E36 Schlosssatz wechseln
Hi,
wollte aufgrund von Defekt meinen Schlosssatz komplett wechseln, fahre ein 95er Coupe.
Habe noch einen älteren funktionstüchtigen Schlosssatz eines Coupes ohne EWS/Wegfahrsperre,
sind die Schlösser da allesamt gleich und passen? Passt auch das Zündschloss?
gruß und Dank.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hi habe das jetzt bei einem kumpel gemacht, also die Schlösser an den Türen ist kein Problem nur ist mir aufgefallen, weil der ja auch Original EWS hat und der nachrüstsatz nicht, das es dort unterschiede zur verkabelung gibt. Der Satz mit EWS hatte zb an der fahrertüre 3 Stecker (Weis, Grau und Gelb) was aber bisher alles so funktioniert hat.
Zum Thema Zündschloss kann ich nicht viel sagen, aber denke schon das es geht, nur ist es möglich, das im anschluss auch die EWS im Steuergerät abgeschaltet werden muss, da wahrscheinlich sonst der wagen zwecks fehlender freigabe nicht anspringt, so meine Theorie. Wollten eigendlich auch das Zündschloss wechseln aber haben es dann doch so gelassen, wie ich das umgebaut hatte also mit den Kippschaltern zu Anmachen, wobei aber zwecks EWS Freigabe immer der passende schlüssel im Zündschloss gestecken muss...
die ews kann man ausschalten, ich wollte halt nur wissen ob die Schlösser so alle 1zu1 passen.
Nicht das ich die Türschlösser ausbaue und dann irgendwie Probleme auftreten, ist ja ziemlich fissselig´
mit der Scheibe und dem Schloss..... . gruß
Meine ehemalige Limo: 11/94
Meine aktuelle Limo: 11/95
Die Schlösser untereinander passen NICHT!Weder das Zündschloß,noch die Türschlösser.Lediglich das Kofferraumschloß....
Was ist an deinem Schloßsatz denn defekt?
Greetz
Cap
Dann gibts da doch unterschiede?
Der, der meinen alten 328 aus 12/1995 gekauft hat, kam mit einem kompletten satz schlößer aus einem 92 e36 an und die haben wir dann verbaut... hat gepasst...
Wie kann man denn im vorraus ausmachen, welche schlösser passen und welche nicht??
Aber im fall der fälle kann man ja auch die Schließzylinder einfach wechseln das ist ja auch möglich, falls die passen!?!?
Das Zündschloß paßt nicht,andere Aufnahme....da müßte man schon das Lenkradschloß mitwechseln.
Schlösser in den Griffen wechseln kannste auch vergessen,da wurde auch die Aufnahme geändert...kompletter Griff ist aber möglich.....
Nur was bringt es mir,wenn ich die äußeren Schlösser mit einem Schlüssel und das Zündschloß mit nem anderen benutzen muß?
Daher möchte ich wissen,was denn überhaupt defekt ist....
Greetz
Cap
Heckklappenschloss muss neu, da bei Kauf ein anderes verbaut war. Türschloss Fahrertür
lässt sich aufschließen, aber nicht mehr zuschließen - keine 90 Grad Drehung zum Zuschließen
möglich nur noch ca. 45 Grad Drehung. Ansonsten funktioniert alles andere.... .
Heckklappenschloss neu bei BMW --- 78 Euro
Türschloss Fahrerseite wahrscheinlich auch in dem Rahmen.
Ersatzschlosssatz komplett 50 Euro.
Abegesehen davon weiß ich nicht ob die bei BMW bestellten Schlösser dann auf meinen Schlüssel
passen, könnte ja auch sein das die Schlösser schon einmal gewechselt wurden....!!!
Bei BMW wird ja mit Fahrgestellnummer bestellt und es muss im vorraus bezahlt werden, da
krieg ich dann vielleicht zwei niegelnagelneue Schlössel für 150 Euro, die nicht passen... .
Oder können die das vorab irgendwie herauskriegen bzw. abgleichen sonst wäre das wie gesagt
rausgeschmissenes Geld.... . gruß
Nein,das kriegen die leider ned raus....
Kauf doch erstmal nur einen Schließzylinder für die Fahrertür,der kostet laut meiner Preisquelle knappe 40 Euro.
Den würde ich dann probehalber mal in den Griff der Fahrertür einbauen (der muß dafür komplett raus) und vor Wiedereinbau würd ich testen,ob mein vorhandener Schlüssel paßt.
Ist das der Fall,kann ich auch das Kofferraumschloß nachbestellen.
Bezüglich schonmal durchgeführtem Tausch.....ich bezweifle das ein bischen.....kaum einer,der ein Schloß tauscht,ist wirklich SO gründlich,das er ALLE Schlösser am Fahrzeug tauscht....
Die meisten brauchen ein anderes Zündschloß,also wird das ersetzt,meist gegen Teile vom Schrott,obwohl man bei BMW für das Schloß jetzt auch keine Unsummen für hinlegt....
Das einer alle Schlösser am Fahrzeug tauscht,habe ich bisher nicht mitbekommen.
Was ist denn das genaue Baujahr deines Fahrzeugs?
Greetz
Cap
Cap weißt du ob und wie man den schließzylinder vom Zündschloss rausbekommt? Weil das hab ich nicht hin bekommen... stand iwo das man das wenns mit dem schlüssel und nem draht durch das kleine löchelchen nicht geht, das man das dann durch bohren muss... Es geht sich darum, das dieser stift im schloß abgebrochen ist und es sich halt nicht mehr drehen lässt...
tja wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei BJ 95 ist weiß ich auch nicht....wie kriegt man den
Schließzylinder aus dem Griff an der Fahrerseite raus? Den Splint habe ich rausgeklopft,
aber wie gehts weiter?
Kann man den Zylimder nicht auch unter Umständen wieder gängig machen?
gruß
Hallo Kaigan,
bei meinem Compact Bj Mai 1995 ließ sich der Fahrertürschließzylinder fast nicht mehr drehen. Nach rechts reichten Millimeter um die ZV zum Schließen zu bewegen, nach links ging nichts, ich bin monatelang zum Öffnen ums Auto herumgerannt. Dann kam der ruhige Herbsttag, Türverkleidung runter und voller Entsetzen starrte ich einige Zeit ins Türinnere. Das war mir zuviel Gebastel. Der Schließzylinder stieß beim Drehen gegen einen Widerstand, also nicht schwergängig, sondern richtig blockiert. Ich dachte mir, das könne nur etwas Mechanisches sein. Zum alles Zerlegen fehlte mir Lust, Zeit und Fähigkeit. Ich richtete mich also darauf ein, weiter immer nur von rechts zu Schließen.
Letzte Idee: WD 40 - ich flutete also den Schließzylinder und siehe da, es blieb ein kleines Hakeln, aber seit einigen Wochen kann ich wieder von links Auf- und Zuschließen (freu).
Mal sehen wie lange es hält. Notfalls bleibt die Karre irgendwann auf.
@Kaigan
Ich hab n Bild in den Anhang gepackt,den Grund dafür,nenne ich dir gleich.
Der Splint allein reicht nicht,es muß erst noch die schwarze Blende um den Griff herum weg:
Teil Nr.1 hier.
Das Ding ist verriegelt.Wie man das löst,siehe Anhang.Das ist so ein Schieber,der am Türgriff befestigt ist.Wenn die Plastikkappe in der Beschreibung weg ist,brauchst das Ding nur von dir wegdrücken,also Richtung Fahrzeug.
Die Abdeckung kann man dann einfach abnehmen.
Dahinter siehst du dann um den Schließzylinder noch einen Gewindering,ist im obigen Link die Nr.3 und als "Mutter" bezeichnet.Die Nr.4 "Dichtung" ist sehr dünn und erst schwer erkennbar,wird dir aber evtl. das endgültige herausziehen des Schließzylinders erschweren.Ist die weg,hast du den Zylinder gleich draußen.
Und Einbau eben in umgekehrter Reihenfolge.
Den Schieber zur Arretierung der Blende zurückschieben,wird evtl. etwas kniffelig.Ich hab hier leider keinerlei Bilder und auch kein Video,wie das geht.Aber du scheinst nicht ganz unbegabt zu sein.
Aber kannst dich ja nochmal melden,wenns Probleme diesbezüglich gibt.
@DAFmaDAD
Guck mal hier:
Klick
Wenn du ausbohren mußt,wirds kritisch....dabei kannst du das Lenkradschloß beschädigen....das Zündschloß ist da sehr hartnäckig.....
Greetz
Cap
@CAP
Danke wegen dem Link, da habe ich mir die Anleitung um überhaupt zu wissen, wie es geht raus geholt...
Jetzt hat der Käufer von meinem alten ja vor ein zwei wochen seine erworbenen schlösser mit gebracht zwecks wechseln, das einfachste wäre da wohl, da die "neuen" aus 1992 und das Lenkradschloß OHNE EWS ist, das Komplette Schloß zu tauschen, also nicht nur den Schließzylinder damit sicher gestellt wäre, das es überhaupt passt, nur hat der Typ der das Zündschloß ausgebaut hat vorne wie hinten was von dem Schloß abgebrochen, also da, wo die Befestigungspunkte an der Lenksäule liegen und dann fällt die Option auch flach... Dann bräuchte der Kollege 3 Schlüssel den Originalen für das Handschuhfach, den neuen für die Fahrertür und iwann dann den anderen für das Zündschloss... denke der lässt das lieber so mit den Kippschaltern und gut...
die Mutter ist leicht runter geschraubt, Dichtung raus und Splint auf der anderen Seite raus....
nun lässt sich der Zylinder 5mm heraus schieben und es ist eine weitere, glaube gelbe Dichtung
direkt hinter der Zylinderschlossblende zu sehen. Der Zylinder geht aber nicht raus..... . Die Dichtung ist wahrscheinlich die 21 im Katalog, hinter der sich an einer Stelle ein Loch befindet. Was nun einmal
mit dem Hammer schlagen bzw. austreiben oder muss sich der Zylinder leicht rauslösen?
gruß
Ich hatte den Türgriff ausgebaut,bei mir hab ich den Schließzylinder rausziehen können.Es hilft allerdings,wenn man den Schlüssel reinsteckt,dann fliegen die Codierplättchen ned raus,die auch verhindern können,das der Zylinder rauskommt,weil sie sich verhaken.
Greetz
Cap