ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 735i Autogas-Anlage i

E38 735i Autogas-Anlage i

BMW 7er E38
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 6:01

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor einer Woche eine Autogasanlage einbauen lassen. Typ: PRINS VSI LPG in der 8-Zylinder-Ausführung.

Das war schon ein komisches Gefühl meinen BMW abzugeben und andere am Motor rumschrauben zu lassen.

Ich habe mir Zeit genommen, was die Auswahl der Fachwerkstatt anbelangt und mich für die Durchführung der Arbeiten für Deutschland und gegen das Ausland entschieden. Rechtlich ist es besser, wenn die Firma in Deutschland beheimatet ist, wenn hinterher juristisch vorgegangen werden sollte. Der zweite ebenso entscheidende Punkt ist die Expertise der Werkstatt. Wieviele Gasanlagen werden in der Woche eingebaut und seit wann macht die Firma solche Einbauten?

Ich habe mich bei der Expertise der Werkstatt nach großen Motoren erkundigt, die von der Leistung her vergleichbar sind. Das waren also meine Grundfaktoren.

Danach habe ich mich für das Niederländische Produkt PRINS entschieden. Holländer sollen ja sehr sparsam sein und in diesem Fall ist der Hersteller sehr renommiert und hat an den eindeutigen Stellen das bessere Material verwendet, nämlich Metall anstatt Kunststoff und ist einfach am Markt etabliert.

Außerdem kann ich die Anlage im Falle eines Fahrzeugwechsels umbauen lassen, wenn das betriebswirtschaftlich Sinn macht.

BMW - Aus Freude am Fahren - jetzt umso mehr, da ich für einen Liter Gas zwischen 0,75 € und 0,80 € zahle. Endlich zeigt die Tankuhr mehr Liter als Euro an.

Hier ein paar Angaben:

KM-Stand beim Einbau: 105.000 KM

Gewählter Tank/Volumen: Radmuldentank/ca. 83 L

Füllstutzen: In der Tankklappe

Reichweite: je nach Fahrweise ca. 530 km

Verbrauchswerte: zurzeit mit dem Benzinverbrauch vergleichbar, bin noch am Testen. Angeblich soll der Verbrauch 10% höher sein. Ich werde das beobachten, denn ich fahre zurzeit 800 km die Woche.

Für Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung. Montag gehts zur Zulassungsstelle. Alle relevanten Papiere waren bei der Fahrzeugrückgabe dabei.

 

Ähnliche Themen