1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 (7er) Unterhaltskosten ..

E38 (7er) Unterhaltskosten ..

BMW 7er E38
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 8:49

Hallo,

ich habe vor mir einen E38 zu kaufen . Preis um die 4000€.

Dann werde ich zu den 4000 euro noch 1200 für Reperaturen bereitlegen.

Versicherung und Steuer komme ich auf 150 euro im Monat (da Fahranfänger) +Sprit ca 250 euro bei ca 2000 km monatlich .

Als Verdienst habe ich einen 400€ Job + Verkäufe nebenher wie ebay usw von ca 80-100 euro.

Macht um die 500 euro im Monat .

Dadurch dass ich die 1200 dann angespart habe für Reperaturen müsste ich Pro Monat nur einen geringeren Teil dazulegen ca 50 euro und somit wären auch größere Reperaturen abgedeckt.

Soweit sieht es doch ganz gut aus dass ich mir den leisten kann oder?

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2008 um 22:10

Also ich würde auch sagen, dass dein Budget doch sehr knapp bemessen ist.

Vielleicht lieber eine Nummer kleiner denken. Der E39 ist doch z.B. auch nicht schlecht für den Anfang...

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

Deine Annahme geht davon aus, dass du pro monat was zurücklegst und dann "irgendwann" in Zukunft mal eine Reparatur auf dich zukommt. Aber was machst du z.B., wenn du 6 Wochen nach dem Kauf z.B. eine 2000 € Euro Reparatur stemmen musst???

Also aus meiner Sicht reichen deine Finanzen eher für einen Kleinwagen aus. Wenn etwas 500 € im Monat kostet und ich habe 600 € im Monat zur Verfügung, dann heißt das noch lange nicht, dass ich es mir leisten kann!!

Leben willst du schließlich auch noch!

das klingt danach als wohnst du nach bei mami und papi, hast also keine eigenen kosten für wohnung, verpfllegung, versicherungen etc. pp.

vieleicht fragst du mal diejenigen, die dafür bezahlen, also deine eltern, was sie davon halte, daß du dein GESAMTES geld für ein auto ausgeben willst... und zwar in einem maße, das schon an überschuldungträchtigkeit grenzt...

im übrigen: für einen e38 um 4000€ kannst du noch mal das gleiche an reparaturkosten zurücklegen.. der ist nämlich runtergeritten...

grß,

Kai

Ich hab mir auch gerade so ein Schnäppchen zugelegt (728 für 3000 Euro mit hellem Leder und 1.Hand) , ein paar Sachen müssen noch gemacht werden, wird aber nicht allzu teuer werden, da wir im Haus eine gut ausgestattete Werkstatt haben, dennoch sollte man davon ausgehen, dass die Teile im Schnitt dreimal so teuer sind wie beim E36 und am Fahrwerk usw. auch nochmal wesentlich mehr Teile Vorhanden sind.

Du solltest dir auf jeden Fall kein getuntes Modell mit ausländischen Vorbesitzern holen, dass das nur nach hinten losgehen kann, sieht man an jedem 2. Dreier BMW.

Wenn du dir einen Siebener holst, solltest du genau wissen was du kaufst, eine neue Haube (sogar ein Gebrauchte) kostet bei diesem Modell ja schon ein Vermögen.

Wenn man nach den Kosten geht empfehle ich dir vom Motor her den 2,8l (M52B28) den, dieser Motor ist relativ unauffällig, ausgereift und noch am günstigsten, von den älteren V8-Modellen, 730, 740 bis Bj.96 wird im Allgemeinen Abgeraten, da die nach 200tkm anfällig werden sollen.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:47

also ich wohne noch bei meinen Eltern ..

es ist so zum Kaufpreis vom 4000 euro hätte ich noch um die 1200 euro auf der hohen Kante für Reperaturen usw..

und der Rest für Versicherung Steuer und Sprit im Monat .. dürfte eig reichen .. und dann leg ich jeden Monat noch zu den 1200 euro die ich für Reperaturen bereithalte auch noch ca 50 -80 euro dazu kommt drauf an weiviel ihc mehr verdiene ..

Moin,

Das ist UNGLAUBLICH riskant ... ein 728i kostet im Monat LOCKER so seine 500 Euro ... ohne das etwas kaputt geht. Du denkst auch an Kupplung, Bremsen, Reifen? Das kostet für einen 7er alles Geld.

Und 24.000 km im Jahr sind ein ganz schönes Wort ... bei 11L je 100 km ... mach das im Monat rund 220L Sprit ... da ich nicht von dauerhaft so niedrigen Peisen für das kostbare Nass ausgehe ... kommen da schon 250-300 Euro auf dich zu ...

Keine Pizza ? Kein Kino ? Keine Parties ? Mutig Mutig ;) und ziemlich riskant ... auch wenn es gerade eben so aufzugehen scheint.

MFG Kester

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das ist UNGLAUBLICH riskant ... ein 728i kostet im Monat LOCKER so seine 500 Euro ... ohne das etwas kaputt geht. Du denkst auch an Kupplung, Bremsen, Reifen? Das kostet für einen 7er alles Geld.

Und 24.000 km im Jahr sind ein ganz schönes Wort ... bei 11L je 100 km ... mach das im Monat rund 220L Sprit ... da ich nicht von dauerhaft so niedrigen Peisen für das kostbare Nass ausgehe ... kommen da schon 250-300 Euro auf dich zu ...

Keine Pizza ? Kein Kino ? Keine Parties ? Mutig Mutig ;) und ziemlich riskant ... auch wenn es gerade eben so aufzugehen scheint.

MFG Kester

Du hast Recht .. das Problem ist Pizza, Kino usw wird schon drin sein .. da dass Geld dass ich mit ebay und Flohmärkten verdiene halt kein geregeltes Einkommen ist...

Aber ich finde den 7er einfach ein sehr elegantes Auto.. ;) Verschleiß und Reperaturen habe ich zusammen gefasst .. in den 1200 euro .. und pro Monat versuch ich noch 50 euro wegzulegen ..=)

ja und was sagen jetzt deine eltern dazu?

Gruß,

Kai

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 21:59

naja groß sagen die nix ist ja mein Geld und ich zahle es komplett selber..meine Mutter hat gemeint wenn ich es zahlen kann ok .. mein Vater meint naja er ist nicht so begeistert hat aber auch ja gesagt.

werde erst ca September nächtes jahr ausziehen .. und dann bekomme ich zum Ausbildungsgehalt noch Unterhalt und evt bafög.

na dann kauf den wagen halt.... viel spass damit

aber komm hier nicht angejammert wenn du pleite bist :)

Gruß,

Kai

Moin,

Gerade mit letzterem ... würde ich sagen ... Ähh ... lass es besser sein! Du rechnest mit Wenns und Abers ... denk dran, dass du auch schonmal was ESSEN musst, auch dann, wenn du ne eigene Wohnung hast.

Das wird ein paar Tage gutgehen ... und deine 1200 Euro Reserve sind auch irgendwann AUFGEBRAUCHT ... sei es für dies oder das ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

naja groß sagen die nix ist ja mein Geld und ich zahle es komplett selber..meine Mutter hat gemeint wenn ich es zahlen kann ok .. mein Vater meint naja er ist nicht so begeistert hat aber auch ja gesagt.

werde erst ca September nächtes jahr ausziehen .. und dann bekomme ich zum Ausbildungsgehalt noch Unterhalt und evt bafög.

am 9. Dezember 2008 um 22:10

Also ich würde auch sagen, dass dein Budget doch sehr knapp bemessen ist.

Vielleicht lieber eine Nummer kleiner denken. Der E39 ist doch z.B. auch nicht schlecht für den Anfang...

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 22:21

also die Wohnung werde ich mir Bafög und Unterhalt zahlen ..und wegen Essen usw .. werden mich meine Eltern ganz gewiss nicht im Regen stehen lassen .. haben mir immer geholfen und werden auch weiter zahlen bis ich aus der Ausbildng raus bin.

Ich habe grade durchgerechnet . Versicheurng bei 140 % Hp ca 130 euro + 20 Steuer pro Monat . Sind 150 euro + 200 euro für Sprit ca 1500-1800-1900 km im Monat . Sind 350 euro . Somit hätte ich noch 150 euro Im mOnat frei von denen ich 50-100 euro für Reperaturen verschleiteile weglegen könnte zu den 1200 die ich auf de hohe Kante habe somit noch 50 -60 euro zum leben was mir vollkommen ausreicht .. (Zeitung , Bier :D , Disco)

findst du das nicht ein bischen knapp?

was sagt die Reserve zu nen Satz Reifen (S und oder W)?

ein 4000EUR E38 kommt sicher nicht im wartungsfreien zustand daher...

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von starpom

findst du das nicht ein bischen knapp?

was sagt die Reserve zu nen Satz Reifen (S und oder W)?

ein 4000EUR E38 kommt sicher nicht im wartungsfreien zustand daher...

Reifen sind Verschleißteile von denen ich ja weis wann sie fertig sind dann werden 4 neue Schlappen geholt .. Teil vom Monatsgeld noch auf die Seite gelegt und wenns nicht reicht vom reservegeld..

Es gibt abunzu welch in gutem Zustand .. voll fahrbereit .. für 3400 euro .. 3600 euro usw.. mit ca 180-200.000km

Deine Antwort