e36 v8, technische daten, preise?
hello!
bin am überlegen, ob ich mein winterauto in zukunft als alltagsauto nutzen werde und mir in meine driftbitch nen v8 pflanz.
erste frage: ist jemand hier, der das bereits gemacht hat?
zweite frage: hat jemand gemessene werte mit angaben zum motor? (3l, 3,5l , 4l?) also 0-100, vmax, 100-200 etc.
dritte frage: jemand infos zu motor und getriebe, beides extra anfertigen, gibts passende? welche differentiale halten das drehmoment aus? und in welche hinterachsen passen diese diffs? was für ne HA hat n 740er / 540er?
vierte frage: was hat euch der spaß gekostet, bitte wenn möglich mit einzelpreisen
Beste Antwort im Thema
es gibt am ganzen E36 so gut wie kein teil, das ich noch nicht ausgebaut in der hand hatte, und das ist nur hobby, beruflich bedingt hab ich auch ab und zu mal den ein oder anderen schraubenschlüssel in der hand.
nur leider muss ich immer mehr feststellen, dass zumindest dieses forum hier eher für ottonormalverbraucher ist, die wissen wollen, wie sie ihre bremsbeläge wechseln. aber dass ich mir dann von solchen leuten anhören darf (nix für ungut, wenn man sich nicht mehr zutraut, kein ding, aber dann doch bitte ruhig sein, wenns über die eigenen fähigkeiten raus geht), dass ich noch keinen schraubenschlüssel in der hand hatte, dann nervt mich das doch etwas.
werde mich in zukunft wohl eher an amerikanische foren wenden, die leute da machen wenigstens was, das über wartung und M-Stoßstangen raus geht...
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33 Antworten
Eine Antwort (die dir nicht gefallen wird):
Bitte benutze die Suchfunktion,wir hatten dieses oder letztes Jahr erst einen AUSFÜHRLICHEN Thread zu GENAU diesem Thema.
Ansonsten googeln.
Da wirst du aber 99% angefangene und dann schnell wieder abgebrochene Projekte finden,da der Aufwand RIESIG und TEUER ist für das zu erwartende Ergebnis.....mit nem B28 haste in etwa dasselbe Ergebnis,nur mußt da ned noch n intakten und sammlungswürdigen E36 reininvestieren.
Bedenke auch die Eintragungsfähigkeit,ich zweifle daran,das dies aktuell überhaupt noch möglich ist.
Greetz
Cap
naja, das ist das problem, man findet 1000 threads mit jeweils 1000 posts. aber nirgends ne wirkliche auflistung, was wirklich wie teuer war.
wenn jemand, der sämtliche umbauarbeiten in ner mietwerkstatt und alles was über schrauben weg geht in ner werkstatt machen lassen muss, sagt, dass das zu teuer ist, bringt mir das nix.
hm naja. aber wenn ich die v8 sache so durchrechne (mit meinem ermessen, was an teilekosten auf mich zukommt) bleibt n turbo dann doch interessanter
Sorry,wenns raushängen lassend rüberkommt.....
Aber.....googeln ist ja soooo schwer....
"e36 m62 umbau"
Erster Link: Klick
Is n Touring und im Syndikat,aber beinhaltet genau das,was du gesucht hast.
Viel Spaß beim lesen.
Greetz
Cap
P.S.:Hier im Forum wäre man sogar ohne den "m62" ausgekommen: Klick
Da findet man denselben Syndi-Link.
P.P.S:Und hier gibt es noch einen E36-Talk-Thread mit Links zu weiteren Umbaustories: Klick
Ich kanns Dir für den Z3M mit S62 (E39 M5-Motor) inkl. 6-Gang sagen ;-)
Auto: 13k€
Original Motor und Getriebe verkauft: -2k€
S62 mit Getriebe ca. 5k€
Kleinteile ca. 3k€
TÜV Einzelabnahme ca. 1k€
Wennst alles selber bastelst: Arbeitszeit 0,0 €
Gruß Rainer
die einzelabnahme 1k ?
na wuper... aber danke für deine auflistung!
Na ja, waren noch ein paar Sachen dabei zum Eintragen, TÜV und AU neu usw.... Ist ja auch nur als grober Wert genannt, damit man ne ungefähre Ahnung bekommt was so etwas kostet.
Knappe 20k€ für den fahrbereiten Kübel find ich eh sehr günstig
naja 1000 euro sind bei mir 20 einzeleintragungen, das muss man erst mal hin bekommen^^
also auf 20 kann ich mir beim besten willen nicht vostellen unter 500 PS zu kommen
aber ich glaube in solchen preis/leistungsverhältnisen gehen die meinungen zu weit auseinander
Allein die Eintragung von 318i M40 auf 328i M52 hat mich 460€ gekostet, da sind 1000€ schon i. O.
krasser scheiß!
wie ist denn das eigentlich, wenn ich jetzt z.b. mein fahrwerk schon eingetragen hab und mir n turbo drauf bau. dann macht das der achslast ja recht wenig aus, muss ich das dann nochmal eintragen lassen?
Jepp, allein Motor eintragen waren glaub ich 390€ + MWST...
Trotzdem glaub ich, der Ersteller hat noch nie nen Gabelschlüssel in der Hand gehabt - deshalb eh sinnfrei.
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Allein die Eintragung von 318i M40 auf 328i M52 hat mich 460€ gekostet, da sind 1000€ schon i. O.
welcher ersteller?
http://suchen.mobile.de/.../154965212.html?...
Keine TÜV Eintragung, kein Schraubenschlüssel, klar kalkulierbare Kosten
Zitat:
Original geschrieben von rainerstadler
Trotzdem glaub ich, der Ersteller hat noch nie nen Gabelschlüssel in der Hand gehabt - deshalb eh sinnfrei.
Schmeckt danach, ja...
Warum?? Hat er nicht ein ringtool??