ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 nochmal kaufen....?!?

E36 nochmal kaufen....?!?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 14:04

Hey Leute,

ich bin echt am überlegen mir nochmal einen e36 zu kaufen, hatte ja bereits nen Compact von 2004-2007. Ich schaue schon länger danach da der Omega einfach zu groß geworden ist und ich eigentlich gerne wieder einen BMW haben will, weil bei Opel es ausser dem Omega nix mit HA-Antrieb mehr gibt.

Jetzt habe ich nen ordentlichen KM-Weg von 30 KM (1 Strecke) und würde den Wagen aufjedenfall auf Gas umrüsten. Das steht definitiv fest. Dazu darf das Auto natürlich nicht allzuviel runterhaben (max125000km).

Dazu soll das Auto mindestens 4 Jahre laufen. Von der Karosserie-Form kommen eigentlich nur die Limo,QP oder das Cabrio in Frage (Cabrio am liebsten).

Ich bin zurzeit echt unschlüssig ob ich das machen soll, da der e36 ja nun nicht jünger wird und in den genannten Formen ja schon mindestens 12 Jahre alt ist. Motorentechnisch soll es aufjedenfall ein 6ender sein:D. Ich weiß im übrigen das das am Ende sowieso meine Entscheidung ist, aber trotzdem hätte ich gern ne Aussage was ihr so machen würdet.

Mein max. Budget liegt bei ca. 9000€ inkl. Umrüstung (2500€).

Über ein bisschen Rat würde ich mich freuen.

Vieöe Grüße

Beste Antwort im Thema

Warum nehmen so viele eigentlich immer den Kilometerstand, als Hauptkaufkriterium? Klar, er ist nicht ganz unwichtig, aber der Kilometerstand ist das mit Abstand am leichtesten zu fälschende Kriterium, grade beim E36. 125.000 km halt ich beim E36 inzwischen für recht unrealistisch, wenn jemand normal mit dem Auto fährt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Juli 2010 um 14:58

also e36 lohnt sich immer find ich,aber wenn du schon einen suchst der maximal 125000 gelaufen sein soll dann wirds ziemlich schwierig.wenn du glück hast vielleicht von rentnerhand ansonsten wenn du schon solch ein budget hast den e 46 holen!

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 6:15

Hey,

ja stimmt schon soviele gute gibt es wohl nicht mehr allerdings finden sich ja immer ein paar.:D

Problem beim e46 ist schonmal die aussreißende Hinterachse bei Modellen bis 2/2000 und dann wird es preislich schon wieder nen bissl zuviel.

grüße

Warum nehmen so viele eigentlich immer den Kilometerstand, als Hauptkaufkriterium? Klar, er ist nicht ganz unwichtig, aber der Kilometerstand ist das mit Abstand am leichtesten zu fälschende Kriterium, grade beim E36. 125.000 km halt ich beim E36 inzwischen für recht unrealistisch, wenn jemand normal mit dem Auto fährt.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Warum nehmen so viele eigentlich immer den Kilometerstand, als Hauptkaufkriterium? Klar, er ist nicht ganz unwichtig, aber der Kilometerstand ist das mit Abstand am leichtesten zu fälschende Kriterium, grade beim E36. 125.000 km halt ich beim E36 inzwischen für recht unrealistisch, wenn jemand normal mit dem Auto fährt.

Erstmal "Danke"-Knopf!

Wollte erst schon gar nichts mehr dazu schreiben. Es ist halt immer wieder das Gleiche:

Durch unsinnige Fixierung auf niedrige km-Stände fliegen bei der Suche ggf. gutgepflegte Fz mit ehrlichen, schonend gefahrenen Langstrecken-Kilometern raus und eine runtergedrehte Kiste wird stattdessen gekauft.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 8:05

Naja ich muss für mich ja ne gewisse Grenze ziehen was die KM angeht. Und da das Auto mindesten 4-5 Jahre laufen soll (Jahreslaufleistung ca.20000-25000km) wollte ich halt keinen kaufen der schon schlank 170000km gelaufen. Ich grenze die Suche aber immer bis 150000km ein. Ist ja wohl klar.

Viele GRüße

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Naja ich muss für mich ja ne gewisse Grenze ziehen was die KM angeht.

Warum? Weil die Motoren nach exakt 170.000 km den Geist aufgeben? Dann hätte ich mein auto genau 500 km fahren können. Und wie gesagt: Kilometer sind schnell zurückgedreht.

Naja, macht ihr Kilometergurus mal...

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 8:26

Nein geben Sie nicht, ich halte die 6ender für extrem haltbar, aber der Rest des Autos hat dann auch diese KM-Leistung runter. Ich denke das es auch gute Exemplare mit 140000km gibt und denn würde ich auch nehmen ist doch garkein Problem. Deswegen bin ich auch noch kein Kilometer - Guru^^.

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Nein geben Sie nicht, ich halte die 6ender für extrem haltbar, aber der Rest des Autos hat dann auch diese KM-Leistung runter. Ich denke das es auch gute Exemplare mit 140000km gibt und denn würde ich auch nehmen ist doch garkein Problem. Deswegen bin ich auch noch kein Kilometer - Guru^^.

Das ist sicherlich richtig, aber dennoch ist es meiner Ansicht nach völlig unsinnig, eine km-Grenze zu ziehen.

Grund: der Verschleiß korreliert nicht zwangsläufig mit den gefahrenen km.

Z.B. leiden Kupplung und Getriebe beim Stadverkehr (wie vieles auch). Verschleiß der Fahrwerklager hängt von der gewählten Bereifung, der Fahrweise und den straßenverhältnissen ab uswusw.

Ein moderat gefahrenes Langstreckenfahrzeug wird nach 300tkm weniger Verschleiß an sämtlichen Komponenten haben, als ein geheiztes Stadtverkehrsauto nach 100tkm.

Aufgrund des Alters wirst du diverse Gummilager aber inzwischen auch bei Kisten mit 100-150t Kilometern tauschen dürfen und das bald.....

Daher wäre vll. einer mit ner Laufleistung um die 2-250tkm gut,da hier alle notwendigen Teile bereits erneuert wurden und deshalb nochmal ne ganze Ecke länger halten,schonmal daran gedacht?

Gummi hält eben keine 20 Jahre ohne zu verspröden.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Naja ich muss für mich ja ne gewisse Grenze ziehen was die KM angeht.

Warum? Weil die Motoren nach exakt 170.000 km den Geist aufgeben? Dann hätte ich mein auto genau 500 km fahren können. Und wie gesagt: Kilometer sind schnell zurückgedreht.

Naja, macht ihr Kilometergurus mal...

Oh man das kann echt nervtötend werden. Der KM-Stand ist und bleibt das wichtigste Verschleisskriterium am Fahrzeug. Dieses "lieber ein gepflegter mit echten 300tkm, als einen runtergedrehten mit 100tkm" stinkt doch zum Himmel.

Es geht doch darum ein Fahrzeug zu finden das nachweislich wenige KM gelaufen hat und mit dem man noch viele KM Spass haben kannt. Warum also immer den anderen Fahrzeuge mit >200tkm aufschwatzen, wegen achsotollem "Pflegezustand" oder so genannten "Langstreckenkilometern". Das Argument "Langstrecke" bringen meist sowieso nur diejenigen, die kaum Autobahn fahren.

Denn gerade dort bekommt der Wagen sein Fett weg. Steinschläge entstehen nämlich nicht bei langsamen Stadtfahrten und auch die Gelenke schlagen dort nicht aus, nein das sind größtenteils Verdienste der AB. Also ab in die Tonne mit diesem Argument.

Gerade du lieber FlashbackFM hast doch hier erst gepostet, dass dir dein Wagen unter dem Allerwertesten wegrostet. Das liegt sicherlich nicht daran dass dein Wagen so wenig KM hat.;)

Deswegen klare Empfehlung an den TE: Wenn E36, dann ganz spätes Baujahr, am besten Coupe oder Cabrio, und ganz wichtig mit wenigen (originalen) Km.

Grüße

bw83

Für mich ist die angegebene km Leistung auch ein wichtiges Kriterium beim Fahrzeugkauf. Dies knüpfe ich allerdings auch an die folgenden Bedingungen:

# Kein Kauf vom Händler

# Auto muss 1. Hand sein

# Kilometerhistorie muss sich anhand von Reperaturrechnungen / TÜV Berichten / Serviceheft nachvollziehen lassen

Sobald ein Fahrzeug ein Fahrzeug zwei oder noch mehr Vorbesitzer hatte, stimme ich meinen Vorrednern absolut zu, dass eine Manipulation am Kilometerstand eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellt. Meine Einschätzung: Das Risiko als Betrüger entlarvt zu werden, ist für einen Erstbesitzer hoch (er wird dies in den seltensten Fällen eingehen), da er keinerlei verschleiernde Ausweichmöglichkeiten auf eventuelle Vorbesitzer geltend machen kann. Das gleiche gilt in Bezug auf die Zusage der Unfallfreiheit.

gruß hl

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Gerade du lieber FlashbackFM hast doch hier erst gepostet, dass dir dein Wagen unter dem Allerwertesten wegrostet. Das liegt sicherlich nicht daran dass dein Wagen so wenig KM hat.;)

Das Posting verlinkst du mir bitte mal... ;)

EDIT: Lass mich raten, du meinst du das hier?

Also ich hätte keinerlei bedenken mir jemals nochmal einen E36 zu kaufen.

Auch jetzt wo ich einen E46 fahre... ich würde gerne wieder auf ein e36 cabrio umsteigen, ein wahnsinns auto :)

am 5. Juli 2010 um 10:46

der hier ist echt schick.

328 cabrio

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

also beobachte den wagen schon längere zeit. der war letztens für 7800€ im netz aber irrgendwie hat der verkäufer wohl nen geistesblitz gehabt und nun steht der für 8800€ im netz.... vielleicht kannste was machen. für 7300€ hätte ich den mitgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 nochmal kaufen....?!?