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E38 lüfter problem was ist es
Hi leute
Habe mir heute einen e38 730d
Mit produktionsdatum 06.07.2001 gekauft
Jetzt macht er schon etwas was er nicht sollte
Und zwar wenn das auto auf geschlossen wird fängt es schon an
Das hinterm kotflügel vorne im radhaus hinter der verkleidung fahrerseite ein e lüfter oder eine pumpe ständig an aus geht
Was ist das überhaupt für ein teil was da sitzt ???
Kann mir jemand helfen ?
Vielen dank im vorraus
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9 Antworten
Da befindet sich der Vorheizer/Standheizung.
Sollte aber erst arbeiten wenn der Motor gestartet wird.
Okay danke hört sich an wie ein föhn der die ganze zeit an aus geht
Und das ob das auto an oder aus ist
Und noch bis ca. 2 min nach dem abschließen
Kann man das reparieren oder muss getauscht werden
Am besten Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Dann weiß man mehr.
Bei meinem alten E32 hat die Klimaautomatik nach dem Einschalten der Zündung immer ein längeres geräuschvolles Eigenleben geführt. Da wurden Lüftungsklappen verstellt etc.. - summte und sirrte. Das war aber ganz normal und gehörte dazu!
Danke erstmal für die antworten habe ihn heute angemeldet werde heute oder morgen mal auslesen lassen
Das ist die SH/Zuheizer. Bekannte Problemstelle. Vermutlich das Stg abgesoffen.
Als Zuheizer geht die an wenn Du den Wagen startest und es unter 8 Grad Celsius draußen sind.
Versuche die SH mal manuell zu starten. Der Lüfter (Fön) ist das Gebläse
Wenn die SH gelaufen ist und der Motor abgestellt bzw die SH abgeschaltet wird,dann läuft das Gebläse nach.
Bei mir waren auch die Kabel zur SH vergammelt und die Stecker weggerostet.
Keiner Tip OT, entferne die Drallklappen.
Gruß
Danke für die gute antwort
Drall klappen stoppen habe ich schon bestellt
Kenn mich mit dem motor aus hatte den auch im e60
Zum glück hat der einen gusskrümmer und nicht den edelstahl kack wie im e60 die immer reisen
Alsoo habe mal genauer geschaut
Und es ist eine webasto nach rüst anlage drinnen
Die probleme haben irgendwie von selbst aufgehört
Aaaber jetzt wird er morgens nicht mehr warm geht bis 60° wasser hoch auf der autobahn und bleibt dort stehen
Und jetzt gestern hat er nachdem ich ihn abgestellt habe nach dem ausmachen gesagt kühlwasserstand prüfen.
Kann das mit dem eventuel kaputten zuheizer was zu tun haben ?
Weil der wasser stand wird niedriger
Aber ich habe nachgeschaut ist alles trocken
Und das er wasser verbraucht kann ich mir echt nicht vorstellen keinerlei rauchzeichen am auspuff
Zitat:
@W210Tim schrieb am 14. April 2019 um 00:07:09 Uhr:
Alsoo habe mal genauer geschaut
Und es ist eine webasto nach rüst anlage drinnen
Die probleme haben irgendwie von selbst aufgehört
Aaaber jetzt wird er morgens nicht mehr warm geht bis 60° wasser hoch auf der autobahn und bleibt dort stehen
Und jetzt gestern hat er nachdem ich ihn abgestellt habe nach dem ausmachen gesagt kühlwasserstand prüfen.
Kann das mit dem eventuel kaputten zuheizer was zu tun haben ?
Weil der wasser stand wird niedriger
Aber ich habe nachgeschaut ist alles trocken
Und das er wasser verbraucht kann ich mir echt nicht vorstellen keinerlei rauchzeichen am auspuff
Thermostat prüfen!
Und Wasser kann ja auch irgendwo raustropfen - muss ja nicht gleich eine defekte Zylinderkopfdichtung sein! Also Zeitung oder Pappe drunterlegen und schauen, ob es tropft!