Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E38 740i mit Autotelefon Verkauf Preiseinschätzung

E38 740i mit Autotelefon Verkauf Preiseinschätzung

BMW 7er E38
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:07

Moin alle zusammen,

mein Opa möchte seinen E38 740i verkaufen, welchen er damals 1999 gekauft hat und seitdem 190.000 km mit ihm gefahren ist. Es müsste sich somit also um das Facelift und den M62 Motor handeln, ich kann mich aber auch täuschen, so genau kenne ich mich mit den 7er Modellen nicht aus.

Auf mobile.de habe ich vergleichbare Kfz für eine Preisspanne von 15-20k gefunden, jedoch hat der Gute ein paar Extras bei denen ich nicht weiß, ob und wenn ja wie sehr diese sich auf den Verkaufswert auswirken - vielleicht finde ich ja hier ein paar Menschen die sich mit so etwas genauer auskennen :)

Zu dem Fahrzeug:

- Das Auto ist wie oben geschrieben ein 740i, welcher sein Leben lang in der eigenen Garage stand und bis jetzt von Rost verschont ist

- Er hat sein ganzes Leben Service in der BMW Werkstatt bekommen und wird mit TÜV verkauft

- Die Farbe ist 303 M - Cosmosschwarz

Zu den Sonderausstattungen:

- Autotelefon mit Kartenleser

- Spracheingabesystem

- elektrisches Glasdach

- PDC

- M Lederlenkrad

- Xenon

- Navigationssystem Professional

- Scheinwerferwaschanlage

- Shadow-Line

- Kontursitze elektronisch verstellbar

- Sitzheizung vorne

- Automatische Heckklappe

- Skisack

Der Wagen wird 8-fach bereift mit BMW Radialspeichenfelgen 61 verkauft; Warndreieck, Reserverad und Werkzeuge sind noch original im Kofferraum dabei.

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bilder wären wirklich wichtig. Neben der Außenfarbe, ist auch die Innenraumfarbe und auch das Holzdekor nicht ganz unwichtig.

Rostfrei wäre natürlich traumhaft, aber das muss man sich wirklich im Detail anschauen.

Auch wäre spannend, ob neben dem Service, auch bereits Reparaturen durchgeführt wurden. Allen voran die Baustellen am Motor.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:25

Zitat:

@dMaggus schrieb am 28. Februar 2024 um 19:18:50 Uhr:

Bilder wären wirklich wichtig. Neben der Außenfarbe, ist auch die Innenraumfarbe und auch das Holzdekor nicht ganz unwichtig.

Rostfrei wäre natürlich traumhaft, aber das muss man sich wirklich im Detail anschauen.

Auch wäre spannend, ob neben dem Service, auch bereits Reparaturen durchgeführt wurden. Allen voran die Baustellen am Motor.

Hi @dMaggus

Ich versuche heute oder morgen mal noch aktuelle Bilder vom Fahrzeug zu bekommen.

Da mein Opa sein ganzes Leben lang mit Autos und Hebebühnen zutun hatte, besitzt er auch eine in seiner Garage auf welcher der BMW häufiger steht (und wir schon oft unter ihm) - außer einem kleinen Rostflecken an der Türe der circa so groß wie ein 10 Cent Stück ist, ist mir kein Rost bekannt. Reparaturen wurden einmal am Benzintank durchgeführt, ansonsten nur generelle Verschleißteile.

Kein Rost glaub ich nicht - die Ausstattung ist nichts besonderes, macht beim Preis nichts aus.

Aber 15-20k bei wirklich sonst sehr gutem Zustand könnten drin sein.

Echt, soviel??

E38 im sehr guten, unverbastelten Zustand? Was hättest Du denn geschätzt?

Ich habe ein Wertgutachten von meinem, ebenfalls rostfrei, jedoch einmal komplett lackiert und entrostet aus Ende 2021 (sehe gerade, dass ich das wieder aktualisieren muss) mit 295.000 km, Ausstattung ähnlich (Anthrazit und innen Leder grau) Zustand sehr gepflegt, 12.500 Euro.

Ich schätze, dass pro Jahr bei gleichbleibendem Zustand ca. 500 Euro mehr drin sind.

15.000-17.000 Euro würde ich auch als realistisch bei dem unlackierten Original sehen, je nach Innenraum etc.

Um die 10T.

Ne, dafür bekommst keinen gepflegten E38 als Facelift.

Ok. Dann sind die Preise aber auch ganz schön abgegangen und finde sie auch dann etwas überzogen.

Werden die Preise tatsächlich realisiert oder sind das nur Wunschvorstellungen?

Normale Entwicklung halt - das Tal der Tränen hat der E38 jedenfalls durchschritten und solche Preise werden auch bezahlt.

Der E38 ist der mit Abstand schönste 7er; leider hat er noch nicht die beständige vollverzinkte Karosserie des Nachfolgers (E65).

Der war nur nicht vollverzinkt, sondern einiges aus Alu und besser verarbeitete Bleche.

Das finde ich allerdings auch und hatte auch mal längere Zeit einen 740iL gesucht.

Ich glaub ihr könnt euch vorstellen wie ermüdend das war.

Hab es dann irgendwann dran gegeben.

am 29. Februar 2024 um 20:32

Uh, bei den Preisen ist mein 7er ja eine richtige Wertsteigerungsmaschine.

3200€ 2012 dafür bezahlt, das dürfte ich jetzt wohl ganz locker wieder rausbekommen mit Zulage.:D

Wie geschrieben, die Ausstattung ist nix besonderes beim E38, Autotelefon und Navi

sogar eher Wertmindernd da technisch Steinzeit und unbrauchbar.

Auch als E38 Fan seh ich alles über 12t€ als nicht Marktfähig.

Das Auto hat eine 0815 Ausstattung und nicht wenig Kilometer runter.

Wirklich gehypt sind nur die Perlen mit fast allen Kreuzen in der Preisliste

und im Zustand wie geleckt mit wenig km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E38 740i mit Autotelefon Verkauf Preiseinschätzung