ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 wieder zum Leben erwecken als Winterauto

E36 wieder zum Leben erwecken als Winterauto

BMW 3er E36

Servus ,

nun steht mein schöner E36 schon seid 2 Jahren nur so rum, weil ich mich nie von ihm trennen wollte. Damit er nicht mehr so traurig in der Ecke rumsteht, hab ich mir überlegt ihn nun als Winterauto zu nutzen. Also wie gesagt, seid 2 - 2 1/2 jahren steht er jetzt. Was sollte ich beachten bevor ich ihn nun wieder in betrieb nehme ? Mein erster Gedanke war, auf jeden Fall vorher ein Ölwechsel ? Und ansonsten alle Flüssigkeitsstände kontrollieren ? Bremsen sind leicht korrodiert, aber das sollte sich ja wieder runterbremsen ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Losfahren und sofort testen, ob der Drehzahlbegrenzer noch funktioniert.

 

:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. November 2012 um 14:37

Also bei meinem sind nach 1 1/2 Jahren stillstand Seilzug vom Getriebe, Thermostat & Wasserpumpe kaputt gewesen.

Alle Flüssigkeiten wechseln und schauen ob die Reifen noch entsprechend sind?

Gruß

auf alle fälle auch die bremsflüssigkeit neu machen! ansonsten öl wechseln und den rest nach bedarf.

Losfahren und sofort testen, ob der Drehzahlbegrenzer noch funktioniert.

 

:D

...die Bremsflüssigkeit ??? Ist das wirklich nötig ? Die hatte ich vor guten 4 Jahren mal komplett getauscht , die ist doch nich nach paar Jahren wieder fällig ... Reifen sind okay, war aufgebockt und Reifen inna Garage...

Laut BMW soll man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln - ich würde sie zumindest mal testen lassen :D

Und Reifen werden vom lagern auch nicht besser - wie alt sind die denn insgesamt? Gerade bei Winterreifen würde ich nicht mit ausgehärteten alten Pellen rumfahren wollen - egal, wie gut das Profil noch ist.

alle 2 jaaaaaaaahre ??? boahh ... das is doch aber ma wirklich übertrieben find ich , bei aller liebe ... bei den reifen muss ich mal nach dem DOT gucken , weiss ich gar gar net ....

danke shconmal für die antworten !

Zitat:

Original geschrieben von gregor1892

Also bei meinem sind nach 1 1/2 Jahren stillstand Seilzug vom Getriebe,

Gruß

seit wann hat n e36 nen seilzug??! :confused::confused:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von h4ck

alle 2 jaaaaaaaahre ??? boahh ... das is doch aber ma wirklich übertrieben find ich , bei aller liebe ... bei den reifen muss ich mal nach dem DOT gucken , weiss ich gar gar net ....

danke shconmal für die antworten !

Ja Bremsflüssigkeit würde ich nicht unbedingt wechseln vorallem 4 Jahre ist doch nix!

Wenn du ein schlechtes Gewissen hast kannst du mal nach dem Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit checken lassen!

Hast du das Öl vor dem wegstellen getauscht? Sonst unbedingt wechseln.

Und könnte sein dass du zuviel Rost auf den Scheiben hast und neu machen musst, aber erstmal würde ich versuchen den Rost runter zubremsen!

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

Zitat:

Original geschrieben von gregor1892

Also bei meinem sind nach 1 1/2 Jahren stillstand Seilzug vom Getriebe,

Gruß

seit wann hat n e36 nen seilzug??! :confused::confused:

gruß

Automatik?

ah ok,danke He-man, mit dem kenn ich mich net aus und hab auch net dran gedacht! :)

gruß

So viel muss man net beachten... Öl wechseln, Flüssigkeiten checken, Auto starten und erstmal im Standgas warmlaufen lassen. Danach gediegen ne größere Runde rumschippern und vorsichtig die Bremse freibremsen. Bremsflüssigkeit würde ich dann die nächsten Tage tauschenlassen. Nach 4 Jahren ist die mist. Übrigens ist der Wechselintervall zb. bei VW, AUdi usw. auch auf 2 Jahre festgelegt. UND GANZ WICHTIG FROSTSCHUTZ CHECKEN:D

Zitat:

Original geschrieben von h4ck

alle 2 jaaaaaaaahre ??? boahh ... das is doch aber ma wirklich übertrieben find ich , bei aller liebe ... bei den reifen muss ich mal nach dem DOT gucken , weiss ich gar gar net ....

danke shconmal für die antworten !

Ölwechsel nach zwei Jahren?

Andere Flüssigkeiten checken?

TOTAL ÜBERTRIEBEN!!!

 

:rolleyes:

Spätestens wenn dir das Pedal wegen zu hohem Wasseranteil am Bremskolben (nicht Ausgleichbehälter,da is der Wert IMMER gut) durchfällt und du die nächste Schulgruppe an der Bushaltestelle über den Haufen fährst,denkst du anders....

Möcht ned wissen,wieviele Unfälle hier in D wegen so nem Scheiß Spardenken vermeidbar gewesen wären.....

So n Wechsel kost 20-40 Euro,je nachdem,WO das gemacht wird....

Es bringt aber SO viel!

Und wenn du ned peilst,was ich mein --> Wikipedia --> Bremsflüssigkeit....

 

Wenn du dann immer noch meinst,das Geld sparen zu müssen,dann laß doch bitte auch das alte Öl im Motor,denn er läuft damit ja auch noch problemlos....und die alten Kerzen drin,denn er springt ja damit auch noch an....

Oh und die alten Reifen kann man ja auch noch drauflassen,das Auto rollt ja immernoch darauf.....

 

Greetz

Cap :mad:

Zitat:

Original geschrieben von h4ck

alle 2 jaaaaaaaahre ??? boahh ... das is doch aber ma wirklich übertrieben find ich, bei aller liebe ...

...

Wenn dann erst mal die Bremskolben in den Bremssaetteln deswegen feststecken, weil die Bremszylinder darum innen korrodiert sind, wirst Du anders darueber denken!

Und das wird richtig teuer, gegenueber einem kompletten Bremsfluessigkeitstausch fuer max. 70,- EUR (incl. neuer Bremsfluessigkeit) fuer unsere alten Moehren zum "Treue-Preis" bei BMW alle zwei Jahre zumindest ...

Eine freie "Werke" macht das evtl. sogar noch guenstiger ...

:D wenns an 25€ für mal eben bremsflüssigkeit hängt lass die karre weiter auf ihren böcken ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 wieder zum Leben erwecken als Winterauto