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E36 verliert nach Thermostat und Heizkühler wechsel immer noch Wasser !!!

Themenstarteram 6. April 2007 um 17:41

Hallo zusammen ,

nachdem ich nun das Thermostat und den Heizungskühler / Wärmetauscher gewechselt habe verliert mein Auto immer noch einen halben liter Wasser.

Zuvor wurde er einmal zu heiß. Kann es nun noch etwas anderes als die Kopfdichtung sein ? Ich denke nicht da auch ein Ölwechsel gemacht wurde und ich leichten beigen / weißen Schaum am Öldeckel habe. ;-(

Weiß jemand was ne Kopfdichtung inkl. Einbau kostet ? Soweit ich weiß muss ja der Kopf auch geschliffen werden.

Ich hab die schnauze langsam voll, hab nun 1200,00 € reingesteckt und er ist immer noch nicht fit.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar . Der Zustand des Wagens ist sehr gut und die Ausstattung auch so das ich ihn nicht verkaufen möchte.

Gruß Sam

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14 Antworten

Was is mit der Wasserpumpe und dem Wasserkühler?

Und fährst du viel Kurzstrecke?Das erklärt dann auch das am Öleinfülldeckel.

Oder hast du nen Ölfilm auf dem Kühlwasser,wenn du in den Ausgleichsbehälter schaust,kommen Blasen raus,die nach Abgas riechen?

 

Greetz

Cap

Soweit ich weiß kann es sein, dass nach Thermostatwechsel noch ein bisschen Kühlwasser ausm Ausgleichsbehälter bzw. -Ventil gedrückt wird.

Ne neue ZKD inkl. Einbau kost rund 700-900 Euro.

Hallo!

Nur mal so ein Tip, weil ich schon mal bei einem 7er gesehen habe, prüf mal den Kühlwasserbehälter und den Anschluß an diesen. Bei dem 7er musste der Behälter ausgetauscht werden. Kostete ca. 30-50 .-€ glaube ich.

Gruß

Themenstarteram 6. April 2007 um 18:33

Danke Jungs für die vielen Antworten.

Wasserpumpe wurde noch nicht überprüft, der Kühler scheint dicht zu sein.

Habe ihn gestern aus der Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) abgeholt. Bin dann ca. 30 km gefahren. Abkühlen lassen und da fehlte schon wieder ca. 0,75 liter. Habe ihn wieder aufgefüllt und das ganze wiederholt, auch wieder ca. 0,75 Liter Wasser weg .

Einen ausgleichsbehälter in dem Sinne hat er ja nicht oder ist er das direkt am Kühler ?

@Micky hab nach dem Thermostat wechsel schon zig mal Wasser nachgefüllt, immer mit dem gleichen Ergebnis .

700-900 Euro bei BMW ?

@ Captain fahre täglich 100 Kilometer zur Arbeit, kurzstrecke wenig und das Öl war neu.

Der Heizungskühler war zwar auch undicht aber anscheinend war das nicht alles.

Wie kann ich den Wassernehälter und die Wasserpumpe prüfen ?

Wie gesagt , es reichen auch 10 Kilometer oder weniger und es fehlt Wasser aber man sieht von Aussen keine Feuchten stellen. Kann natürlich sein das es sofort verdampft.

Habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust alles nacheinander zu tauschen und immer noch Wasser zu verlieren.

Kühler und Wasserpumpe sollte man wohl zuerst ausbauen und kotrollieren.

Für weitere Tips bin ich euch dankbar.

Ich mag doch meinen kleinen Compact. Über 4 Jahren hatte ich nicht ein einziges Problem aber jetzt weiß ich echt nicht was ich zuerst machen soll.

Gruß Sam

Es könnt auch ganz simpel sein und er wurde ned korrekt entlüftet.Also mal ordentlich entlüften.

Und der Ausgleichsbehälter ist dieser gelblich-milchige Behälter,von dem du den Kühlwasserdeckel abschraubst. ;)

 

Greetz

Cap

am 6. April 2007 um 19:10

Schau mal am Ölpeilstab nach,ob du da auch diesen gelblichen Schaum hast.Dann weißt du,wo das Wasser bleibt.Wenn er zu heiß geworden ist,kann die ZKD oder sogar der Zylinderkopf beschädigt sein.Hoffe für dich,daß ich mich irre,hatte das aber auch mal.

Themenstarteram 6. April 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Es könnt auch ganz simpel sein und er wurde ned korrekt entlüftet.Also mal ordentlich entlüften.

Und der Ausgleichsbehälter ist dieser gelblich-milchige Behälter,von dem du den Kühlwasserdeckel abschraubst. ;)

 

Greetz

Cap

Aber auch wenn er nicht richtig entlüftet wäre dann kann er doch nicht zig mal hintereinander 0,75 Liter wasser verlieren.

Irgendwann sollte er ja dann mal voll sein oder kann es sein das er wasser irgendwo rausdrückt wenn das System nicht korrekt entlüftet ist ?

Ne genaue Anleitung zur Entlüftung habe ich hier aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wenn er ned korrekt entlüftet is,is zuwenig Wasser im System,dann kommt das schon hin,wenn immer dieselbe Menge verschwindet,wobei immer hier ja übertrieben is.Du hast ja jetzt erst zweimal nachgefüllt,nachdem du ihn ja grad erst aus der Werkstatt gholt hast.

Entlüfte ihn mal richtig und dann kannste immer noch nervös werden,wenns immer noch so aussieht mitm Wasserverlust,okay?

 

Greetz

Cap

am 6. April 2007 um 19:18

Habe meinen Wagen damals nur einmal entlüften müssen und Wasser nachfüllen müssen und dann nichts mehr.Muß noch etwas anderes nicht ok sein.Siehe meinen Beitrag vor deinem.

Das DU deinen Wagen nur einmal hast entlüften müssen hast,bedeutet garnix.Weil DU nämlich seinen Wagen NICHT entlüftet hast,sondern die Werkstatt,die den Wagen repariert hat.Und da gibts leider genug,die da ned genug Zeit drauf verwenden oder keine wirkliche Ahnung von haben.

Also entlüften,bevor man hier mal wieder,wie so üblich,die Panikschiene fährt.....

Außerdem kostets nix,richtig?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. April 2007 um 19:36

ich werde ihn dann erstmal entlüften und schauen auch wenn ich nicht dran glaube da ich mir sicher bin jedes mal nach dem fahren wirklich 0,5 - 0,75 Liter Wasser nachfüllen muss. Bereits zum 3. mal bei drei Fahrten die nicht sonderlich lang waren.

Ich tippe auf ZKD . Der Zylinderkopf komplett wäre natürlich brutal aber die hoffnung sirbt zuletzt das es doch was kleineres ist.

Finde es nur cool wenn man ihn in die Werkstatt gibt, nun zum 2. mal und ihn dann Repariert abholt, er immer noch die gleichen Symptome zeigt und man selber gucken muss was es ist.

Naja, hätte ja auch der Heizkühler sein können aber warum prüfen das niemand bevor man sein Auto abholt. Aber ob Vertragswerkstätten da viel besser sind ?

Morgen weiß ich mehr.

Danke schon mal, aber ich befürchte ich komme wieder ;-)

Themenstarteram 7. April 2007 um 13:59

Jungs, ich glaube ich hab es.

Wenn ich bei warmen Motor den Plastik Stutzen leicht zu mir bewege spritze dort Wasser raus.

Hab dann das Thermostat ausgebaut und gesehen das die Dichtung an einer Stelle nach aussen gedrückt war anstatt vernünfting am Motorgehäuse anzuliegen.

Hab jetzt alles wieder zusammen, neu entlüftet. Warte jetzt das er abkühlt und fülle dann nach und fahre noch mal.

Ich hoffe das war dann alles und spart mir ne Menge Geld. Das Thermostat hat übrigens der ADAC gewechselt ;-)

(Vor ca. 4 Wochen, es psitze schon mal dort raus da eine Schraube total locker war.)

Besten dank noch mal für eure hilfe. Ich hoffe das ich nachher nicht wieder hier bin .

 

Gruß Sam

am 7. April 2007 um 15:07

Was ich nicht verstehe ist, warum wurde das Kühlsystem in der Werkstatt nichtmal abgedrückt? Das ist doch das erste was man macht, wenn Kühlwasserverlust besteht. Dann hätte man ne Menge Geld und Nerven sparen können.

Themenstarteram 7. April 2007 um 15:12

Das ist eine Frage die ich mir auch gestellt habe. Anscheinend muss man den Fehler selbst liefern und die Tauschen nur noch die Teile aus.

Da werde ich aber noch mal hinfahren und mich beschweren. Das kann echt nicht sein da ich auch über 14 Tage auf das Fahrzeug verzichten musste insgesamt und das Problem nie behoben wurde. Nicht mal ein Test das er wieder Wasser verliert, eine 10 km Fahrt hätte dafür gereicht.

Arschgeigen die.

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