ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 vs E46 Preislimit u Technische Fragen

E36 vs E46 Preislimit u Technische Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 14:12

Hallo Leute,

Im Moment bin ich noch mit einem 318IS E36 Bj.93 unterwegs. Mein treuer Begleiter hat nun 226.000 Kilometer runter und läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk. Jedoch träume ich immer noch von einem 6 Zylinder und will ihn mir auch anschaffen. Mein Buget liegt bei 6000€. Leider kann ich mich nicht wirklich zwischen E46 und E36 entscheiden. Es sollte ein 325i, 328i werden. Auch ein 330 E46 kommt in Frage, vorausgesetzt man bekommt was gescheites für 6.000€, was ich aber stark bezweifle. Aussehen passt bei beiden. Ich habe auch von vielen gehört, dass der E36 einfach ein besseren Sound hat, weil die noch ohne Vanos-Motoren ausgestattet sind. (Ob das stimmt weiß ich nicht) Außerdem behaupten viele dass der 328i E36 weniger schluckt, als der 328i E46.

 

In welchen Kategorien ist der E36 noch klar im Vorteil ?

Sind die Ersatzteile des E46 deutlich teurer?

Sind E46 anfälliger als E36 Motoren?

Welcher schluckt mehr Öl/Sprit ?

Welcher kostet mehr Steuer/Versicherung?

Welcher ist eurer Meinung nach im Vorteil ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Was mich immer an diesen Fragen ein wenig stört. Da will man sich einen 328er oder 330er Sechszylinder kaufen, und dann kommt immer die Frage, wie viel verbrauchen die. Man kann sie rel. sparsam fahren, aber nicht im reinen oder überwiegendem Stadtbetrieb, und wenn man wegen 1L hin oder her rechnen muss, ist das eh m.M nach nicht das richtige Fahrzeug. Wer glaubt einen 3L Sechszylinder mit über 200 Ps mit 7 Liter bewegen zu können lebt in einer Traumwelt. Ist evtl schon möglich, wenn ich den aber so bewege, dann kaufe ich mir lieber gleich was anderes. Man nimmt auch kein Rennpferd zum pflügen

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Der E36 bietet besseren Sound und ist generell sportlicher/direkter. Wiegt auch weniger als der E46.

Der E46 ist dagegen deutlich komfortabler und hat mehr Austattung, kann aber auch schnell. Gerade auf der Autobahn fand ich den E46 deutlich, wirklich deutlich angenehmer.

Bei den Ersatzteilen ist mir kein Unterschied aufgefallen, wobei natürlich der E46 mehr (teure) Sachen drin hat. Aber der E36 ist ein (gutes) Stück älter. Sollte sich die Waage halten.

Von den Motoren her sind beide haltbar.

Vom Verbrauch her ist der M54 dem M52 trotz schwerer Karosse überlegen, zumindest nach meiner Erfahrung. Öl hat meiner zudem auch keins geschluckt. Aber selbst wenn 1 Liter/100km zwischen E36 und E46 läge, who cares? Das sind Peanuts.

Steuer bei den Benzinern gleich, bzw natürlich kostet der 330i mehr als der 328i E36 da mehr Hubraum. Aber auch hier wieder Peanuts. Mein E46 (330i) war trotz mehr Leistung billiger als meine E36er (325i und 328i) in der Versicherung.

Welcher besser ist kommt ganz auf deine persönlichen Vorlieben an. Für sportliche Landstraßentouren ist der E36 da weniger Gewicht usw. im Vorteil. Der bessere, sicherere Allrounder ist der E46.

Erstens, die Aussage dass e36 Motoren ohne Vanos sind stimmt so nicht.

e36 325i (M50): zu Anfangs keine Vanos mit Einführung der TÜ Motoren Einzelvanos.

e36 328i (M52): Einzelnvanos

e46 328i (M52TU): Doppelvanos

e46 325i/330i (M54): Doppelvanos

Der e36 ist leichter und vermittelt ein direkteres Fahrgefühl, zudem ist er eben nicht so gut gedämmt.

Die M50 Motoren klingen noch deutlich offensiver.

Der e46 ist komfortabler und auch sicherer.

Ich würde nicht behaupten dass die e46 6-Zylinder anfälliger sind, bei den 4-Zylindern sieht es je nach Motor anders aus.

E36 schluckt mehr Sprit, e46 M54 Motoren können dazu neigen Öl zu fressen (BMW gibt übrigens an dass bis zu 1l auf 1000km in der Toleranz liegen:eek:, das muss aber nicht der Fall sein)

Je nach Fahrzeug, Versicherungspreise kenne ich nicht. Steuer je nach Abgasnorm, mit einem alten M50 ohne Kaltlaufregler zahlt man deutlich mehr.

Welcher im Vorteil ist liegt ganz bei den persönlichen Bedürfnissen, von den ersten e46 bis Bj 2000 wird meistens abgeraten, da bei einigen Modellen die Hinterachsaufnahmen ausreißen können, gerade bei den höheren Motorisierungen ist die Wahrscheinlichkeit größer.

Ansonsten stehen direktes/sportlicheres Fahren einem komfortableren/neueren Auto gegenüber, wobei der e46 Baujahrbedingt mehr Ausstattung zur Verfügung hat und gerade mit dem 3l Motor keine unsportlicheren Fahrwerte aufweist.

Edit: da haben sich unsere Antworten überschnitten ;)

Ganz klar absolut im Vorteil ist der E36 im Fahrgefühl. Da gibts keine Diskussion.

Der E36 328i braucht auch wirklich ENORM wenig Sprit, zumindest wenn man human fährt. Ich komm über Land ohne Probleme auf unter 7,5l, gar kein Problem! (Bei sportlicher Fahrweise säuft er aber wie jeder andere auch)

Ersatzteile werden sich nicht viel schenken, E36-Teile bekommst du aber (grad Innenraumteile oder sowas) billiger bei ebay.

Im E36 gibts auch noch ein richtiges Sperrdiff, ohne welches IMHO ein Heckantrieb überhaupt erst Sinn macht (nein, ich red nicht von donuts machen und auch nicht vom driften! ;) )

Steuer und Versicherung kannst selber raussuchen!

Die E46 330er Motoren sind LAUT HÖRENSAGEN (!) nicht so besonders im ölverbrauch und so weiter, auch die 320er sollen nicht so top sein, aber auf diese gerüchte würde ich nciht allzu viel geben!

Ganz klar im Vorteil ist der E46 im Innenraum, der ist einfach unschlagbar gut, vor allem mit Leder! IMHO der beste Innenraum, den es je gegeben hat bei BMW!

Wenn du also im E36 Forum nach einem Favoriten fragst, kannst du dir die antwort schon denken! :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Edit: da haben sich unsere Antworten überschnitten ;)

Jup, nur dass du noch zusätzliche Details (M50 Motor mit Euro 1) genannt hast ;) Alles super hier.

Aber im Grundtenor sind wir uns alle 3 ja einig.

btw: Ich hatte ja selbst einen 330i @c-o-b. Kein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen von 12, bzw 10.000km trotz sportlicher Fahrweise. Hat also nicht jeder.

Was mich immer an diesen Fragen ein wenig stört. Da will man sich einen 328er oder 330er Sechszylinder kaufen, und dann kommt immer die Frage, wie viel verbrauchen die. Man kann sie rel. sparsam fahren, aber nicht im reinen oder überwiegendem Stadtbetrieb, und wenn man wegen 1L hin oder her rechnen muss, ist das eh m.M nach nicht das richtige Fahrzeug. Wer glaubt einen 3L Sechszylinder mit über 200 Ps mit 7 Liter bewegen zu können lebt in einer Traumwelt. Ist evtl schon möglich, wenn ich den aber so bewege, dann kaufe ich mir lieber gleich was anderes. Man nimmt auch kein Rennpferd zum pflügen

Ich sag´s mal wie Barney: Neu ist immer besser!

Das mein ich jetzt auch wirklich! Leider gefallen mir die 3er nach dem e46 aber nicht mehr so. Aber der e46 330i Cab. ist immer noch ein wunder schönes Auto. Vor allem mit guter Ausstattung. War vor längerem noch mein absoluter Traum, da lagen die Preise für Gute aber noch jenseits von 18.000€.

Für 6Mille müsste man doch schon einen gescheiten e46 kriegen. Zwar nicht unbedingt ein Cab, aber Limo oder Coupe müsste drin sitzen. Würd ich machen.

Ich will den e36 beim besten Willen nicht schlecht machen, die Ausstattung/Flair innen ist mit dem e46 überhaupt nicht zu vergleichen. Die im e46 ist m.M.n. wesentlich wertiger.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Man nimmt auch kein Rennpferd zum pflügen

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Man nimmt auch kein Rennpferd zum pflügen

Hahaha, super treffend formuliert :D

@TE: nach meinem Umstieg auf den E46, will ich diesen gar nicht mehr missen. Er fährt sich aber doch indirekter und komfortabler wie der E36. Steht zwar alles schon hier, wollt aber noch ne weitere Meinung einbringen ;)

Gruß

Wenn du auf fahrspass und sound wert legst, dann e36.

Willst du "mehr" komfort dann e46.

Fahre seit paar Jahren einen 92er coupe 325i. Der Fahrspass ist einfach nur geil.

Bin auch e46 328i gefahren. Trotz mehr leistung hat mir das Fahren kein Spass gemacht.

Ist Geschmackssache. Muss jeder für sich entscheiden.

am 18. Dezember 2013 um 5:54

Der e46 ist deutlich kompfortabler und technisch sehr gut. Hatte sowohl VFL als auch FL. Tolles Auto, tolle Motoren und wenig Rost.

Wenn man ne Rennsemmel will, dann is der e36 zu empfehlen. Wobei gute 328er als e36 deutlich schwieriger zu finden sind als e46! Hab über n halbes Jahr nach meinem gesucht. Und vor lauter Freude einen gefunden zu haben auch zu viel bezahlt.:)

in den nächsten 2-3 Monaten ist perfekte Autokaufzeit...

warum..

im Winter frieren gern mal die KGEs ein bei Kurzstreckenfahrzeugen.

diese werden dann oft als "Motorschaden" verkauft.

ich kenne 2 die sich so für 2-3T€ schöne E46 gekauft haben die nach dem "Auftauen" einfach wieder funktioniert haben ;)

gut ein bisschen Glück gehört dazu oder man muss halt wissen was man macht...

aber für 6000€ bekommst schon was ordentliches... nen Coupe vielleicht nicht in nem super Zustand ein Cabrio schon 2x nicht. (im Cabrio mit 1,7T ist der 330er auch nicht gerade ne Rakete!) aber ne Limo mit Sicherheit.

Was dein Wunsch an Sonderausstattungen betrifft würde ich auf jedenfall auf Automatik verzichten!

ebenso auf Navi! die MK4 verrecken gerne und dann kannst du nix mehr machen da die als Zentrale Einheit funktionieren. d.h. Navirechner kaputt bleibt der Bildschirm dunkel...

Preis 300-400 für nen gebrauchten nen neuen auf ebay 800...

Cabrio und Coupe sind von der HA problematik nicht betroffen.

Limo will keiner haben da schaut doch etwas behäbig aus (wie im E39) daher "günsitg"!

generelle Probleme am M54 kann ich nichts von sagen das war und ist wohl das beste Triebwerk was BMW je entwickelt hat. einzig die Pleullager sind etwas zu schmal bemessen aber das "Muss" kein Problem sein wenn man das öl warm fährt...

auch die Ölfiltergehäuse dichtung, KGE, Vanos sind dinge die dich auf jedenfall sehr bald interessieren werden.

die Ölfiltergehäusedichtung sifft im alter immer... die KGE schläuche werden brüchig wie glas und das schon nach 6Jahren... also wenn man ran muss gleich alle neu machen mit der Kaltlandausführung... das macht man am besten in einem Rutsch da kommt man da ganz gut ran ;)

die Vanosringe sind dringend zu tauschen (beisansystems) wirkt sich im M54 aber nicht so krass aus wie im M52TÜ.

die Zündspulen halten so 180-240TKM sind aber vorallem nach BJ 09 /2002 "billig" da eine einheit. (bosch 25€/St! davor 2teilige die mit 50€ doch mehr zu buche schlagen)

der Innenraum ist kein Vergleich zum Sparbrötchen E36. Leder naja es wurde nur "schrott" verarbeitet.

d.H. das Lenkrad ist meist komplett abgegriffen (kann man für 1-3Monate mit Ledertönung aufhübschen) ebenso die Sitze... das Leder reißt und verkratzt genauso schnell wie der im E36.

wenn du das Individual Walknappa bekommst WOW aber eher sehr selten vorallem zu dem Preis...

die Lüftungsendstufe (igel) geht auch gerne mal bei älteren BJ kaputt auch hier wurde um 9/2002 die neuere "aktuelle" unproblematische version verbaut.

stottert die Lüftung (hört man oft nur auf kleinster stufe damit sie schneller und langsamer wird) muss der igel getauscht werden.. kost zwar nicht viel jedoch beschissen zum dran kommen da hier der halbe beifahrerfußraum zerlegt werden muss. (die luftführungen zwicshen igel und handschuhfach sind etwas tricky)

der ölverbauch ja das ist das große thema also meine brauchen alle 1L auf 3-4TKM..

allerdings fahre ich auch auf Gas zu teiten mit benzin waren es 1L auf 6000KM.

die Sensoren am Motor 2x NWS, 1x KWG, Öldruck und Öltemp sollten auch mit auf der liste stehen was man so kaufen sollte da im alter das Motoröl durch die Sensoren in den Stecker diffundiert.. dadurch stimmen die werde nicht mehr die an die DME geschickt werden.

NWS und KWG kosten original ~75€ mit prozenten sonst 90-100€...

hier gibt es aber originalware von Vaico mit dem zusatz Q+ für ~50€ pro sensor.. der KWG ist von Valeo.

(keine Febiteile verbauen!)

Fahrwerk da sind vorallem die hinteren Dämpfer "immer" kaputt... kann man alle 130TKM mit einrechnen..

der "M-Technik" Lenker hält locker seine 200-250TKM... incl. der Traggelenke die hinteren Hydrolager allerdings oft "nur" 80TKM...

Hin und wieder wird mal ein Bremssattel fest. (hatte ich an der HA. dann gleich alle überholen + Stahlflex und ruhe is)

die bremse an der HA ist generell so das Problem wie bei allen Autos die nagt wenn man nicht gerade immer wie im renntraining gelernt voll in die eisen geht gammelt die einfach "weg"..

also alle 4-6Jahre neue Scheiben + Beläge + Handbremsbacken (trommel)

die Handbremse immer schön bei 120kmh mind. 1x im monat für ~300m anziehen damit die nicht so schnell weg gammelt und dann liegt beim tüv wenn die bremse noch die werte bringt aber optisch schon zu 50% vergammelt ist ob er die durch lässt oder nicht...

generell hast du beim E46 im vergleich zum E36 komaktere Teile.. also es gibt nur den kompletten Querlenker und nicht wie beim E36 jedes Traggelenk einzeln.. sprich die reparaturen werden zumindest mit "markenteilen" teurer.

an der HA wird gern ein Lager weich das merkst du dann wenn du angst hast bei >160kmh überholt dich dein Arsch ;)

Lager kost nix aber der Einbau ist beschissen.

die Drehfallenschlösser und Fensterheber..

ich hatte bis jetzt an jedem 1 Drehfallenschloss erneuern müssen.

am X5 Beifahrerseite

am E46 Fahrerseite

am W39 Beifahrerseite

das ist eine komplette Einheit und wenn es dann mal anfängt das die Türe nicht mehr korrekt verschließt oder auf geht also du den Schlüssel zum entsperren brauchst wird es höchste Zeit zu handeln.

je nach Modell gibt es nur noch ein Schloss an der Fahrertür und wenns nicht mehr geht hast du ein Problem ;) (gut beim touring kommst durchn kofferraum.. Limo evtl. auch)

die Türen sollten auf jedenfall komplett abgedichtet werden (schallisolierung) weil da drückt es wie beim E36 auch das Wasser rein. und feuchter innenraum ist nicht gut.

entweder neue originalmatten mit butylschnur für die kurzfristige reparatur ~2-4jahre trocken...

die HD variante mit Scheibenkleber bekommst dann aber nur noch durch schaben ab...

oder Alubutyl Ulta 1.7 von SIP... was normal zum dämmen und ruhig stellen der Türen verwendet wird bei HiFi umbauten..

das zeug klebt wie hölle... kostet die hölle wobei man sagen muss 4 schallisiolierungen kosten auch 80€ + 20-30€ für das butyl da bist dann auch mit dem alubutyl für ~100€ günstiger dran.

fensterheber geht nicht oft aber gerade bei viel bewegten fahrzeugen im alter mal kaputt..

das ist nen Seilzug nicht so ne schere wie beim e36.

für Limo und Touring gibts auf ebay einzelteile oder auch HD ausführungen für coupe und cabrio gibts nix..

das xenon der vorfacelift war etwas anfälliger..

kurvenlicht bitte verzichten! sau teuer da instandsetzen mehr oder weniger nicht möglich.

:)

Original geschrieben von Basty94

Zitat:

... Es sollte ein 325i, 328i werden. Auch ein 330 E46 kommt in Frage

Ich würde noch den 323i in Betracht ziehen. Nachdem 325i gab es als Nachfolger 323i und 328i.

Am besten die Details nachlesen; ein 323i hat zwar etwas weniger ps als 325i, dafür mehr Drehmoment. Das Leistungsintegral dürfte also sehr ähnlich sein, jedoch mit mehr Drehmoment. Viele denken jedoch, vlt. wg. der kleineren Zahl, der 323i sei der "schwächere" Motor.

Original geschrieben von Basty94

...

Das ist eine ziemlich umfangreiche Auflistung mit POTENTIELLEN Problemen. Bitte nicht als "tritt auf jeden Fall auf" interpretieren.

z.b. habe ich mit feuchten Innenraum noch nie Probleme und lese auch zum ersten Mal davon.

Auch ist es, vor allem wenn man kein Schrauber ist, nicht notwendig, pauschal NWS und KWS zu tauschen, nur weil sie potentiell kaputt gehen können.

Aus meiner Sicht & Erfahrung ist das Fahrwerk das wartungsintensivste beim e36. Vieles ansonsten ist robust. Motoranbauteile haben keine generelle Konstruktionsschwäche, aber jeder Klimakompressor / Servopumpe / Lima gibt irgendwann den Geist auf.

Generell:

vieles ist richtig was geschrieben wurde bzgl. der Vergleiche e36/e46.

Trotzdem musst Du die konkreten Autos vergleichen: was bekommst Du für 6000 Euro?

Ein e46 330i Cabrio bspw. ist, wenn es noch ok sein soll, nicht drin.

Beim e36 wirst Du wahrscheinlich flexibler, was die Karosse betrifft.

Weiterhin ist der konrekte Zustand wichtig: der e36 ist nunmal älter und bei dem ist Rost wahrscheinlicher. Aber auch hier: ein e36 Cabrio 2. Wagen kann besser darstehen als ein e46, der jeden Winter Salz frist.

Dazu kommt noch

E36: 1 Stern im NCAP Crashtest

http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

E46: 4 Sterne

http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_2001/98.aspx

;) Ich wollte auch was beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von Betonscheitel

Dazu kommt noch

E36: 1 Stern im NCAP Crashtest

http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

E46: 4 Sterne

http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_2001/98.aspx

;) Ich wollte auch was beitragen.

Super. Nur dass der e36 halt noch auf nen anderen Crashtest entwickelt wurde und somit deshalb beim ncap wirklich unterirdisch abschneidet. Soll aber nicht heißen, dass er besser ist als der 46er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 vs E46 Preislimit u Technische Fragen