ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Soundgenerator nachrüsten

E36 Soundgenerator nachrüsten

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. März 2012 um 17:03

Jaja ich weiß .. Soundgenerator gaaaanz furchtbar- auch wenn ich hier (natürlich!) von nem mechanischen die Rede ist und man kaum noch ein modernes sportliches Auto ohne kriegt (selbst der V8 von meinem Vater hat einen ..)

 

Folgendes - mein 328i hört sich von außen super an.

Daher habe ich nicht vor 500 Ocken für einen Bas(s)tuck ESD springen zu lassen bis mir der jetzige - der eh schon gut aufgrund von 500km Autobahn/Monat ausgebrandt ist - abfällt, auch wenn der Innenraumsound dann sicher gegeben wäre.

Abgesehn davon bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt einen haben möchte, da ich total auf dieses brave Blubbern im Overdrive bei niedriger Drehzahl stehe ..

(ist das auch mit nem Bastuck noch da? oder wecke ich jedes mal wenn ich Abends zu meiner Freundin fahre ihre Eltern?)

 

Da man nun nicht das ganze Jahr über mit offenen Fenstern fahren kann, und beim E46 der Soundgenerator relativ einfach nachzurüsten ist, würde es mich Interessieren ob hier das schon mal jemand bei einem E36 versucht hat ?

 

mfg

Reihenmotor

(und zerreist mich bitte nicht ;))

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Brauchst Du nicht, zieh einfach den Luftfiltereinsatz 1cm raus.

am 21. März 2012 um 18:07

oder räum deinen auspuff teilweise aus, dann hast du auch dein gebrülle ohne das typische sportauspuffgebrummel. hat bei meinem 316er jedenfalls funktioniert.

am 21. März 2012 um 18:43

Und was sagt der nächste Tüv?

Zu was?

 

Greetz

Cap

am 21. März 2012 um 20:20

Zum ausräumen. Da wird doch nicht so viel überflüssiges Zeug drin sein? Außerdem gibt es doch Bestimmungen zur Lautstärke.

Er soll erst mal das mit dem LuFi ausprobieren - das kann man nämlich jederzeit mit einem Handgriff wieder rückgängig machen!

Der Effekt ist deutlich - und vor allem nicht so nervig, wie ein leergeräumter Trompetenauspuff...

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:17

ich muss ehrlich gestehen diese Luftfilterkastenbastlerei kann mich nicht so überzeugen - ich möchte meinem - wirklich top gewarteten und gepflegten Fahrzeug kein Schadensrisiko aussetzten - daher habe ich mich auf gegen die M50 Brücke entschieden und werde mich wohl nach einer Schrick umschauen müssen ..

außerdem passieren da noch 2 Sachen - A der Luftstrom wird vermutlich nicht mehr optimal sein

B durch den Luftfilterkasten wird Warme luft gezogen was zu Leistungsverlust führt und das kommt garnicht in Frage

 

Der Soundgenerator ist bei BMW direkt zu bestellen um die 100 öcken und ist nichts anderes wie ein bearbeiteter Faltbalg, von dem ein Schlauch weggeht welchen man in Innenraum bringen muss - d.h. ein Teil der Luft wird aus dem Innenraum angesaugt, was auch nciht optimal ist aber hierbei sollte der Leistungsverlust nun wirklich maginal sein

 

Auspuff ausleeren .. ich denke der ist bereits so Ausgebrandt wies nur geht viel wird da nicht zu holen sein, schlage andere Serienfahrzeuge meist um Längen, 80 DB ist im Fahrzeugschein eingetragen - das zu erreichen ist jetzt nicht sooo einfach

a) Nein

b) Nein

Warum?Beides schon probiert,beides kein Thema.Guck dir einfach den Kasten und dessen Einschub mal live am Auto an,dann siehste warum.Gab die Diskussion schon ein paarmal und bisher hab ich JEDEN davon überzeugt,das er falsch lag mit seinen Befürchtungen/Bedenken (außer die,die keinen E36 R6 mit passendem kasten ihr Eigen nennen und daher einfach nur mitlabern wollten...).

Is keine Bastelei,is einfach ne simple Lösung,die NIX kostet,aber VIEL bringt!

Dein Soundrohr wird dem Motorlauf deutlich weniger guttun,da Falschluft angesaugt wird....

 

Greetz

Cap

am 21. März 2012 um 22:06

in nem auspuff ist wesentlich mehr drin, als dämwolle, die verbrennen könnte, und ich meien mti leerräumenauch nicht zwangsweiße das KOMPLETT leer räumen. meiner klingt bis 2,5 wie ein serienauspuff, ab 4 wird er richtig laut, aber ich kann in der stadt damit absolut unauffällig fahren, und niemand wird auf die idee kommen, dass da was gemacht ist. zum thema tüv: der soll mir doch bitte nachweißen, dass ich da nicht nur n neues blech drauf geschweißt hab, weil das alte verrostet war, falls ers überhaupt sieht. zur not für 20 euro nen gebrauchten auf mschrott holen udnfürn tüv montieren.

zum 6 zylidner kann ich vom luftfilter her nciht viel sagen, aber meiner zieht auch ohne den ansaugrüssel, d.h. teilweiße warmluft. leistungsverlust ist allerdings absolut nicht spürbar.

und naja. n auspuff den man im inennraum nicht hört, kann außen auch nicht wirklich laut sein. ich hör meinen laut genug im inennraum und von außen ist er nicht lauter als ein 0815 sportauspuff. wie gesagt untenrum sogar wesentlich leiser.

Themenstarteram 22. März 2012 um 13:44

Also ich sehe ein das die Sache mit dem Luftfilter wohl kaum schädigend sein kann da der Filter ja nach wie vor an seinem Platz ist und man sozusagen nur den Deckel an der Schiene etwas rauszieht .. allerdings muss ich gestehen das ich Soundmäßig keinerlei Veränderung gehört habe... Falschluftziehen kann er aber doch meines Verständnisses nach trotzdem? Habe trotz Suche keinen Thread bezüglich das gefunden

Auch müsste ich noch Beichten das ich die Dämmmatte unter der Motorhaube noch immer drin habe, da ich trotz häufiger Motorwäsche doch idR täglichen Besuch vom Marder habe (die aus irgend einen Grund wahnsinnig viel Spaß haben, hinten übern Kofferaum aufs Dach zu klettern und die Windschutzscheibe runterzuschlittern - freut mich immer vorallem wenns frisch geputzt ist) und froh bin wenn die Sau was zu fressen hat :D

 

Gruß

wenn ich drauflatsche hört man den cm .am bestebn mal am berg unter lasst

Mein Motor ist ab 4000 1/min so dermaßen laut - ich wünschte er wär leiser :D

Themenstarteram 22. März 2012 um 17:03

EDIT: War n bisschen ne längere Runde drehen, ab 4000 wirds in der Tat lauter .. finde allerdings etwas auf Kosten des schönen 6er- Klangs und der cm ist mir einfach nicht ganz koscher, werde jetzt mal bisschen so rumfahren und dann mal kucken

Der Motor kann da auf keinen Fall Falschluft ziehen, selbst wenn Du den Einsatz noch ein paar cm weiter rausziehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Soundgenerator nachrüsten