurde das gar nicht im TÜV Bericht erwähnt?

Was soll ich tun? Abschleifen und Owatrol?

Habe zwei Bilder davon gemacht bis jetzt nur die linke Seite.

Trau mich gerade nicht die rechte Seite anzuschauen bin zu enttäuscht gerade, dachte wirklich ich hätte etwas richtig gutes gefunden.

VL
HL
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8 Antworten

Ja etwas unschön aber ich vermute mal das das Blech noch stabil und nicht weich oder durch ist.

Wenn es so ist dann ordentlich U-Boden weg, ordentlich entrosten, Rostvorsorge und dann wieder U-Fett oder sonstiges aufbringen.

Auch Innenschweller mal begutachten und auf jeden Fall Hohlraumversiegelung einbringen.

Schau auch mal hinter Radhausschale zur A-Säule. Wegen Schmutzeintrag eine sehr beliebte Stelle für Durchrostungen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:56

Vorne Links ist das glaub durch, da sind 2 kleine Löcher in der Nähe und da könnte man wahrscheinlich mit etwas Gewalt durch. Wie geht man dann vor?

Innenschweller und Radhausschale werde ich als nächstes anschauen.

Hab noch die Bilder von der rechten Seite gemacht.

Das erste Bild ist VR und das zweite HR.

Ist die WHA gar nicht TÜV relevant oder warum wurde das gar nicht angemerkt?

20240722
20240722

Klar ist die HU-relevant.

Aber auf den Bildern sieht mir das nicht so aus als wenn die durch oder weich wären, erst dann wäre es ein Grund die HU nicht zu bestehen.

Das andere ist optisch.

Mach doch erst mal sauber und Rost weg und dann sehen wir mit neuen Bildern weiter.

So kann das aus der Ferne echt täuschen.

Ich fasse zur Prüfung lieber sowas an, dann weiß ich auch was Sache ist. Mit Bildern ist das so erst mal nicht so gut zu definieren wenn der ganze Scheiß da noch dran hängt.

Schrupp den Rost und U-Schutz ab und schau was übrig bleibt. Dann geht das mit dem urteilen auch besser.

Fahr in eine Werkstatt oder?? vielleicht auch TÜV die sagen dir direkt was los ist.

Jetzt mal ehrlich du hast einen 32 Jahre alten Wagen gekauft ... Was hast du erwartet? Du hast was zum Schrauben gesucht und jetzt hast du es ... bei solchen alten Möhren mehr Karosseriearbeiten (Rost) als schrauben an der Mechanik ... sofern nicht die Vollrestauration ansteht, wird das jetzt ein nicht endener Kampf mit dem Rost.. ist einfach so ...

Alte e36 aus deiner Budgetklasse sind halt Fässer ohne Boden ...

Mein Rat ... zieh die Notbremse und stoße den Wagen ab, wenn es zu viel wird, bzw. dich bereits rostige Wagenheberaufnahmen aus der Fassung bringen .. das haben sie im Grunde alle... bis auf Museumsstücke und gehätchelte Wagen die wahrscheinlich nie auf einer gesalzenen winterlichen Straße gefahren wurden...

die bekommt man aber auch nicht für ~2000 EURO ...;)

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 11:52

Ja hab etwas überreagiert, denke mal das kam unerwartet, weil ich dachte, dass ich den Wagen sehr gründlich angeschaut hatte.

Als ich heute bei Sonnenlicht die Bilder der rechten Seite gemacht habe, fand ich die 4 Aufnahmen nicht so schlimm wie gestern spätabends

Sollte ich außer Owatrol, Fluid Film und Unterbodenschutz noch was anderes bestellen?

Warte erst mal ab und mach das erstmal richtig sauber bis der Rost weg ist.

Als vorübergehenden Rostumwandler nutze ich Oxiblock N, für Hohlräume hab ich auch schon Fertan benutzt.

Kommt immer drauf an wo und wofür ich es genau einsetzen will.

Mach dich mal mit denen vertraut https://...korrosionsschutz-depot.de/.../

Bevor irgendwas wild reingespritz rüber pinselst u.s.w. würde ich empfehlen mal eine echte Bestandsaufnahme zu machen. Alle Stellen genau begutachten, wenn nötig alten UBS/Lack entfernen, Rost entfernen .. dann sieht man ob geschweißt / neue Bleche rein müssen oder nicht ...und natürlich das komplette Ausmaß..

Weil es ist mies, wenn man dann doch feststellt das Schweißgerät muss ran und kurz vorher hat einer was auch immer rübergeschmiert / in den Hohlraum gespritzt .. das kann dafür sorgen das das schweißen nahezu unmöglich wird...

Und es gibt etliche Wundermittel die sonstwas versprechen..., meine Erfahrung .. man kann evtl. etwas hinauszögern, mehr aber oftmals nicht, wenn kein Metall mehr da ist, kann auch kein "fertan" neues aus Rost zaubern...

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