E39 520i Bj 2001 verliert Kühlwasser scheint der Schlauch oben links am Kühler zu ein
Hallo,
nach dem Start, ging nach ca. 100km die Anzeige im Display an - Kühlwasserstand prüfen -, Temperaturanzeige war im mittleren Bereich (wie immer/Normal).
Nach ca. 200km, schoss die Anzeige in die Höhe, sofort angehalten, im Dunkeln konnte man nichts sehen.
Motor abkühlen lassen, am nächsten Morgen nachgefüllt, ca. 1 - bis 1,5 Liter, dann nach 5km wieder heiss, angehalten und da sah man das Kühlerwasser (siehe Foto) rausgedrückt wurde.
Nun meine Frage, kann man den Bogen ersetzen oder muss der ganze Kühler ausgetauscht werden?
Ist der Verschlussdeckel am Ausgleichbehälter ggf. auch kaputt, da sonst da bei Überdruck das Kühlerwasser rausgedrückt werden sollte?
Was könnt ihr mir raten?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich habe mal gesucht, es gibt den Schlauch komplett - meint ihr einfach mal ausprobieren?
Der Kühler isz z. Tl. aus Plastik, welches im Alter Risse bekommt. Wenn der Schlauch in Ordnung ist, muss ein neuer Kühler rein. Musste meinen Kühler beim 520i auch schon erneuern, gibt`s aber preisgünstig.
Hallo,
lass ihn halt laufen und schau wo es raus drückt. Erfahrungsgemäß entweder ein Riss in der Nähe das Kühlerstutzens, oder der O-Ring in der Schnellkupplung des Schlauches hinüber. Manche pfriemeln dann einen neuen O-Ring rein, andere holen einen neuen Schlauch. Aber Vorsicht beim neunen Schlauch, der schmeckt dem Marder. Dagegen habe ich 5 WC-Duftsteine in den Motorraum gehängt, seither ist Ruhe mit den Biestern.
Tschüß,
Bernd
Der obere Schlauch ist ein Klassiker beim M54, die werden an der Kupplung undicht. Meistens ist es nur der Dichtring, teilweise ist aber auch die Kupplung ausgenudelt. Ich rate dir: Hol den bei BMW (Teilenummer 11531705223), nicht aus dem Zubehör! Kostet bei BMW um die 50€, also bisschen mehr als im Zubehör, aber dafür ist er dann auch wirklich dicht und wenn du ihn beim BMW Händler um die Ecke holst, sparst du dir auch die Versandkosten. Bei meinem Winter 5er hatte der Vorbesitzer einen von Febi verbaut und der war an der Kupplung zum Kühler undicht, das hab ich jetzt hier schon mehrfach beim E39 und E46 gelesen, dass auch andere Leute mit Zubehör Kühlerschläuchen das gleiche Problem hatten. Da kannst du lieber direkt ein Original BMW Teile verbauen, als zweimal eins aus dem Zubehör zu kaufen...