1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 Preise / Kaufberatung

E38 Preise / Kaufberatung

BMW 7er E38

Hallo liebe Youngtimer-Freunde,

ich liebäugle gerade mit einem E38 (728i oder 740i), bin aber was die Preise angeht etwas verloren :(

Verbastelte und verrostete gibt es natürlich günstig, aber auch nach Stunden hier im Forum und auf allen Angebotsseiten fällt es mir schwer, den Preis und Zustand eines gut erhaltenen E38 einzuschätzen. Dass es ein paar Kratzer, Scheinschläge und leichte Gebrauchsspuren geben wird ist klar, nur beim Rest wird es schierig...

  • Welchen Zustand kann man denn für z.B. 10T€ erwarten? 2-3 kleine Roststellen an den üblichen Stellen, poröse Gummidichtungen, gebrochene Interieur-Blende, Pixelfehler, ausgeleiherte Handschaltung?
  • Kann man bei 13-14T€ schon Zustandsnote 2 erwarten? Also erstmal nichts, was technisch oder optisch zu beheben wäre; neue/gepflegte Dichtungen, Getriebe/Schaltung einwandfrei, scheckheftgepflegt
  • Wie wichtig ist ein lückenloses Scheckheft? Gibt es tatsächlich E38, die bis zuletzt jeden BMW-Service bekommen haben?
  • Sind wenige Vorbesitzer bei einem 20 Jahre alten Auto überhaupt realistisch? So ab 5 Vorbesitzern fragt man sich ja schon, wieso der Wagen nicht länger behalten wurde...
  • Wie problematisch sind kleine Rostbläschen? Bei schlechten Dichtungen in der Nähe hätte ich Angst, dass der Rost schon innen angefangen hat, bevor die Bläschen sichtbar waren.
  • Ist der 728i im Vergleich zum 740i so wenig nachgefragt, dass sich das jetzt (und zukünftig) auch im Preis niederschlägt? Ich hätte wenigstens den Anspruch, dass der Wert bei guter Pflege einigermaßen stabil bleibt.

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi, also erstmal wenn E38 dann 740i oder 750i wenn du ein Preis stabiles Auto haben willst der höchstwahrscheinlich auch steigen wird. Am wichtigsten ist natürlich der technische zustand. Die 740i z.b mit 1 vanos nicht Doppel vanos 4.4 Liter vor Facelift sind ein der beliebtesten, da die Motoren quasi nicht zu zerstören sind. Alle 728,730,735 sind im Preis wesentlich geringer, da untermotorisiert und anfälliger. Also klar sind die preislich höher angesetzt mir 2-3 Vorbesitzer lückenlos Scheckheft und unter 200tkm. Aber für so ne Modelle zahlt man auch mehr als 15k. Optische Mängel kann man mit der Zeit immer beheben, technisch wird es schwierig da die Teile langsam aber sicher immer weniger zu finden sind. Ich habe eine 740i 4.4 Liter ich bin der 14 Halter und dass Auto hat 396tkm und ich habe letzte Woche den Motor überholen lassen mit Rechnung und läuft und schaltet 1a. Also welche mit über 300tkm und viele Vorbesitzer die aber viele Rechnungen haben und alles top läuft kann man 8-10k zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen