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E38 lüfter problem was ist es

BMW 7er E38
Themenstarteram 4. April 2019 um 20:45

Hi leute

Habe mir heute einen e38 730d

Mit produktionsdatum 06.07.2001 gekauft

Jetzt macht er schon etwas was er nicht sollte

Und zwar wenn das auto auf geschlossen wird fängt es schon an

Das hinterm kotflügel vorne im radhaus hinter der verkleidung fahrerseite ein e lüfter oder eine pumpe ständig an aus geht

Was ist das überhaupt für ein teil was da sitzt ???

Kann mir jemand helfen ?

 

Vielen dank im vorraus

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9 Antworten

Da befindet sich der Vorheizer/Standheizung.

Sollte aber erst arbeiten wenn der Motor gestartet wird.

Themenstarteram 5. April 2019 um 4:21

Okay danke hört sich an wie ein föhn der die ganze zeit an aus geht

Und das ob das auto an oder aus ist

Und noch bis ca. 2 min nach dem abschließen

Kann man das reparieren oder muss getauscht werden

Am besten Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Dann weiß man mehr.

Bei meinem alten E32 hat die Klimaautomatik nach dem Einschalten der Zündung immer ein längeres geräuschvolles Eigenleben geführt. Da wurden Lüftungsklappen verstellt etc.. - summte und sirrte. Das war aber ganz normal und gehörte dazu!

Themenstarteram 5. April 2019 um 11:42

Danke erstmal für die antworten habe ihn heute angemeldet werde heute oder morgen mal auslesen lassen

Das ist die SH/Zuheizer. Bekannte Problemstelle. Vermutlich das Stg abgesoffen.

Als Zuheizer geht die an wenn Du den Wagen startest und es unter 8 Grad Celsius draußen sind.

Versuche die SH mal manuell zu starten. Der Lüfter (Fön) ist das Gebläse

Wenn die SH gelaufen ist und der Motor abgestellt bzw die SH abgeschaltet wird,dann läuft das Gebläse nach.

Bei mir waren auch die Kabel zur SH vergammelt und die Stecker weggerostet.

Keiner Tip OT, entferne die Drallklappen.

Gruß

Themenstarteram 5. April 2019 um 16:02

Danke für die gute antwort

Drall klappen stoppen habe ich schon bestellt

Kenn mich mit dem motor aus hatte den auch im e60

Zum glück hat der einen gusskrümmer und nicht den edelstahl kack wie im e60 die immer reisen

Themenstarteram 13. April 2019 um 22:07

Alsoo habe mal genauer geschaut

Und es ist eine webasto nach rüst anlage drinnen

Die probleme haben irgendwie von selbst aufgehört

Aaaber jetzt wird er morgens nicht mehr warm geht bis 60° wasser hoch auf der autobahn und bleibt dort stehen

Und jetzt gestern hat er nachdem ich ihn abgestellt habe nach dem ausmachen gesagt kühlwasserstand prüfen.

Kann das mit dem eventuel kaputten zuheizer was zu tun haben ?

Weil der wasser stand wird niedriger

Aber ich habe nachgeschaut ist alles trocken

Und das er wasser verbraucht kann ich mir echt nicht vorstellen keinerlei rauchzeichen am auspuff

Zitat:

@W210Tim schrieb am 14. April 2019 um 00:07:09 Uhr:

Alsoo habe mal genauer geschaut

Und es ist eine webasto nach rüst anlage drinnen

Die probleme haben irgendwie von selbst aufgehört

Aaaber jetzt wird er morgens nicht mehr warm geht bis 60° wasser hoch auf der autobahn und bleibt dort stehen

Und jetzt gestern hat er nachdem ich ihn abgestellt habe nach dem ausmachen gesagt kühlwasserstand prüfen.

Kann das mit dem eventuel kaputten zuheizer was zu tun haben ?

Weil der wasser stand wird niedriger

Aber ich habe nachgeschaut ist alles trocken

Und das er wasser verbraucht kann ich mir echt nicht vorstellen keinerlei rauchzeichen am auspuff

Thermostat prüfen!

Und Wasser kann ja auch irgendwo raustropfen - muss ja nicht gleich eine defekte Zylinderkopfdichtung sein! Also Zeitung oder Pappe drunterlegen und schauen, ob es tropft!

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