e36 wieviel ABS sensoren
hallo Leute,
wieviel ABS Sensoren hat die Limo bj.95 316i verbaut?
Beim Kumpel von mir leuchtet die ABS Leuchte die ganze Zeit.
Und auf was muss ich achten beim ausbauen u. wieder einbauen?
Beste Antwort im Thema
Vier Sensoren, pro Rad einen. Würde aber erst auslesen, welcher es genau ist. So billig sind die Teile dann auch wieder nicht. Meistens ist einer der vorderen defekt. Kauf aber ein Markenteil (auf Departo z.B) mit den billigen Noname kaufst dir meist nur ärger ein. Die Teile sind normal einfach zum wechseln, außer der Sensor ist fest, dann musst ihn ausbohren.
Edit: auslesen würde ich auf alle Fälle vorher machen, es kann ja auch noch was anderes als die Sensoren defekt sein. Z.B Relais, Hydroaggregat usw usf
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Vier Sensoren, pro Rad einen. Würde aber erst auslesen, welcher es genau ist. So billig sind die Teile dann auch wieder nicht. Meistens ist einer der vorderen defekt. Kauf aber ein Markenteil (auf Departo z.B) mit den billigen Noname kaufst dir meist nur ärger ein. Die Teile sind normal einfach zum wechseln, außer der Sensor ist fest, dann musst ihn ausbohren.
Edit: auslesen würde ich auf alle Fälle vorher machen, es kann ja auch noch was anderes als die Sensoren defekt sein. Z.B Relais, Hydroaggregat usw usf
Danke, auslesen war mein erster Gedanke.
bei mir saß das ding schön fest...scheiss arbeit
tranquility,
danke für die info,ich denke auch das es nicht leicht raus geht.
Aber das ist genau die Art Arbeit wo man am Samstag machen kann.
BMW Teilenummer 34 52 1 163 027 Von Febi Bilstein kostet der Sensor ca € 48.- inkl Versand und damit kriegste 2 für den Preis von einem bei BMW.
G frank
Von Bosch kost er weniger und ist sicher hochwertiger,Febi Bilstein ist kein Teilehersteller,der kauft nur ein und liefert aus....
Nr.7
Hier das Teil auf daparto: Klick
Keine 40 Euro wenn man bei rhoox kauft.
Greetz
Cap
prima werd ich so weiter geben.
Danke Gemeinde
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Von Bosch kost er weniger und ist sicher hochwertiger,Febi Bilstein ist kein Teilehersteller,der kauft nur ein und liefert aus....
Keine 40 Euro wenn man bei rhoox kauft.
Greetz
Cap
Hast in diesem Fall wahrscheinlich recht..... ich denke immer an die Bosch SW, die waren sicher nicht hochwertiger...
G frank
Ist es dir lieber,einen ABS-Sensor unbekannter Herkunft zu kaufen von einer Firma die NICHTS herstellt oder einen ABS-Sensor zu kaufen,von dem du weißt,wo und von wem er hergestellt wurde?
Ich garantiere dir,das der Febi-Sensor früher den Geist aufgibt als der Bosch,weil die Leitungsqualität bei dem Boschsensor schon eine GANZ andere ist.
Die Sache mit den SW.....dumm gelaufen.....dafür sind die E46 ZKW-Xenon der letzte Rotz....mit ihrer sich ablösenden Reflektorschicht....
Ist deshalb ZKW allgemein Mist oder wirst du deshalb die ZKW-Scheinis aus deinem E36 reißen und gegen Hella oder gar Depo ersetzen?
Ich denke nicht.
Greetz
Cap
Würd mich freuen wenn du am Samstag dann darüber berichtest.
Wollte meinen vorne rechts wechseln und dabei ist mir die Schraube abgebrochen. Hab jetzt schon öfter von rausbohren gehört, aber ich denke die meinen den Sensor, die Schraube muss ja auch noch raus, und wenn ich die rausbohre beschädige ich ja das Gewinde meiner Meinung nach...
Hätte ich eine Chance wenn ich mal versuche den Sensor irgendwie rauszubohren, dann diese "Plastikscheibe" irgendwie abmachen und vielleicht habe ich Glück und die Schraube steht noch ein Stück raus und ich kann mit einer Zange ran...
hier sieht mans recht gut.
Wenn der Schraubenkopf ab ist, dann bohrt man ein Loch (kleiner als die Schraube) und versucht ihn dann mit einen Linksausdreher raus zu bekommen. Dann macht man auch das Gewinde nicht kaputt
hi hab mal eine Frage und wollte kein neues Thema eröffnen.
Passt auf ein e36 m3 ABS-Steuergerät der Kabelbaum von allen e36 Modellen oder nur das vom m3 ??
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Linksausdreher
Oh, bitte nicht. Nicht mal dran denken, wenn man nicht gaaaanz viel Schraubererfahrung hat und das Glück immer auf seiner Seite weiß.
Linksausdreher können den verbleibenden Rest des Gewindes spreizen, so dass die Schraube noch schlechter herauswill. Und der Supergau ist es, wenn der Linksausdreher abbricht. Der ist aus gehärtetem Stahl, wie ein Gewindebohrer. Danach geht es nur noch mit einem Diamantfräser weiter...
Wenn ein Schweißgerät vorhanden ist, schweiß eine Mutter drauf und versuche, das Ganze noch im glühenden Zustand rauszubekommen. Ich nehme dafür immer das WIG-Gerät, damit kriegt man gut Hitze rein. Ohne Schweißgerät hilft auch - je nach Geschick - Hitze, Kältespray, und leichte Hammerschläge auf das noch stehende Ende in Zusammenarbeit mit einer Gripzange.
Wenn alles nicht hilft, dann bohren. Sorgfältig in die Mitte und langsam größer werdend, dann trifft man oft einen Punkt, an dem der Rest der Schraube stellenweise so dünn wird, dass er sich mit einer Zange rausknebeln lässt. Geht das auch nicht, bohrt man auf Kernmaß und guckt, was passiert. Manchmal reicht es, dann noch das Gewinde nachzuschneiden. Wenn mans ganz versaut hat, hilft ein Heli-Coil. Da diese Schraube nicht wirklich was zu halten hat, ist das aber schon fast oversized.
Die Reste des Sensors selbst kann man nach aussen rausschubsen, wenn man das Schutzblech abschraubt und ein wenig um die Nabe verdreht.
Grüße,
Michael
Soll ich jetzt die Nachteile von den von dir aufgezählten Möglichkeiten nennen? Klar, für den Linksdreher zu wenig Erfahrung, aber es haben alle ein Schweißgerät zuhause und können perfekt damit umgehen. Das ist für einen ohne Erfahrung natürlich vieeeeeeel einfacher.