1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Nebelscheinwerfer einfach an Batterie anschließen? Welches Kabel? Klemme 30

e36 Nebelscheinwerfer einfach an Batterie anschließen? Welches Kabel? Klemme 30

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:47

Hallo,

bräuchte eure Hilfe! Ich habe ein BMW e36 Bj. 93 und habe mir Nebelscheinwerfer in ebay bestellt. Meiner hatte bis jetzt keine, somit fehlen auch die Kabel bzw. Anschlüsse im Kabelbaum. Da mir 40€ für ein Kabelbaum 1. zu teuer sind und ich 2. keine große Lust habe bei der Kälte draußen den ganzen Kabelbaum zu erneuern habe ich mir folgendes überlegt:

Einfach die beiden Nebelscheinwerfer direkt an die Batterie anzuschließen bzw. ein Kabel an Masse (Minus) und das andere Kabel (Plus) an den Pluspol von den Standlichtern. Zwischen Nebelscheinwerfer und dem Pluspol dann noch irgendein drück EIN/AUS Schalter (Vom Conrad) dazwischen bauen und das Kabel über den Innenraum legen und den Schalter irgendwo "verstecken", im Handschuhfach zum Beispiel oder unterm Lenkrad in der Abdeckung, je nachdem wie groß der Schalter ist muss ich noch schauen.

Was meint ihr funktioniert das?? Will mir auch nicht meine Standlichter/Lichtmaschiene kaputt machen?!?! Hat das jemand schon mal so ausprobiert? Oder soll ich ein anderes Pluskabel nehmen, direkt von der Batterie??

Gibt es noch eine andere Lösung, wenn man den Kabelbaum behalten will??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2010 um 17:39

Na, wenn du Student bist und jetzt schon auf den halbjährlichen Firmenwagen pochst, setze ich mal Abi vorraus, und da hatte man 100%ig einen Physik-Kurs in dem dir die Grund-Grundlagen der Elektrotechnik beigebracht wurden.

 

Und eine davon war: Volt*Ampere=Watt

 

Bei 2*55Watt <=> 110VA heißt das bei 12 Volt: 110VA/12V=~10A

Jetzt zeig mir mal einen so flachen Schalter der 10 Ampere schaltet. Also kommst du am Relais NICHT vorbei.

 

 

Und wenn du dir den Aufwand machen willst die Kabel doch eh schon kreuz und quer zu ziehen warum machst du es dann nicht direkt RICHTIG. Erhöt 1. den Widerverkaufswert deines Autos (somit hast du die minimalen Mehrkosten wieder raus und ich würde alleine wegen dem Bastelschalter schon vom Kauf abschrecken) und 2. gibt es keinerlei Tüv Probleme.

 

Und dein Auto brennt nicht ab.

 

Achja, du brauchst auch keine 3 Sicherungen, eine reicht völlig, entweder direkt am + oder - Pol.

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Machbar ist es, kann dir jeder Mechaniker erklären,

mit Sicherheit auch deine Fachleute für Hifi-Ausbau

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:55

Hab noch bischen gegoogelt und herausgefunden das die Klemme 30 beim Sicherrungskasten das Dauerplus von der Batterie ist. Vielleicht daran anschließen? was würdet ihr für eine Sicherrung dazwischenschalten??

Ich würde auf jeden Fall schon mal nen Relai dazwischen haun;)

am 6. Dezember 2010 um 15:40

Und eine Sicherung.

Wieviel Watt haben die NS denn? Je nachdem ist das Relais dann unnötig.

 

Ich gebe aber zu bedenken:

 

Wenn NS eingebaut sind, dann müssen sie für den Tüv auch funktionieren.

Ob der aber mit so einer Schaltereigenbaukonstruktion einverstanden ist wage ich zu bezweifeln.

 

Wenn das ganze dann nicht ordentlich gemacht worden ist und dir dann das Auto abfackelt hast du an der falschen Stelle 40 Euro gespart.

 

Es gibt auch einrastende Taster, die könntest du dann an der dafür Vorgesehenen Stelle einbauen, dann wird der Tüv auch nicht sehen, dass die Nachgerüstet sind, sagst halt einfach, dass du den Schalter ausgetauscht hast, weil der Alte defekt war.

 

Oder gleich vom Schrott das passende Lichbedienteil holen, sieht auch besser aus.

NSW haben jeweils 55Watt;)

Da ist ein Relai nicht grad überflüssig bzw. ist bei den originalen schließlich auch eins zwischen...

Und ich würde den original Schalter nehm,gibts ja auf jeden Schrottplatz!

am 6. Dezember 2010 um 16:00

Ok, bei 110 Watt würde ich auch ein Relais empfehlen. Der Werksschalter schafft das nämlich 100%ig nicht oder wenn nur 1 mal.

 

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 16:35

Der Tüv ist mir eigentlich relativ egal :)

Hab noch fast volle 2 Jahre und würde halt dann 1 Tag vorher die Lampen ausbauen und danach gleich wieder rein. Und da ich sowieso nicht vorhabe nur mit Nebelscheinwerfer ohne Standlicht/Ablendlicht rumzufahren wird das niemand merken.

Ich würde mir einen Schalter von Conrad holen, der das aushält und nicht gleich durchbrennt und im Innenraum verbauen und das Originalamaturenbrett so wie es jetzt verbaut ist garnicht anfassen. (Habe nur einen Schalter für das Nebellicht in den Rückfahrleuchten, da wo normalerweise der Schalter für vorne ist ist nix).

Das Relai ist doch nur dafür da, dass das Nebellicht nur angeht wenn auch das Standlicht bzw. Ablendlicht eingeschaltet ist oder??

Also könnte man das sich eigentlich sparen oder?

 

Hab mir mal einen "Schaltplan" in Paint zusammengebastelt, was meint ihr, könnte es so hinhauen?

Hab lieber mal mehr "sicherrungen" verbaut, lieber zuviele als zu wenig :)

 

 

 

Dankeeeeee

 

 

Wo ist denn das Problem,nen original Schalter und nen Relai zu verbauen?:rolleyes:

Zu dem Text mit dem Tüv sag ich jetzt mal nichts...

Das Relais ist dafür da, dass der Schalter nicht abfackelt.

Lass den Pfusch und mach´s gleich richtig - so ein Aufwand ist das nun wirklich nicht...

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 17:09

Das "Problem" ein Original Schalter bzw. ein Relai zu verbauen ist, dass ich erstens keinen passenden Schalter habe, zweitens nicht am Amaturenbrett rummfummeln will...meistens sind die Teile nur gesteckt und bei einem 15 Jahre altem Auto bricht da gerne und schnell mal was ab und dann klapperts. 3. Grund ist, dass wenn ein Schalter da ist, auch ein Kontrollämpchen in der Anzeige angeschlossen werden muss, bevor der Tüv ruhe gibt.

Außerdem gibt es bei Conrad so kleine und flache Schalter, wenn man die unterm Radio in die Ablage reinbaut sieht des kein Mensch und man kommt genauso gut hin wie wenn man den original Schalter betätigen müsste.

Relai brauche ich nur, wenn ich damit auch zum Tüv will bzw. die Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit Stand-/Ablendlicht laufen sollen...ansonsten ist ja das Relai völlig überflüssig.

Sehe ich das so richtig oder täusch ich mich? Ich habe mich in das Thema auch erst heute reingelesen. kann sein dass ich mich irre und ein Relai für was ganz anderes da ist!?

Zitat:

Original geschrieben von Jayson5

Das "Problem" ein Original Schalter bzw. ein Relai zu verbauen ist,

Nö ist es nicht!

Zitat:

dass ich erstens keinen passenden Schalter habe

Schrottplatz,sagte ich aber schon:rolleyes:

Zitat:

zweitens nicht am Amaturenbrett rummfummeln will...

Ach aber NSW + Strom usw. willst verbauen? :D *lol*

Zitat:

meistens sind die Teile nur gesteckt und bei einem 15 Jahre altem Auto bricht da gerne und schnell mal was ab und dann klapperts.

Ich seh schon,hast vom e36 nicht soo den Plan..

Zitat:

3. Grund ist, dass wenn ein Schalter da ist, auch ein Kontrollämpchen in der Anzeige angeschlossen werden muss, bevor der Tüv ruhe gibt.

Sagt wer?

Und selbst wenn,wo ist das Problem???

Zitat:

Außerdem gibt es bei Conrad so kleine und flache Schalter, wenn man die unterm Radio in die Ablage reinbaut sieht des kein Mensch

GEnaun und die NSW sieht man auch nicht:D

Zitat:

Relai brauche ich nur, wenn ich damit auch zum Tüv will bzw. die Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit Stand-/Ablendlicht laufen sollen...ansonsten ist ja das Relai völlig überflüssig.

*atomrofl*:D

Zitat:

Sehe ich das so richtig oder täusch ich mich?

Siehst du falsch.

Zitat:

Ich habe mich in das Thema auch erst heute reingelesen. kann sein dass ich mich irre und ein Relai für was ganz anderes da ist!?

Du solltest dich damit erstmal ne Weile beschäftigen,bevor du das pfuschen anfängst:D

 

Mein E36 ist noch älter und der Schalter liess sich problemlos nachrüsten - da bricht nix ab!

Und dass die NSW nur mit Abblend- bzw. Standlicht leuchten, regelt der Schalter - nicht das Relais. Das Relais ist ausschliesslich für den Strom direkt zu den NSW zuständig.

Die Kontrolllampe musst Du afaik nur hinten ins Kombiinstrument einstecken...

 

P.S.: check lieber erst mal nach, ob Du nicht den erweiterten Kabelbaum hast - dann sind nämlich alle Kabel vorverlegt und die Kontrollleuchte ist auch schon drin!

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 17:26

@ Marsupilami72:

 

Wieso sollte der Schalter und die Kabel, wenn mann den richtigen bei Conrad kauft, abfackeln???

Ein normaler Lichtschalter fackelt doch auch nicht einfach so ab, und da sind 230 V drauf und nicht 12V und keine ahnung wieviel watt meine 12 Deckenlampen haben aber bestimmt mehr als 2 popelige Nebelscheinwerfer oder????

Oder treten beim Auto irgendwelche Spannungen auf beim Anlassen die man beachten muss??? Normalerweise, wenn man die Angaben von der Autobatterie beachtet + die Verbrauchsangeben von den Nebelscheinwerfern und des dem Conrad Verkäufer sagt, dürfte es doch nicht so schwer sein passende Kabel, Sicherrungen und einen Schalter zu finden??

 

Wie schon gesagt bin für eure Meinungen und Tipps sehr dankbar, vielleicht stell ich mir dass zu einfach vor!!!!!

Aber finde irgendwie keinen Fehler bzw. Grund warum es nicht klappen sollte?? Außer vielleicht dass es für manche "schlecht" aussieht....

 

@ Limo320 :

Erstmal danke das du dir überhaupt die Zeit nimmst, wenn es auch nicht sehr hilfreich für mich ist. Muss sich jeder mit Autos auskennen??? Nein!!! Ich bin Student und kein Mechaniker....ich will auch später keine Autos reparieren sondern mir lieber jedes halbe einen neuen Firmenwagen zukommen lassen ;)

Ist nur Spaß!

Auf jeden Fall wenn du dich so gut mit Autos auskennst, dann sag mir doch bitte wie ich das ganze verbauen soll, und zwar ohne den Original Schalter zu verwenden und ohne einen Kabelbaum neu zu legen, anstatt jeden Satz von mir zu kommentieren!

Original Schalter brauch ich nicht, Lämpchen in der Anzeige auch nicht, und wenn nicht unbendingt nötig würd ich auf das Relai auch verzichten!

Einfach nur passendes Kabel, Sicherung und Schalter - fertig.

am 6. Dezember 2010 um 17:39

Na, wenn du Student bist und jetzt schon auf den halbjährlichen Firmenwagen pochst, setze ich mal Abi vorraus, und da hatte man 100%ig einen Physik-Kurs in dem dir die Grund-Grundlagen der Elektrotechnik beigebracht wurden.

 

Und eine davon war: Volt*Ampere=Watt

 

Bei 2*55Watt <=> 110VA heißt das bei 12 Volt: 110VA/12V=~10A

Jetzt zeig mir mal einen so flachen Schalter der 10 Ampere schaltet. Also kommst du am Relais NICHT vorbei.

 

 

Und wenn du dir den Aufwand machen willst die Kabel doch eh schon kreuz und quer zu ziehen warum machst du es dann nicht direkt RICHTIG. Erhöt 1. den Widerverkaufswert deines Autos (somit hast du die minimalen Mehrkosten wieder raus und ich würde alleine wegen dem Bastelschalter schon vom Kauf abschrecken) und 2. gibt es keinerlei Tüv Probleme.

 

Und dein Auto brennt nicht ab.

 

Achja, du brauchst auch keine 3 Sicherungen, eine reicht völlig, entweder direkt am + oder - Pol.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen