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e36 v8, technische daten, preise?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 13:11

hello!

 

bin am überlegen, ob ich mein winterauto in zukunft als alltagsauto nutzen werde und mir in meine driftbitch nen v8 pflanz.

erste frage: ist jemand hier, der das bereits gemacht hat?

zweite frage: hat jemand gemessene werte mit angaben zum motor? (3l, 3,5l , 4l?) also 0-100, vmax, 100-200 etc.

dritte frage: jemand infos zu motor und getriebe, beides extra anfertigen, gibts passende? welche differentiale halten das drehmoment aus? und in welche hinterachsen passen diese diffs? was für ne HA hat n 740er / 540er?

vierte frage: was hat euch der spaß gekostet, bitte wenn möglich mit einzelpreisen ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2013 um 16:46

es gibt am ganzen E36 so gut wie kein teil, das ich noch nicht ausgebaut in der hand hatte, und das ist nur hobby, beruflich bedingt hab ich auch ab und zu mal den ein oder anderen schraubenschlüssel in der hand.

 

nur leider muss ich immer mehr feststellen, dass zumindest dieses forum hier eher für ottonormalverbraucher ist, die wissen wollen, wie sie ihre bremsbeläge wechseln. aber dass ich mir dann von solchen leuten anhören darf (nix für ungut, wenn man sich nicht mehr zutraut, kein ding, aber dann doch bitte ruhig sein, wenns über die eigenen fähigkeiten raus geht), dass ich noch keinen schraubenschlüssel in der hand hatte, dann nervt mich das doch etwas.

 

werde mich in zukunft wohl eher an amerikanische foren wenden, die leute da machen wenigstens was, das über wartung und M-Stoßstangen raus geht... ;)

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Eine Antwort (die dir nicht gefallen wird):

Bitte benutze die Suchfunktion,wir hatten dieses oder letztes Jahr erst einen AUSFÜHRLICHEN Thread zu GENAU diesem Thema.

Ansonsten googeln.

Da wirst du aber 99% angefangene und dann schnell wieder abgebrochene Projekte finden,da der Aufwand RIESIG und TEUER ist für das zu erwartende Ergebnis.....mit nem B28 haste in etwa dasselbe Ergebnis,nur mußt da ned noch n intakten und sammlungswürdigen E36 reininvestieren.

Bedenke auch die Eintragungsfähigkeit,ich zweifle daran,das dies aktuell überhaupt noch möglich ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 12:34

naja, das ist das problem, man findet 1000 threads mit jeweils 1000 posts. aber nirgends ne wirkliche auflistung, was wirklich wie teuer war.

wenn jemand, der sämtliche umbauarbeiten in ner mietwerkstatt und alles was über schrauben weg geht in ner werkstatt machen lassen muss, sagt, dass das zu teuer ist, bringt mir das nix.

hm naja. aber wenn ich die v8 sache so durchrechne (mit meinem ermessen, was an teilekosten auf mich zukommt) bleibt n turbo dann doch interessanter ;)

Sorry,wenns raushängen lassend rüberkommt.....

Aber.....googeln ist ja soooo schwer....

"e36 m62 umbau"

Klick

Erster Link: Klick

Is n Touring und im Syndikat,aber beinhaltet genau das,was du gesucht hast.

Viel Spaß beim lesen. ;)

 

Greetz

Cap

P.S.:Hier im Forum wäre man sogar ohne den "m62" ausgekommen: Klick

Da findet man denselben Syndi-Link. ;)

P.P.S:Und hier gibt es noch einen E36-Talk-Thread mit Links zu weiteren Umbaustories: Klick

Ich kanns Dir für den Z3M mit S62 (E39 M5-Motor) inkl. 6-Gang sagen ;-)

Auto: 13k€

Original Motor und Getriebe verkauft: -2k€

S62 mit Getriebe ca. 5k€

Kleinteile ca. 3k€

TÜV Einzelabnahme ca. 1k€

Wennst alles selber bastelst: Arbeitszeit 0,0 € ;)

Gruß Rainer

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 12:30

die einzelabnahme 1k ? :eek:

na wuper... aber danke für deine auflistung!

Na ja, waren noch ein paar Sachen dabei zum Eintragen, TÜV und AU neu usw.... Ist ja auch nur als grober Wert genannt, damit man ne ungefähre Ahnung bekommt was so etwas kostet.

Knappe 20k€ für den fahrbereiten Kübel find ich eh sehr günstig :cool:

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 23:44

naja 1000 euro sind bei mir 20 einzeleintragungen, das muss man erst mal hin bekommen^^

also auf 20 kann ich mir beim besten willen nicht vostellen unter 500 PS zu kommen :D

aber ich glaube in solchen preis/leistungsverhältnisen gehen die meinungen zu weit auseinander ;)

Allein die Eintragung von 318i M40 auf 328i M52 hat mich 460€ gekostet, da sind 1000€ schon i. O. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 10:58

krasser scheiß!

wie ist denn das eigentlich, wenn ich jetzt z.b. mein fahrwerk schon eingetragen hab und mir n turbo drauf bau. dann macht das der achslast ja recht wenig aus, muss ich das dann nochmal eintragen lassen?

Jepp, allein Motor eintragen waren glaub ich 390€ + MWST...

Trotzdem glaub ich, der Ersteller hat noch nie nen Gabelschlüssel in der Hand gehabt - deshalb eh sinnfrei.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Allein die Eintragung von 318i M40 auf 328i M52 hat mich 460€ gekostet, da sind 1000€ schon i. O. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:56

welcher ersteller?

am 29. Oktober 2013 um 17:52

http://suchen.mobile.de/.../154965212.html?...

Keine TÜV Eintragung, kein Schraubenschlüssel, klar kalkulierbare Kosten ;)

am 29. Oktober 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Trotzdem glaub ich, der Ersteller hat noch nie nen Gabelschlüssel in der Hand gehabt - deshalb eh sinnfrei.

Schmeckt danach, ja... :D

Warum?? Hat er nicht ein ringtool??

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