1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Zündschloss getauscht Ews2 Problem

E36 Zündschloss getauscht Ews2 Problem

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 16:47

Hallo zusammen,

Bei meinem e36 wurde letztens das Lenkradschloss getauscht aufgrund das es sich frei im Zündschloss gedreht hatte. Zweites Problem ist jetzt das ews2 (müsste ews2 sein, da das Baujahr März 1996 ist). Was wäre die Beste Möglichkeit dieses wieder zu reparieren?

Die Möglichkeiten die mir bekannt sind wären Tausch vom Steuergerät, EWS Emulator oder auch den Transponder der alten Schlüssel mit der Ringantenne in Kontakt zu bringen.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt wäre das super bzw. wisst wie man das am besten löst.

Falls ihr jmd. kennt, der in der Nähe von Stuttgart-Tübingen, der sich damit auskennt, gerne schreiben.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Also das Schloß hat selber mit der EWS nix direkt zu tun.

Der Transponder im Schlüssel wird von der Ringantenne an Schloß sitzend empfangen und an die EWS weiter gegeben.

Jetzt gilt zu klären was das Problem genau ist. Transponder (eher selten), Ringantenne (möglich, kann durch Tausch des Schloßes beschädigt worden sein) oder ein Problem mit der EWS Steuerung an sich, vielleicht Code ausgetragen.

Aber das könnte man mit der richtigen Software auslesen.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 18:40

Danke für die schnelle Antwort,

Die Ringantenne ist leicht beschädigt worden beim Ausbau. Das hätte ich noch hinzufügen sollen. Die Frage wäre wie ich das Auto wieder zum laufen bekomme, da stand jetzt sich es nicht starten lässt.

So gar nicht. Wenn es die Ringantenne ist dann wäre das eine einfache Sache, neue Ringantenne rein und gut.

Deine Antwort