ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 welcher Motor?

E38 welcher Motor?

BMW 7er E38
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 12:27

Hallo..

Ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen e38 zu kaufen, bin mir aber über die Motorisierung noch nicht ganz sicher.

Gibt es einen, den man auf jeden Fall vermeiden sollte? Mein Favorit wäre der 740i. Gibt es spezielle Punkte, auf die man achten muss?

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Steuerkette. Die wird irgendwann fällig um die 200.000km (+-50.000).

Bei Automatik, sollte diese sauber schalten. Technik sollte komplett funktionieren. Alles andere kann man für ein paar hundert Euro reparieren. Vamos ist zwar auch irgendwann ein Thema, aber bei mir läuft diese noch bei 260.000 km. Klackert zwar, aber wird es hoffentlich noch lange machen.

Für ein paar hundert euro... Nunja.. Wenn beide achsen und deren dämpfer fertig sind fehlt da aber noch eine 0 :)

 

Ich würde den 12zylinder vorziehen, die Ausstattung ist in der Regel deutlich besser und dann noch exklusiv eine komplette Lederausstattung, also wirklich alles beledert. Der Motor ist minimal anfälliger.

Ein 728i wie meiner, am unproblematischsten aber auch kein renner, vor allem nicht mit automatik

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 9:41

Fahrwerk ist klar.. hab am e34 schon ne komplette Revision durch.. kostet halt.

Geht mir auch eher um den Motor.. 728 ist mir eigentlich zu schlapp. Wie ist der 735 im Vergleich zum 740?

Würde außer bei meiner Traumausstattung auf den 740er zugunsten des 735er verzichten. Auch der Wiederverkauf sollte deutlich besser sein.

am 21. Januar 2017 um 10:06

Zwischen 735 und 740er musst du dich entscheiden. Wenn dir etwas weniger bums nichts ausmacht kannst ruhig zum 35er greifen. Hab von der Verlässlichkeit her nichts schlimmes gehört. Frisst Kilometer und ist robust eigentlich. Die Steuerkettenprobkematik kenn ich bislang nur ausm 40er... keine Ahnung ob ihn der 35er auch hat. Ich kenne einen der schwört auf den moderaten Verbrauch des 35er... sind beide gute Griffe denke ich im e38. Ich würde den Rest beachten wie Ausstattung, Zustand usw... denke an den Wiederverkauf ;-)

 

 

Viel Erfolg

am 21. Januar 2017 um 10:42

Ich habe 1 Jahr 60tkm einen 750i mit V12 gefahren das Auto hatte beim Verkauf 220tkm runter bis dahin auch vom Vorbesitzer keine Mängel. Der Motor schnurrt wie eine Mieze Katze:) von der Ausstattung schließ ich mit meinen Vorrednern an. Der 50er hat eine super Ausstattung

Deine Antwort
Ähnliche Themen