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e36 Tieferlegung und Federwegsbegrenzer

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:19

Hallo zusammen.

Ich fahre einen BmwE36 coupe.

Es geht um die vorderen Federwegsbegrenzer.

Vor jahren hatte ich meinen E36 mit H&R Tieferlegungsfedern VA 40 /HA 20 tierfergelegt.

Zusätzlich hatte ich um eine möglichst gute Keilförmige Linie zu erzielen an den vorderen Federbeinen Tieferlegungs-Federteller verbaut, die das Fahrzeug vorne nochmals um 15mm in die Knie zwingen.

Somit habe ich an der Vorderachse eine Tieferlegung von insgesamt 55mm.

Ich hatte die Federwegsbegrenzer vom BMW M-Technik Fahrwerk verbaut.

Als ich das Fahrzeug abgelassen hatte sah ich, dass trotz der kürzeren M-Technik Federwegsbegrenzer, vorne kein Federweg vorhanden war, bzw vorne das Auto dann auf den Puffern aufsass.

Ich hatte diese im eingbauten Zustand mit einem schafen Messer um ca 30mm gekürzt, in dem glauben, dass so nun richtig viel Federweg vorhanden ist, und in der Hoffnung, dass der Reifen mit dem Kotflügel auch bei eingeschlagener Lenkung und bei starkem einfedern keinen Kontakt bekommt.

Trotzdem habe ich mich bei grösseren Schlaglöchern immer gewundert, weshalb es einen dumpfen Schlag gab.

Nachdem ich heute mal mit der Taschenlampe in den Radkasten geleuchtet hatte sah ich, dass der Federweg vorne aufgrund der abgeschnittenen Federwegsbegrenzer trotzdem nur höchstens15mm beträgt.

Das ist natürlich viel zu wenig.

Ich könnte jetzt hergehen, und nochmals 15-20 mm vom Federwegsbegrenzer abschneiden, mit der Gefahr, dass das Rad zu nahe an die vorderen Kotflügel kommt.

Fährt jemand einen E36 mit dem gleichen Problem bzw Fährt jemand einen e36 sogar ohne Federwegsbegrenzer?

Besteht der TÜV auf vorhandene Federwegsbegrenzer?

Ausserdem hatte ich in Ebay universelle Federwegsbegrenzer gesehen, die man bei eingebautem Federbein, mit beliebiger Anzahl der einzelnen 10mm Scheiben auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers aufsteckt.

Hat damit jemand Erfahrung?

Für eure Tips bedanke ich mich schonmal.

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich schreibe das jetzt so wie ich es mir denke. Federwegsbegrenzer sind m.M nach der größte Müll. Wenn man sich ein Fahrwerk einbaut, dann möchte man doch das Fahrverhalten verbessern. Mit den Begrenzern schafft man genau das gegenteil. Ich verstehe eh nicht, warum man sowas braucht. Fahrwerk mit den richtigen Felgen ist kein Problem. Und wenn man breiter möchte, dann muss man eben bördeln oder ziehen. Alles andere ist murks

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Sorry, aber ich schreibe das jetzt so wie ich es mir denke. Federwegsbegrenzer sind m.M nach der größte Müll. Wenn man sich ein Fahrwerk einbaut, dann möchte man doch das Fahrverhalten verbessern. Mit den Begrenzern schafft man genau das gegenteil. Ich verstehe eh nicht, warum man sowas braucht. Fahrwerk mit den richtigen Felgen ist kein Problem. Und wenn man breiter möchte, dann muss man eben bördeln oder ziehen. Alles andere ist murks

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:37

Ok du schreibst dass die orginalen Federwegsbegrenzer Müll sind, und das sehe ich bei tiefergelegten Fahrwerken zumindest beim e36 genauso.

Aber, soll ich sie ganz weglassen, mit evtl der Gefahr, dass das Rad den Kotflügel berührt?

Wozu sind die dann da?

Ich fahre im Sommer 8×17"Felgen mit 215/45 17 Reifen.

Ich musste nichtmal Bördeln bzw die Karosserie ist noch orginal.

Welche ET haben Deine Felgen?

An der Vorderachse ist eine Tieferlegung von 60mm "Standard" - ich habe noch nie gehört, dass da irgendwas am Kotflügel schleift...

Ich hatte 8,5x18er drauf, da hat auch nichts geschliffen;) Schreib mal die genaue Kombination die du fährst, und wann es schleift. Beim einlenken? Dann wirst vermutlich keine LEB verbaut haben

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:43

@Marsupilami 72:

Meine Sommerfelgen haben ET 40

Also freigegeben wären 47mm...

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:52

@HE-men42

Nein, die Räder schleifen nirgendwo, aber was meine Frage war, ob es zu einem Kontakt zwischen Rad und Kotflügel kommen könnte, wenn man die Federwegsbegrenzer noch weiter kürzt, bzw ganz fehlen lässt.

Woch ich bei fehlendem bzw zu kurzem Federwegsbegrenzer ein Problem sehe ist, dass bei voll eingeschlagener Lenkung uns einer stanken Bodenwelle bzw Schlagloch, das Rad gegen den Kotflügel schlagen könnte.

Warum hast Du die Begrenzer überhaupt verbaut, wenn es nirgendwo schleift?

Eine Tieferlegung durch die Federn hat keinen Einfluß auf die Freigängigkeit der Räder...

Schmeiß den ganzen Müll raus. Mit deiner Kombi dürfte nichts schleifen. Und selbst wenn, dann hörst das schon, das hört sich eh schlimm an. Und wegen einmal am Koti angehen geht nicht gleich ein Reifen kaputt

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 21:05

Aber für was sind die Federwegsbegrenzer dann da?

Wenn der Reifen gegen den Koti geht, könnte ich mir schon vorstellen, dass es diesen Koti zertrümmert.

Was für Dämpfer hast Du eigentlich drin? Noch die normalen?

Kannst Du mal ein Foto von der Aufhängung machen?

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 21:27

Ich habe Bilstein B4 verbaut, also ungekürzte Stoßdämpfer

Nabend. Bin relativ neu hier und wollt auch mal meinen Senf dazugeben.

Meinst du mit Federwegbegrenzer die Zusatzdämpfer aus dem harten Schaumstoff?

Wenn ja, kannst du die eigentlich auch weglassen. Ich fahr nen 60/30er H&R Cup- Kit und da schleift und schlägt ohne auch nichts.

LG

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 22:32

Hallo guten Abend.

Ja genau die meinte ich, die Federnwegsbegrenzer aus dem gelben Schaumstoff, mit der Schwarzen Kunstoffhülle dran. Ok wenn dem so ist, könnte ich den Mist weglassen. Hoffentlich ist das keine Beanstandung für den Tüv

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