ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 Urlaubswagen Kaufberatung

E38 Urlaubswagen Kaufberatung

BMW 7er E38
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 15:17

Hi. Ich habe mich entschieden ich möchte mir einen E38 zulegen. Der 7er wird hauptsächlich nur für den jährlichen Sommerurlaub nach Griechenland benutzt. Was empfiehlt ihr mir?

Am aller wichtigsten ist mir: welcher Motor ist der "problemloseste" verglichen bei gleicher Pflege? Welchen Motor sollte ich mir auf keinem fall kaufen? (weil er anfällig ist etc.) was sind die Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift?? Spritkosten interessieren mich natürlich aber sind im endeffekt doch etwas zweitrangig. Ich schließe den 750 V12 schon mal aus weil mir V12 Motoren nicht taugen. Ich bevorzuge die V8 Motoren jedoch habe ich auf Wikipedia gesehen dass es zeitweise verschiedene V8 gabs. Was könnt ihr mir überden 728i Motor sagen? Was sind dabei die merkbaren Unterschiede und welcher ist am "unproblematischsten" bei gleicher Pflege. Macht die Longversion merkbare unterschiede beim fahren? Gibt es Ausstattung mäßig sachen die ich beachten sollte? Z.B Sitze Fahrwerk etc..

Beste Antwort im Thema

@ Erkut98

Größter Knackpunkt am E38 (und vermutlich jedem anderen Fahrzeug der Oberklasse) ist der Pflegezustand. Die Technik ist komplex und die Wartungskosten sind hoch.

Wer nur Benzin und Öl einfüllt, mag damit ein Weilchen über die Runden kommen, aber spätestens der nächste Besitzer wird dann richtig zur Kasse gebeten. Die Qualität des Fahrzeugs hängt also nicht von der Motorisierung, sondern der Pflege der Vorbesitzer ab!

Mein 735er hat aktuell 179tkm auf dem Tacho und macht hinsichtlich Motor und Getriebe null Probleme. Und obwohl er nicht in der Garage steht, kennt er keinen Rost.

Dafür tausche ich mit schöner Regelmäßigkeit diverse Teile des Fahrwerks aus. Leider kein billiges Vergnügen, aber notwendig, wenn man sein Fahrzeug in gutem Zustand erhalten möchte.

Die Kritik am 3.5er V8 kann ich nicht nachvollziehen. Klar, der 4.0/4.4er hat etwas mehr Leistung, aber der 3.5er macht seine Sache auch schon recht gut und kommt mit dem hohen Fahrzeuggewicht zurecht.

Hinsichtlich Verbrauch dürfte es keinen nennenswerten Unterschied zum 2.8er R6 geben - ich hatte auf den letzten 30tkm einen Durchschnittsverbrauch von 12,4l/100km.

Fazit - einen guten E38 muss man lange suchen. Von günstigen Autos mit Wartungsstau oder aus der "Breiter und tiefer"-Kategorie würde ich die Finger lassen.

Gruß

Frank

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die V8-Motoren in der Baureihe E38 hatten Probleme mit "sich selbst lösenden Schrauben" der Ölpumpe, ansonsten zuverlässig. Infos hierzu gibt es viele im 7er Forum (Unterforum E38). Wenn Du den zuverlässigsten Motor im E38 suchst, ist der einzige 6-Zylinder (728i) die beste Wahl. Ich hatte den vergleichbaren Motor im E32 (730i) und habe ohne Problem 615.000 km auf den ersten Motor gefahren. Die Leistung des 6-Zylinders im schweren 7er wird Dich nicht vom Hocker reißen, aber die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der alten BMW-Reihensechszylindermotoren ist unerreicht. Nur auf Kühlwasserstand und Motoröl achten reicht grundsätzlich schon aus :-)

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 13:43

Okay dann kommt für mich der 728i auch in Frage. Gabs zeitweise auch Unterschiede zwischen den 28er Motor? Oder waren alle von Anfang bis Ende immer der selbe Motor? Ist der 28er der der auch beim e36 328i drinnen war oder gabs da Unterschiede?

am 27. Juni 2016 um 16:11

Ab Facelift gibts ne Menge neuer Dinge:

- V8 nur mit Automatik

- Benziner Euro 4

- komplete Schwellerverkleidung dadurch andere Wagnheberaufnahme

- Benziner mit OBD2 Anschluß

- Notbremsassistent

- andere Front und Heckleuchten

- andere Niere

- Türgriffbeleuchtung

Die neueren 4.4 und 3.5 V8 haben keine Duplex Kette mehr,

meist zerbrösseln nach etwa 200tkm die Gleitschienen

oder die Kette haucht selbst das Leben aus.

Alg. gilt für alle E38 das Fahrwerk ist sehr kurzlebig und

Rost keine seltenheit, letzteren findet man fast immer

an der Nahtabdichtung der Kofferraumklappe

und den Unterkanten der Türen.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:39

Also kann man dann daraus schließen dass der Vorfacelift besser war?

am 27. Juni 2016 um 16:52

Nein, weil die Motoren schon lange vor dem Facelift

im 7er verbaut wurden.

Man sollte nach dem Erhaltungszustand kaufen

nicht danach ob Vor oder Nachfacelift.;)

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:09

Nehmen wir mal an beide sind in einem gleich guten Zustand.. Ist zwar unglaubwürdig aber nehmen wir es einfach mal an. Welchen würdest du dann eher bevorzugen? Und warum?

am 27. Juni 2016 um 17:15

Wie du in meinen Profil siehst, habe ich ein Facelift.

Die Gründe sind:

- Euro 4

- Scheinwerfer und Schweller schöner

(Klarglas, keine sichtbaren Wagenheberaufnahme)

- Sicherheit (Notbremsassi)

- OBD 2 dadurch kann ich den Speicher auch mal abchecken

Und letztlich habe ich so ziemlich den einzigen E38 in Vermont grün,

das war aber eher Zufall und nicht Kaufentscheident.:D

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:25

Okay danke wie ist generell die wandlerautomatik im 7er. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust im dicken 7er rumzuschalten auch wenn der Wandler mir etwas die Leistung weg nimmt

am 27. Juni 2016 um 18:36

Naja, Leistung kostet die Automatik quasi keine.;)

Mit Handschaltung (728) läuft er irre 2kmh schneller.

Die Schaltvorgänge merkt man nur am Drehzahlmesser zucken,

also Komfort allerhöchster Güte.

Bei der Probefahrt muß deshalb alles absolut geschmeidig laufen,

alles andere ist nicht normal.

Das Getriebe ist von ZF und hält bei gesitteter Fahrweiße

und Ölwechsel (80-100tkm) ewig.

728i - ganz klar und ohne Frage der zuverlässigste und haltbarste Motor! Aber wenn dann wenigstens der modernere mit doppelvanos. Gibt etwas mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch...

Wenn v8, dann nur 4,4. der 3,5 ist nicht besonderst leistungsstark und säuft wie der große.

Allerdings sind die v8 ziemlich teuer im Unterhalt und man sollte die Motoren gut kennen! Die Gleitschienen werden bei jedem v8 fällig. Reparatur zum Freundschaftsspiels inkl vanos und Material bei Ca. 2500 euro. Danach für die nächsten 200.000-300.000km Ruhe... Und bei den v8 ist ein 40er Öl Pflicht! Kein 5w30 Scheiss... Und 15.000km Intervall. Sonst kann man die Schienen gleich wieder verabschieden. Wie das bei Audi und vw der Fall ist... Die longlife kacke hat schon so manchen Motor gehimmelt...

Die Diesel sind auch relativ langlebig und unkompliziert.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:29

Mag sein aber Diesel kommt für mich nicht in Frage

Ich würde auch lieber einen Benziner mit Lpg nehmen, was ich auch gemacht habe.

Ich hatte 728 und 740 (als 4.4) und muss sagen, der R6 ist der unkompliziertere Wagen gewesen. Wenn natürlich die Fahrleistung des V8 ein Traum sind, so war doch doch hier und da was dran, was ich beim R6 einfach nicht hatte. Kann aber natürlich auch am Auto selber gelegen haben. Ich würde, wenn ich einen suchen würde, einem R6 den Vorzug geben, ansonsten nur noch dem 4.4. Der Rest ist halb Fisch halb Fleisch (735i) oder einfach ein zu hohes Risiko (750i) wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen