ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i Fragen zu Problemen vor Kauf

E39 520i Fragen zu Problemen vor Kauf

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:45

Hallo Leute,

mir geistert da so ein wunderschöner 96er 520i im Kopf herum. :) Er ist zwar optisch in eigentlich perfektem Zustand, schwarz, Navi, 18 Zöller Xenon....., technisch hat er halt mit seinen 220000km so allerhand Macken welche mich im Großen und Ganzen nicht wirklich stören, da sie sicherlich selbst zu beheben sind. Was mich aber außer den Spurgelenken und der schlecht ziehenden Handbremse wirklich stört ist die Tatsache, dass der Motor Öl verliert.

Nun zur Frage, wo sind den beim E39 520i die Schwachstellen in Bezug auf Ölverlust. Hinterer- oder vorderer Kurbelwellensimmering, Ventildeckeldichtung Ölwannendichtung etc.

Natürlich ist mir klar, dass dies nur Anhaltspunkte sein können und ganz was anderes auch defekt sein kann aber dass ist dann Schicksal. :(

Ich hoffe Ihr könnt einige Angaben machen.

Danke

Werner

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. April 2009 um 10:07

Sei gegrüßt,

sind an dem Motor verluste von Öl zu erkennen, oder verschwindet es einfach so? Also ich fahre einen 520i 11/2000 und der verbraucht schon ein wenig Öl. So ca. 1l auf 2500km.... laut BMW aber völlig normal und es kann auch mal mehr sein. ( wobei "ein wenig" wohl untertrieben ist, anderen Autos gegenüber )

Gruß

 

am 8. April 2009 um 11:58

Ist beim 520i eines Freundes genau so.

Der VERBRAUCHT auch ungefähr 1 Liter Öl auf 1500km.

Ist aber nicht dramatisch. Muss man eben nachkippen.

...oder das Problem für teuer Geld beheben, bzw. erst

mal finden, weil was willst Du machen wenn er das Öl

VERBRAUCHT und nicht VERLIERT (das könnten man ja

sehen)!?

am 8. April 2009 um 12:10

Genau so seh ich das auch, immer schön den Ölstab im Auge behalten.

Hatte das vor kurzem mal vergessen, bis sich meine Hydrostößel mit lautem klackern meldeten. Ölstab raus und siehe da, nix mehr dran was auch nur annähernd nach Öl aussah.

Hab schnell einen Komplettwechsel gemacht (war eh soweit) und zum Glück keine bleibenden Schäden davongetragen. Ich meine natürlich den Motor....

Ach und mit dem Ölverlust... da is wohl nichts mit teuer Geld beheben. Wenn dir einen neu kaufst frist der auch Öl. Ist halt so bei BMW.

Grüße

Themenstarteram 9. April 2009 um 5:44

Danke für die Antworten, hab mir das Auto gestern das erste Mal angesehen und dann gleich wieder gelassen. Ist eigentlich nur mehr Schrott, optisch und technisch.

Übrigens, der Motor ist läuft zwar sehr rund, wie es ein Sechszylinder auch tun sollte, ist aber irgendwo ganz kräftig undicht.

Nachdem das Auto laienhaft von grün auf Schwarz umgetüncht (anders kann man das nicht sagen) wurde, vorne und hinten offensichtlich Kaltverformungen hatte und einige kleinere technische Mängel hat und der Motor rinnt hab ich dann das Weite gesucht.

Was geblieben ist, ist eine E39 Infektion, ich will zwar nicht übermäßig viel ausgeben aber einen haben.

Leider haben wir hier in Österreich und schon gar nicht in Kärnten großes Angebot aber ich werde schon einen finden.

lg

Werner

nur mal interessehalber, was sollte das "Wrack" denn kosten?

 

übrigens hat meiner bei 222 Tkm immer noch "null" Ölverbrauch..

am 9. April 2009 um 9:14

Den E39 kann ich wirklich empfehlen. Bin auch aus Österreich und suche regelmäßig nach gepflegten Exemplaren. Diese beiden habe ich heute bei Autoscout gesehen, lohnt sich vielleicht, die mal genauer anzuschauen:

523i

528i

Fotos sind zwar sehr schlecht, muss aber nix zum Zustand sagen. Für Österreich sind sie jedenfalls sehr günstig.

Tipp: Ich würde nach einem 523i Ausschau halten, verbraucht nicht mehr als ein 520i (8-10L) und geht wesentlich besser. Wenn dir die Versicherungskosten/Steuer nicht zu sehr stören, wäre auch der 528i eine gute Alternative (Verbrauch 9-11L).

mfg

 

Edit: Ölverbrauch ist bei den Motoren nicht unbedingt so normal, mein 2,8i braucht oder verliert null Öl.

am 9. April 2009 um 9:34

Was ist ein Österreichpaket??? :confused:

am 9. April 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Was ist ein Österreichpaket??? :confused:

Sag nicht du kennst kein Österreichpaket!? Das gibts bei den Modellen für den österr. Markt glaub ich schon seit ich denken kann :)

Der genaue Umfang variiert von Modell zu Modell, hab da auch keine genaue Ahnung, ich glaub Klima und noch andere kleine Ausstattungsmerkmale, nix großes.

am 9. April 2009 um 13:01

Hab es mal ab und an gelesen.

Konnte mir aber nie was drunter vorstellen.

Hätte so aus dem Stehgreif auf irgendwas was mit Winter zu hat getippt.

(Sitzheizung, Scheinwerferreinigung, beheizb. Lenkrad, etc.)

Themenstarteram 9. April 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

nur mal interessehalber, was sollte das "Wrack" denn kosten?

 

übrigens hat meiner bei 222 Tkm immer noch "null" Ölverbrauch..

Naja, der wollte ursprünglich 4.500,- Euronen, dann auf einmal nur mehr 3.490,- aber ohne 57a Überprüfung ( ist wie in D die TÜV HU), war Bj 97 mit M5 Felgen.

Glaube aber, dass mit diesem Bj. schwer was hübsches zu finden sein wird.

Sehe mir, weil infiziert, :):D am Montag einen 520d Bj 99 mit 90.000km an.

lg

Werner

am 9. April 2009 um 19:53

520 iger ist eh voel zu schwach. Besser ists mit der 170iger maschine. Fahrspaß kommt erst ab 525i oder 528i.

am 9. April 2009 um 23:34

kleine motor viel gewicht ist doch normal

Zitat:

Original geschrieben von Karntnale

 

Naja, der wollte ursprünglich 4.500,- Euronen, dann auf einmal nur mehr 3.490,- aber ohne 57a Überprüfung ( ist wie in D die TÜV HU), war Bj 97 mit M5 Felgen.

Glaube aber, dass mit diesem Bj. schwer was hübsches zu finden sein wird.

Sehe mir, weil infiziert, :):D am Montag einen 520d Bj 99 mit 90.000km an.

lg

Werner

Fang das ganze doch anders herum an: Wieviel willst du denn ausgeben?

am 10. April 2009 um 7:20

3500 € für ein WRACK? Anders kann man es wohl nicht nennen - vergiss den und such dir einen gescheiten. Das Angebot ist doch gross genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i Fragen zu Problemen vor Kauf