1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 728i Motortuning

E38 728i Motortuning

BMW 7er E38
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 9:04

Moin!

Bin neu hier…

und will meinem E38 728i in seiner Leistung moderat steigern.

Wer kann seinen Senf dazu geben, der im besten Fall hilfreich ist?

Mit Dank im Voraus und einen schönen 1.Advent!

Turtle

Ähnliche Themen
6 Antworten

Na ja, ich würde eher auf gute Wartung wert legen.

Aber was dir helfen könnte wäre ein echter Fächerkrümmer mit optimierte Auspuffanlage, andere NW, Ansaugoptimierung (ASB) und eine ordentliche Abstimmung auf dem Prüfstand.

Dann hast du vielleicht 10-25 PS mehr, je nach Zustand des Motors.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 9:18

Moin Kapitaen!

Das ist eine solide Antwort.

Danke dafür!

Gruß

Turtle

Und dran denken, Saugertuning war und ist immer eine teure Angelegenheit. Pro PS sind es ungefähr 100-150€.

Bei den erwähnten 10-25PS also irgendwas zwischen 1000 und 3800€. Also schnell die Hälfte des Wagenwertes

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 13:11

Hallo!

Guter Hinweis…

Werde ich mit bedenken.

Schönes Restwochenende!

Hi, also ich würd da die Finger von lassen. Zu oft siehst du 28er (meistens 328i) mit M50 Brücke, und Krümmer, und haste nicht gesehen und aufm Prüfstand bringt das dann alles nix und alle machen lange gesichter. Am besten laufen die serienmäßig.

Wenn dann würd ich nen Kompressor von Infinitas draufsetzen.

Oder du steigst um auf 740i :) ist aber auch kein Rennwagen, die Lenkung ist nämlich Kugelumlauf, während der 28er Zahnstangenlenkung hat.

Wer die M50 ASB montiert und nicht mehr Leistung hinbekommt der hat die DME nicht angepasst.

So allein bringt die Brücke nur marginal etwas.

Leider leidet das Drehmoment und das ist grad bei einem schweren Auto nicht optimal. Oben rum kommt er dann, aber ein 7er ist doch eher was für die gelassene Fahrweise. Für mich zumindest.

Aufladung würde da wirklich schon eher Sinn machen. Weiß aber nicht was der M52 so an zusätzlichen Drücken ab kann.

Was ich weiß ist der M50 für Aufladungen eher geeignet.

Wenn du dich dafür interessiert mach dich bitte vorher schlau wie Standhaft der M52 für solche Vorhaben sind.

Deine Antwort