1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Tacho Beleuchtung LED

E36 Tacho Beleuchtung LED

BMW 3er E36

Hallo zusammen.
Hat von euch jemand die tachobeleuchtung vom e36 auf weiße LEDs umgebaut?
Kommentiert mal mit Bildern

Beste Antwort im Thema

Die sind genauso groß wie die W3W, die eigentlich da rein kommen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Willst du dir wirklich diesen Aufwand machen,die Tachonadeln abziehen,die Tachoscheibe abfrickeln um dann die orangene Beschichtung auf dem noch durchsichtigen Plastikleuchtverteiler abzulösen,nur um das weiß leuchten zu lassen?
Im Syndikat gibt es ein paar....aber eben wegen der Heidenarbeit,bei der man viel kaputtmachen kann,gibt es nur sehr wenige.....
Viel Erfolg allemal,Bilder könnten ein bischen dauern..... ;)

Greetz
Cap

Naja meine birnen geben langsam den Geist auf und mein Gedankengang war einfach die Leuchtmittel einfach durch led zu tauschen..led leuchten doch (meiner meinung nach) "heller"/stärker" als normale birnen oder Täusche ich mich da?
Muss nicht zwangsweise weiß leuchten hätte ja sein können dass es nicht ganz soviel Aufwand wie du sagst ist.. :P

LED leuchten in einem recht schmalen Winkel direkt nach vorn.Eine Glühlampe in alle Richtungen,in die sie nicht verdeckt ist.Du würdest also trotz hellerer LED weniger Licht durch die Lichtleiter bekommen,da die LED in die falsche Richtung leuchtet.
Auch das ist etwas kniffliger zum umsetzen.
Tausch einfach das alte Glühobst gegen neues aus,wenns schnell und simpel werden soll.Alles andere wird Bastelei erfordern.
Sicher machbar,aber erwarte nicht zuviel vom ersten Versuch. ;)

Greetz
Cap

Wie Cap. schon sagte, ohne viel Bastelei wird das nichts. Ich habe das mal aus Jux (und weil die LED da waren) gemacht. Einfach die Lämpchen gegen verschiedene LED getauscht. Zum einen nicht hell genug, zum anderen passen die Farben einfach nicht.
Ich hatte die FH Schalter und Lichtschalter auf LEd umgebaut, den Tacho hätte ich aber nicht gemacht

Wenn du mit Normalglühobst austauschst dann achte auf die Wattzahlen. Sonst kann dir das verschröggeln.

Gibt doch auch LEDs die seitlich bestückt sind oder nicht?

Mit LED kenne ich mich nicht wirklich so aus.
Wenn die aber seitlich bestückt sind dann leuchten die meist auch nur zu einer Seite und auch nicht nach vorne.
So hab ich die zumindest immer gesehen. Ob es da passende rundum, also alle Seiten und vorne, Leuchten gibt müsstest mal suchen. Ich kenne keine.

Solche hier zb meine ich gibt natürlich auch so China Kram die seitlich bestückt sind und vorne

Ich würde keine LED verbauen, sondern es mal mit T10 SMD versuchen. Hatten das jetzt erst, damit soll es recht gut funktionieren

Hast du zufällig nen link dazu? Wäre cool :D

Gib einfach beim Ebay " T10 SMD " ein, dann kommen massig Vorschläge. Da die Dinger nicht viel kosten, kannst dir ja mal ein paar weiße bestellen, und dann probieren ob es passt. Wenn nicht, dann sind halt paar Euro weg. Ich habe mich damit schon länger nicht mehr befasst. Ist schon wieder einige Jahre her das ich es bei meinem gemacht babe, und seitdem hat sich einiges getan

Da würde ich eher die Phillips probieren auch wenn deren Preis ein Unverschämtheit gleicht.
Sind LED eigentlich immer grundsätzlich auch dimmbar?

Ja die Philips sind preislich echt Wucher..

Mir sind noch keine LED im T10 - Format untergekommen die dimmbar waren. Dimmen setzt immer einen gewissen Aufwand an elektronischen Bauteilen voraus, welche aus Platzgründen nicht im T10 Anschluß untergebracht werden können.
Es gibt tatsächlich LED's im T10-Format, welche mit 5 SMD Elemente bestückt sind: 1 nach vorne, 4 zur Seiten.
Aber warum? Ich finde die Beleuchtung des KI völlig ausreichend.

Deine Antwort