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e36 Touring als Ganzjahres Fahrzeug

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 21:10

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen E36 Touring als Erstwagen kaufen. Wie im Titel steht, würde ich den Wagen gerne das ganze Jahr über fahren. Ich bin jedoch nicht darauf angewiesen, dass er immer funktioniert, und ich habe definitiv Interesse daran, das Schrauben zu lernen. Ich habe auch die Möglichkeit, auf eine Werkstatt zuzugreifen, für eventuelle Reparaturen, bei denen eine Hebebühne oder anderes von Vorteil ist.

Meine Fragen sind:

Ist der E36 für das ganze Jahr geeignet, oder ist er wirklich nur noch als Sammler-/Sommerauto zu empfehlen?

Wie gut ist der E36 geeignet, um daran das Schrauben zu lernen?

P.S Ich poste das erste mal auf dem Forum, also wenn ich ggf. irgendwelche Regeln nicht beachtet habe, dann bitte lasst es mich wissen damit ich dies in Zukunft ändern kann oder den Post löschen kann.

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13 Antworten

Naja ich sag mal so, wenn du ein schönes Exemplar ergatterst wärs schade den im Winter runterzuschruppen denn Rost ist kein Alfar-Romeo-Exclusives Problem :)

Meinen hab ich damals als günstigen Gebrauchten mit 10 jahren gekauft, sowas fährt man als Anfänger natürlich ganzjährig und 10 Jahre Später wars schon wirklich nicht mehr schön.

Aber vom Fahren her fand ich den im Winter super. Viel besser als meinen ungleich moderneren 2016er F11. Der E36 ist, leicht, vermittelt gutes Gefühl, mit 185er Markentrennscheiben hatte er auch ganz gut Grip.

Ein immer größer werdendes Problem beim E36 ist die Ersatzteilversorgung, das ist sogar schon beim Nachfolger, dem E46 stark spürbar. Als Daily Driver sind die alten BMWs auch aus dem Grund immer weniger zu empfehlen.

dem schliesse ich mich an:

wenn du einen guten, "rostfreien" findest, der nicht eh schon überteuert ist: wegstellen für den Sommer.

Wenn du nur was billiges zum fahren haben willst : viel Glück....

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 12:41

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 17. Januar 2025 um 13:29:01 Uhr:

Ein immer größer werdendes Problem beim E36 ist die Ersatzteilversorgung, das ist sogar schon beim Nachfolger, dem E46 stark spürbar. Als Daily Driver sind die alten BMWs auch aus dem Grund immer weniger zu empfehlen.

Okay danke für die Antworten, ich denke mal da ich eh nicht aufs Auto angewiesen bin, werde ich mir dann vielleicht mit dem Waagen nen Saison Kennzeichen zulegen.

Ja, auf Saison, zum Spaß ist das ein tolles Auto. Ich vermisse meinen auch sehr. War der langsamste meiner BMW als 320i Coupe aber hat irgendwie trotzdem am meisten Spaß gemacht. Jetzt hab ich über 300PS aber hörst davon nix und einmal kurz Gas geben und du darfst 4 wochen laufen.

Der e36 hat noch richtig toll geklungen und du konntest auch 3 Gänge ausfahren ohne den Lappen abzugeben :)

Darf ich nach deinem Budget für das Erstauto fragen?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 14:51

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 17. Januar 2025 um 15:48:31 Uhr:

Darf ich nach deinem Budget für das Erstauto fragen?

Habe gerade rund 5,5k aber Arbeite Vollzeit und habe keine aktiven fixkosten heißt je länger ich warte desto mehr wird es.

Also ich fahre meinen Touring seit 2013, als Daily (damit meine Limo geschont wird) !

Hab ihn damals als Unfaller gekauft und selbstverständlich hier und da, Verschleißteile über die Jahre immer wieder mal erneuert.

Wenn du selber schrauben kannst, oder jemanden hast der kann, sehe ich jetzt keine großartigen Probleme.

Touring-fliegerhorst-klein
Touring-neu
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:55

@Limo320

Schrauben kann ich noch nicht, möchte es allerdings lernen. Meinst du der e36 eigenet sich da?

Zitat:

@Henrixdd schrieb am 17. Januar 2025 um 16:55:15 Uhr:

@Limo320

Schrauben kann ich noch nicht, möchte es allerdings lernen. Meinst du der e36 eigenet sich da?

Ist jetzt keine Raketenwissenschaft und so lange man keine 2 linke Hände hat ...

Kauf Dir die passenden Reparaturhandbuecher dazu, lerne Stromlaufplaene lesen und zu verstehen, dann kommt das so langsam in's Rollen mit dem DIY.

https://www.kfz-verlag.de/schaltplaene-richtig-lesen/kbc-19.html

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/kfz-schaltplaene.htm

hier kannste schon mal ueben , E36 Schaltplan http://www.gutachten-bmw.de/uploads/e36schaltplan.pdf

Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/–elektronik Baureihe 3 – E36 (316i, 318i, 318is, 320i, 323i, 328i, M3,

318tds, 325td, 325tds inklusive Cabrio und Touring) Schaltpläne Modelljahr 1998

Am E36 hab ich das Schrauben begonnen. Ist meinem Empfinden nach ein sehr angenehmes Auto, um Sachen selber zu machen.

 

Inzwischen hab ich keinen BMW mehr und die Notwendigkeit, dauernd was machen zu müssen, ist drastisch zurückgegangen. ;)

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 12:43

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 18. Januar 2025 um 08:34:37 Uhr:

Kauf Dir die passenden Reparaturhandbuecher dazu, lerne Stromlaufplaene lesen und zu verstehen, dann kommt das so langsam in's Rollen mit dem DIY.

https://www.kfz-verlag.de/schaltplaene-richtig-lesen/kbc-19.html

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/kfz-schaltplaene.htm

hier kannste schon mal ueben , E36 Schaltplan http://www.gutachten-bmw.de/uploads/e36schaltplan.pdf

Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/–elektronik Baureihe 3 – E36 (316i, 318i, 318is, 320i, 323i, 328i, M3,

318tds, 325td, 325tds inklusive Cabrio und Touring) Schaltpläne Modelljahr 1998

Danke dir für die Idee wäre ich definitiv nicht selber drauf gekommen werde mir das auf jeden Fall angucken muss sagen hab da auch echt gefallen dran bekommen einfach über das Auto zu lernen.

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