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E38 735i oder 728i

BMW 7er E38
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 22:58

Guten Abend,

möchte mir einen e38 zulegen,es kommen zwei verschiedene in die nähere Auswahl,

ein 735 super ausgestattet mit 163.000 km

oder ein 728 mit 250.000 der 735 ist 4000 Eur teurer. Was würdet ihr mir empfehlen....

Man liest über 728 mehr positives als über den 735....was könnt ihr in Bezug auf den Motor empfehlen?

Auf was habe ich explizit zu achten,welches sind explizite Schwachstellen der beiden Motoren.

 

Vielen Dank

 

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9 Antworten

Ich würde in erster Linie auf eine rostfreie Karosserie achten, Motor eher zweitrangig.

Der Rost kommt meistens bei den Türunterkannten, also am besten die gesteckten Abschlussleisten abziehen und schauen. Wagenheberaufnahmen, hintere Radläufe, Kante vom Kofferraumdeckel, unter der Kofferraumdichtung beim Schloss rostet es gerne im Falz.

Wenn Automatik, die soll butterweich schalten, wurde schon einmal ein Getriebeservice gemacht?

Der V8 M60 ist eigentlich robust, M62 hat manchmal Probleme mit der Kette (Führungen verschlissen), wenn VANOS vorhanden bei hohen Laufleistungen meist Revision fällig.

R6 hat halt höchste Laufkultur.

Bei 250000 km könnten ev. die Pleuellager schon an der Verschleißgrenze sein. Beim TÜ gibt's glaub ich Probleme mit gerissenen Krümmern.

Also da gibt's schon ein paar Punkte zu beachten.

Ich kann dir für weitere Tipps das www.7-forum.com/forum empfehlen.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 10:50

Ganz herzlichen Dank für diese Einschätzung...

Viel Glück bei der Suche.

Gute E38 findet man nicht mehr auf jeder Ecke.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 17:38

Ja das stimmt leider,werde mir Zeit lassen und in aller Ruhe vorgehen

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 22:55

Ganz,ganz,lieben Dank für die Mühe und die Vorschläge....ich werde mal berichten...

am 15. Februar 2020 um 23:03

Bei den Laufleistungen ist Vorsicht geboten, hier wird

gedreht und gelogen bis zum geht nicht mehr.

163tkm sind nicht glaubhaft, sofern sie nicht belegbar sind

wie zb. mit HU Berichten.

Hab meinen 728er seit 2012 und bin sehr zufrieden mit ihm.

Größter Schaden am Antrieb war bisher, ein explodiertes

Kugellager der Wapu,wodurch der Lüfter inklusive

Flachriemen gleich mit zerstört wurden.

Bei den V8 ist auf die Gleitschiene und den Kettenantrieb

zu achten, nach 200tkm und über 20J gehen die in die Knie,

kapitale Motorschäden sind keine Einzelfälle.

Der im letzten Link von mir wirkt schon sehr glaubhaft. Muss man sich halt ansehen.

Wenn man lange genug sucht findet sich noch der ein oder andere ehrliche Erstbesitz.

Habe damals auch über ein Jahr gesucht und wurde durch Zufall fündig.

2012 vom Erstbesitzer gekauft mit nur 17.000 km (BJ 04/2001) und alles belegbar. Aktuell hat er 78.000 km.

Man muss halt wissen was man will.

Für mich war wichtig Topzustand, rostfrei, wenig km, unverbastelt.

Hat zwar nur Grundausstattung und ist ein 730d, aber habe den Kauf bis heute nicht bereut :-))

Dsc
Dsc
Dsc

Ich würde auch das bessere Auto nehmen bei den beiden Motoren. Is ja noch mehr an den Autos dran was geld kostet.

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