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E38 728i, Tipps zur Probefahrt?
Hallo an alle.
Da so einige Hersteller zurzeit Lieferschwierigkeiten haben, muss ich mir einen Übergangswagen kaufen. Mir wurde ein 98er 728i mit knapp 280000km angeboten. Auf den ersten Blick sehr gepflegt, kein sichtbarer Rost, Sitze in echt gutem Zustand. Die hintere Sitzreihe sieht nahezu unbenutzt aus. TÜV neu. Kaum Extras. Kein Navi, kein Leder, kein SD, kein Xenon. Er soll VB € 3200,- kosten. Kann mir jemand Tipps zur Probefahrt und Kontrolle geben? Schwächen, Krankheiten? Ist der Preis im Rahmen? Online habe ich verglichen. Rein äußerlich sieht er besser aus als ähnliche Modelle in dieser Preisklasse. Dafür hat er eben eine günstigere Ausstattung.
Danke euch.
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5 Antworten
Der 6-Zylinder-Motor des 728i ist sehr robust und langlebig. Neu TÜV ist schon mal gut. Auf Automatik achten bei der Probefahrt, Geräusche, sauberes ruckfreies Schalten etc. Am besten noch jemand mitnehmen, der sich auskennt.
Ich finde den Preis bei er Laufleistung und der Ausstattung schon ein bisschen hoch, auch wenn der Motor und das Getriebe i.O. sein sollten. Da sollte es noch so 4-500 EUR nach unten gehen. Er ist ja quasi nackt und hat sicherlich auch die Drehregler für die Klima (Rowenta) und keine Klimaautomatik.
Schwächen sind sicherlich das Getriebe (Rückwärtsgang), zitternde Bremsen durch unrunde Bremsscheiben und polternde Vorderachsen. SD kann nicht undicht werden und Probleme mit den Xenon Brennern sowie der Steuerungsanlage scheiden ja aus
Danke für die Kommentare.
Hatte ich vergessen zu schreiben.
Es ist ein Automatik. Gibt es da trotzdem Probleme mit dem Rückwärtsgang?
Das mit der Vorderachse ist, glaube ich, mittlerweile ein allgemeines Problem bei unseren tollen Straßen.
Das Problem mit dem R Gang ist nur bei er Automatik. Die Kugeln im Getriebe dafür werden über die Jahre porös und irgendwann verabschieden sie sich, dann geht es nur noch vorwärts. Die Leute von ZF die dein Getriebe gebaut haben helfen aber gerne weiter. Die Vorderachse meinen 728i wurde damals mit Teilen des 750i verstärkt und dann war das klappern vorbei.
Ein Getriebeservice bei ZF wird da sehr weiterhelfen.Kostet ca. 675,-€ aber danach hast Du keine Probleme mehr damit.Habe ich auch bei meinem E31 machen lassen und war sehr zufrieden.Vielleicht kannst du das in eine eventuelle Preisverhandlung mit einfließen lassen?!