ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i Automatik - geht das?

E39 520i Automatik - geht das?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 20:00

Hi,

überlege, mir wieder einen E39 mit Automatik zuzulegen.

Hatte schon mal einen 530d und einen 530i als Automat.

Und irgendwie fehlt mir dieser Komfort zwischenzeitlich.

Jetzt hätte ich über Mobile.de ein interessantes Angebot über einen 520i Automat mit 170 PS.

Kann man so etwas fahren oder muss man vorher Valium-Tabletten schlucken?

Hatte auch mal einen 520i mit 150 PS als Schalter und der war... naja...

Der mit 170PS ging hingegen deutlich besser. Hatte ihn aber leider auch nur als Schalter testen koönnen.

Also, bin mal auf Euer Votum gespannt. Und wenn dann noch jemand sachlich dazu beitragen könnte,was der 520iA an Spirit konsumiert, wäre das echt toll..

Danke

Lucky

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Juni 2007 um 4:08

also mit der automatik biste dann locker weider bei 150 ps angelangt. denke da wird nicht deutlich mehr drin sein. denke die 0,2 liter hubraum und 20 ps mehr schluckt die automatik. aber vielleicht hat ja einer die kombination und kann dir genaueres dazu sagen!

am 25. Juni 2007 um 7:22

Obwohl die Schaltung im E39 sehr präzise ist und leichtgängig, wurde ich trotzdem beim nächsten Kauf nur noch ne Automatik nehmen. Mir wäre der Leistungsverlust egal, aber der Komfortgewinn nicht ;)

Außerdem verkauft sich ne Obere Mittelklasse ohne Automatik leider nur sehr schleppend hab ich die Erfahrung gemacht! Und meiner Meinung nach: Gehört sich in ein solches Fahrzeug 1. ein Sixpack und 2. ne Automatik!

Grüße

am 26. Juni 2007 um 8:36

Kenn das ehr andersrum, gerade bei E39 sind die Handschalter gefragter als die Automaten.

Die Leute haben einfach Angst vorm Verbrauch der Automatik.

am 26. Juni 2007 um 12:20

Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Als ich vorher meinen A6 2.8er und meinen jetzigen BMW 528i verkaufen wollte, sind nur Anrufe von Ausländern gekommen die den Wagen für Export wollten aber nur mit Automatik. Meines Erachtens kaufen Deutsche etwas ältere Wagen wie den E39 der ersten Baujahre nicht mehr so gern. Die meisten gehen zum Export.

Es stimmt aber das die deutschen Anrufer nichts gegen die manuelle Schaltung in meinem Fall hatten!

Gruß

...zumal man ja mit der BMW Automatik auch selbst schalten kann, wenn man will.

Es hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab, also überwiegend Landstrasse oder AB oder Stadt. Für Stadt und Landstr. biste gut mit dem 520 unterwegs, aber wenn du mehr AB Etappen fährst würde ich dir zu einem 525 raten...der Verbrauch ist fast identisch und die anderen rollenden Kosten ebenso.

Kann es sein, dass Ihr von der eigentlichen Frage abdriftet?

Ich selber kann zum 520 mit Automatik nichts beitragen. Könnte mir aber im Vergleich mit meinem 523 Touring (170 PS Schalter) vorstellen, dass das ein "Opa-Auto" sein könnte.

Ich denke, da wäre ein 525 mehr.

Kann denn niemand aus erster Hand über Verbrauch und Fahrleistungen eines 520 mit Automatik berichten?

Ich habe den 523iAT und empfinde den eigentlich als unteres Minimum. Klar hängt das irgendwie vom persönlichen Fahrstil ab, aber da auch der letzte Gang der Automatik (im Vergleich zum Schalter) sehr lang ist, empfiehlt es sich doch, etwas mehr Drehmoment zur Verfügung zu haben.

Ich muss oft genug auf Autobahnen - besonders wenn ich ungeduldig bin - in 4 zurückschalten, um bei 120km/h nicht die Beschleunigungsletharige eines Corsas zu erleben. Denn bei 120 dreht er irgendwas um 2000 1/min, da hat der Motor nicht die Leistung um ~1,7to bewegen zu können.

Den 520, besonders als 2L (aber auch den 2,2L) stelle ich mir da eher noch schlechter vor...

Gruß

Alrick

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Kann denn niemand aus erster Hand über Verbrauch und Fahrleistungen eines 520 mit Automatik berichten?

...das sind subjektive Eindrücke, für den einen sind das Top Werte für den anderen sind sie indiskutabel...

IMHO hängt das hier wirklich vom Fahrprofil ab, im z.B. Gebirge würde der n520 nicht in Frage kommen aber im Raum HH oder einer sonstigen Großstadt absolut ausreichend.

Jeder der sich ein Auto mit einer entsprechenden Motor-Getriebe Kombination kaufen will, sollte mit dem entsprechenden Modell eine Probefahrt machen und kann so für sich selbst entscheiden ob`s Ok ist oder nicht.

Hier können nur Anregungen und Erfahrungen gegeben werden, was ja auch getan wird...

am 26. Juni 2007 um 16:32

Hey

 

@ Lucky-luke70

Auto ausleihen und Probe fahren und sich sein eigenes Bild davon machern ob der Wagen mit der Motoresierung in Frage kommt.

grüssle

Leistung scheint die ja nicht gänzlich unwichtig zu sein. Daher würde ich vorher auf jeden Fall eine Testfahrt machen, sonst könntest du böse überrascht werden. Mein 520i (Schalter, 170 PS) hat mit den 1,7 Tonnen alle Hände voll zu tun, es reicht, aber weniger sollte es in der Tat nicht sein. Zumal so manch ein Popel-Polo ein besseres Leistungsgewicht vorweisen kann. Mit Automatik wäre mir persönlich das Auto zu langsam. Übrigens kostet der Wandler immer Leistung und verursacht einen Mehrverbrauch, egal ob man die Steptronic bemüht oder nicht.

Gerade weil du ja durchaus potente Autos gewohnt bist rate ich von der Idee ab.

am 5. Juli 2007 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Scene

Meines Erachtens kaufen Deutsche etwas ältere Wagen wie den E39 der ersten Baujahre nicht mehr so gern.

Zu unserem Glück!

Deshalb gibt es auch den e39 Vorfacelift zu einem Schnäppchenpreis.Meistens ist der Preis niedriger,als damals die Sonderaustattung gekostet hat und das für Topexemplare mit ca. 100.000 Km auf der Uhr.

am 5. Juli 2007 um 11:54

Kann ich nur bestätigen, habe selber vor einen Monat einen 528 bj.97 gekauft.

klimaautomatik,navi/tv, xenon ,6-fach-wechsler,tempomat,usw

mit 91500km für 6200 euro

Bin auch sehr zufrieden mit dem auto

Zitat:

Kann ich nur bestätigen, habe selber vor einen Monat einen 528 bj.97 gekauft.

klimaautomatik,navi/tv, xenon ,6-fach-wechsler,tempomat,usw

mit 91500km für 6200 euro .

Das ist ne Ausnahme. Als ich nach meinem Geschaut habe, war unter 7000€ kaum was vernünftiges zu finden.

am 5. Juli 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Kenn das ehr andersrum, gerade bei E39 sind die Handschalter gefragter als die Automaten.

Die Leute haben einfach Angst vorm Verbrauch der Automatik.

Da muß dich aber einer schwer belogen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i Automatik - geht das?