Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E38 728 Motor läuft unrund bzw hoppelt beim gasgeben

E38 728 Motor läuft unrund bzw hoppelt beim gasgeben

BMW 7er E38
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 17:07

Hallöchen, bin gestern bei den Sommerlichen Temperaturen mit meinem 7er auf der Autobahn gefahren. Dabei hat er sich der Motor mal leicht "verschluckt". Danach normal weitergefahren als ich dann aber die Geschwindigkeit erhöhen wollte hat er sich eher hoppelig gefahren. Runter vom gas alles normal an der Ampel und beim beschleunigen hoppelig im Standgas die ruhe des 6 Zylinders.

Hat eventuell jemand eine Idee was es sein könnte?

Grobe Daten: 1998 Handschalter mit 284tkm KGE hab ich letztes Jahr gewechselt

Danke und sonnige Grüße Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Vermutlich wird keiner hier hellsehen können . Du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen und hier posten.

Alles andere ist rätselraten

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 10:12

@marc131285

Ja Fehlerspeicher ausgelesen will ich nächst Woche. Werde dann berichten was da raus kommt.

Fehlerspeicher wird nichts nützen. Besser Livewerte. Spritdruck von der Tankpumpe, Ansauglufttemperatur, usw.

Ist das Problem auch, wenn Du DSC ausschaltest und Stecker vom LMM ziehst?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 16:37

@emv-tester Danke für die Tips: Luftmengenmesser hatte ich auch schon als Fehlerquelle hier bei Motortalk gelesen. Hatte aber den dicken erstmal stehen gelassen da ich bissel schiss um den Motor hab. Muss morgen mal gucken ob ich selber den Fehler finde, wenn nicht fahre ich die Woche zu nem Kumpel der Ahnung hat. Feedback kommt dann...

Grüße aus LE

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 10:24

So habe heute mal den Test gemacht: Motor startet normal Stecker vom LMM abgemacht. Motor läuft im Standgas normal weiter beim anstecken Regelt er wieder. Bin dann mal ne Runde gefahren (Stadt) beim beschleunigen alles ok. Was ich aber festgestellt hab ist das der Tank undicht geworden ist, stand leicht bergab und Benzingeruch wahrnembar. Tank leicht nass zum. Keine Ahnung ob das zusammenhängt oder ob es nur die knapp 40C letzte Woche waren?

Werde mich wohl jetzt auf die suche nach einem Tank machen... Für Tips bin ich dankbar ist ja fast nen Totalschaden.

Danke nochmal

Neuen Tank kannst Du vergessen. Da muss die Hinterachse raus.

Aber erst mal prüfen, ob die Dichtung vom Deckel mit der Pumpeneinheit undicht ist.

Wahrscheinlich hängt das alles zusammen.

Oder eine Leitung zur Pumpe ist undicht.

Zischt es beim öffnen des Verschlusses am Tankstutzen, wenn Du ihn zum Tanken aufdrehst?

Der e38 ist bekannt dafür das die Tanks anfangen zu siffen , ist nix Neues . Gibt neue Zubehörtanks für ~600€ . Haben viele verbaut ohne Probleme .

Mit freundlichen Grüßen marc

am 25. Juli 2022 um 16:01

Die Hinterachse muss zum Tankwechsel natürlich nicht raus.

Es müssen lediglich Kardanwelle und Auspuff ab.

Für eine Werkstatt keine große Sache.

Solche Koinzidenzen wie Auto läuft nicht richtig und am nächsten Tag wird auch noch der Tank undicht sind doch immer verdächtig. Klar sowas kann passieren, aber wie wahrscheinlich ist das?

Also wenn er schon nicht richtig läuft - gerade wenn man beschleunigen will, wie der TE schreibt, also wenn der Kraftstoffbedarf höher ist - dann würde ich zunächst mal nach den Benzinleitungen kucken.

Wenn da eine undicht ist, stinkts nach Sprit und der Kraftstoffdruck geht in den Keller. Das würde zumindest alle berichteten Symptome erklären.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:44

@ghm Moin, es ist wie es ist. Das der Tank ein Sorgenkind des E38 ist wussten hier im Forum sicherlich viele. Ich hab den 7er jetzt 1 1/2 Jahre und laut Vorbesitzer wurde am Tank unprofessionell was gemacht. Letzte woche war es ja nun sehr heiß und da hat sich scheibar durch die Ausdehnung des Benzin die geflickte Stelle gelöst?

Nichts desto trotz hab ich heute einen Tank gekauft. Der dann demnächst verbaut wird und das Auto wieder verkehrssicher ist.

16588321629213920579410914225353

klar. Wenn der Tank tatsächlich undicht ist, dann muss er neu.

Aber ob das dann die Probleme mit deinem Motorlauf löst? Ich sehe da ehrlich den Zusammenhang nicht.

Themenstarteram 30. September 2022 um 11:08

Servus Leute, hier mal noch ein kurzes Update:

Habe letztes Wochenende nun endlich den Tank gewechselt. War im großen und ganzen recht easy. Ein zwei sachen haben Zeit gekostet als erstes, die rostigen Muttern/ Schrauben gerade an der Auspuffanlage dann als nächstes die quetsch Schlauchschellen an den Spritleitungen die ja nicht zerstörungsfrei zu öffnen waren im Zusammenhang das man auch teilweise schlecht ran kommt. Danach die Hitzeschutzbleche die dann beim Zusammenbau tricky sind da das Alu sehr zerfressen ist gerde an den Haltepunkten.

Naja alles in allem cirka 6,5 Stunden aber ohne Stress.

Fazit Auto rollt wieder bis jetzt ohne Probleme eine schnellere Fahrt steht noch aus... Was ich aber auch gleich gemacht habe vollgetankt.;-)

E38 neuer Tank
E38 ohne Tank
E38 Kardanwelle lösen

Zitat:

@ghm schrieb am 26. Juli 2022 um 13:53:54 Uhr:

klar. Wenn der Tank tatsächlich undicht ist, dann muss er neu.

Aber ob das dann die Probleme mit deinem Motorlauf löst? Ich sehe da ehrlich den Zusammenhang nicht.

Ich hatte einen E46 M54B22 mit einem undichten Tank, je mehr Benzin drin war desto schlechter lief er und die MKL ging an.

Also schlechter Motorlauf und undichter Tank kann zusammenhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E38 728 Motor läuft unrund bzw hoppelt beim gasgeben