E39 520i irgendwie recht träge und hoher verbrauch
Hallo,
ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen 520i Touring E39 EZ 1/98 (M52 Motor, noch nicht M52TU) gekauft.
Mir ist schon am Anfang aufgefallen das das Auto recht träge (zumindest gefühlt) beschleunigt. Hatte zuvor einen 316i Coupe (103 PS). Beim Beschleunigungsvergleich (Ampel bis 100) war der Vorsprung nur minimal (halbe Autolänge vllt.)
Der Verbrauch scheint mir auch etwas hoch, wenn ich Stadt fahre bin ich so bei ca. 11,7 - 12l (was ja noch ok wäre), aber bei Überland bringe ich den Verbrauch nie unter 10l....
Heute Autobahn 200km, Geschwindigkeit im Schnitt 130 (wobei auch mal ca. 20KM Vollgas dabei war), dafür aber auch mal Strecken mit nur 100... Der Verbrauch lag wieder bei 10,9 l....
Ausserdem komme ich auf gerader Strecke (Auto mit 3 Personen beladen) nicht über 200, an steigungen ist bei 150 schluß....
Auch auf Landstraße, druchschnittgeschwindigkeit 100 -110, leichte hügel; Verbauch ca. 10,5l (mit meinen 316i habe ich bei gleicher Fahrweise hier 6,5l gehabt :-()
Jetzt weiß ich nur nicht ob es einfach so ist, da ja das Auto sehr schwer (glaube 1,5 oder 1,6t) ist, oder irgendwas defekt ist.
Ausserdem habe ich schon eine Fehlersuche gestartet und folgendes Festgestellt.
Beim Auslesen der Livedaten ist mir Aufgefallen das die Ansauglufttemperatur recht hoch war (im Stand 35° (Motor betriebswarm, Aussentempertur Garage 16°).
Probefahrt gemacht mir Laptop tran, Aussentemperatur 6-8°, Anzeige Ansauglufttemperatur zwischen 16 (bei Vollgas) und 34°... Allso dachte ich mir Sensor defekt....
Als das Auto kalt war nochmals Daten verglichen, allerdings war die Abweichung nur gering, was auch auf Restwärme schließen liese (Aussentemperatur 16°, Anzeige 20°).
Wäre es möglich das der Sensor denoch defekt ist, oder ist die Ansaugluft bei Betriebstemperatur einfach so Warm???
Ansonsten wäre noch zu sagen, Vanos regelt (hat man auch bei Livedaten gesehen), kein Fehler im Fehlerspeicher...
Ich hoffe mir kann jemand helfen, oder bestätigen das diese Werte für einen 520i normal sind...
mfg
markus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Spricht eig. für einen sterbenden LMM.
Das der 520i keine Wurst vom Teller zieht sollte dir bekannt sein.
Klingt in der Tat nach LMM.
Beim 520i merkst du sofort wenn 5-10 Pferdchen fehlen und die fehlen nach 150.000km gern mal bedingt durch alte und träge Sensoren.
Die Sensoren müssen nicht defekt sein, der normale Alterungsprozess reicht da völlig aus.
Ich habe bei mir beide Lambdasonden und den LMM gegen originale Neuteile getauscht.
Sehr teurer Spaß, aber im Vergleich zu vorher geht das Ding jetzt wie die Feuerwehr und hängt richtig willig am Gas.
PS: Die Ansauglufttemp. ist i.O.
Die ist immer höher als die Aussentemperatur, da der Sensor im heißen Motorraum sitzt.
Die DME rechnet das automatisch raus.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von baer.m3
Hallo,
ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen 520i Touring E39 EZ 1/98 (M52 Motor, noch nicht M52TU) gekauft.
Mir ist schon am Anfang aufgefallen das das Auto recht träge (zumindest gefühlt) beschleunigt. Hatte zuvor einen 316i Coupe (103 PS). Beim Beschleunigungsvergleich (Ampel bis 100) war der Vorsprung nur minimal (halbe Autolänge vllt.)
Der Verbrauch scheint mir auch etwas hoch, wenn ich Stadt fahre bin ich so bei ca. 11,7 - 12l (was ja noch ok wäre), aber bei Überland bringe ich den Verbrauch nie unter 10l....
Heute Autobahn 200km, Geschwindigkeit im Schnitt 130 (wobei auch mal ca. 20KM Vollgas dabei war), dafür aber auch mal Strecken mit nur 100... Der Verbrauch lag wieder bei 10,9 l....
Ausserdem komme ich auf gerader Strecke (Auto mit 3 Personen beladen) nicht über 200, an steigungen ist bei 150 schluß....
Auch auf Landstraße, druchschnittgeschwindigkeit 100 -110, leichte hügel; Verbauch ca. 10,5l (mit meinen 316i habe ich bei gleicher Fahrweise hier 6,5l gehabt :-()
Jetzt weiß ich nur nicht ob es einfach so ist, da ja das Auto sehr schwer (glaube 1,5 oder 1,6t) ist, oder irgendwas defekt ist.
Ausserdem habe ich schon eine Fehlersuche gestartet und folgendes Festgestellt.
Beim Auslesen der Livedaten ist mir Aufgefallen das die Ansauglufttemperatur recht hoch war (im Stand 35° (Motor betriebswarm, Aussentempertur Garage 16°).
Probefahrt gemacht mir Laptop tran, Aussentemperatur 6-8°, Anzeige Ansauglufttemperatur zwischen 16 (bei Vollgas) und 34°... Allso dachte ich mir Sensor defekt....
Als das Auto kalt war nochmals Daten verglichen, allerdings war die Abweichung nur gering, was auch auf Restwärme schließen liese (Aussentemperatur 16°, Anzeige 20°).
Wäre es möglich das der Sensor denoch defekt ist, oder ist die Ansaugluft bei Betriebstemperatur einfach so Warm???
Ansonsten wäre noch zu sagen, Vanos regelt (hat man auch bei Livedaten gesehen), kein Fehler im Fehlerspeicher...
Ich hoffe mir kann jemand helfen, oder bestätigen das diese Werte für einen 520i normal sind...
mfg
markus
Dann hast Du ja noch den Motor mit 150 PS. Ich glaub, ich hatte den gleichen im e34. Da war mal der Nockenwellensensor hinüber und da hat man den Leistungsverlust sogar beim einschalten der Klima gemerkt. Als der dann gewechselt wurde, hat das Auto wieder richtig Spass gemacht. Klar ist der mit 150 PS kein Rennwagen (zumal noch Automatik) aber auf der Autobahn Steigungen hoch bei 4000 u/min - da hab ich so manchen der mich vorher überholt hatte wieder stehen gelassen.
Allerdings sollte der Nockenwellensensor auch bei Dir im FS hinterlegt sein, wenn der was hat.
Gruß
michse_ger
Ich tippe auch auf den LMM. Ein schleichender Tod
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich tippe auch auf den LMM. Ein schleichender Tod
BMW_verrückter
Versuchsweise mal einen anderen, neueren einbauen ?
Gruß
deKoch
Würde ich machen, ja.
Oder mal abstecken - evtl. läuft er besser, was ich bezweifle, da er ja nicht ganz defekt ist.
BMW_Verrückter
danke erst mal für den Tipp, habe heute mal den Luftmassenmesser abgesteckt und bin eine Runde gefahren.
Ausser einen eintrag im Fehlerspeicher war kein Unterschied.
Bei den Livedaten habe ich einen Luftdurchsatz im Leerlauf von 10-12 kg/h, stecke ich den LMM ab, geht der Wert auf 0. Funktionieren scheint er ja.... vll auch falsche werte.
Frage: Müsste man einen funktionierenden LMM durch abstecken nicht deutlich bemerken?? Mich wundert es nur das kein Unterschied da ist...
also wenn du den lmm absteckst sollte er eindeutig mit der drehzahl runtergehen bis hin zum absterben..... hast du keine veraenderung am lmm wenn du den stecker dran machst bzw abziehst dann ist dein lmm deffinitiv defekt und sollte getauscht werden.
Ohne einen LMM läuft der Motor ohne Probleme fast normal weiter, weil die DME einen festen Wert für diese Größe setzt.
Der Wagen sollte sich aber mit vielen Lastwechseln total beschi*en fahren, wenn der LMM abgesteckt ist.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von baer.m3
danke erst mal für den Tipp, habe heute mal den Luftmassenmesser abgesteckt und bin eine Runde gefahren.
Ausser einen eintrag im Fehlerspeicher war kein Unterschied.
Bei den Livedaten habe ich einen Luftdurchsatz im Leerlauf von 10-12 kg/h, stecke ich den LMM ab, geht der Wert auf 0. Funktionieren scheint er ja.... vll auch falsche werte.
Frage: Müsste man einen funktionierenden LMM durch abstecken nicht deutlich bemerken?? Mich wundert es nur das kein Unterschied da ist...
Na also, dann hat es ja den Anschein, dass ein neuer LMM keine Fehlinvestition wäre.
Gruß
deKoch
Würde probeweise einbauen, also einen anderen aus dem E39!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Würde probeweise einbauen, also einen anderen aus dem E39!
BMW_Verrückter
@BMW_Verrückter,
ja, aber nur dann wo du auch 100% weißt, daß das Teil auch wirklich in Ordnung ist. Bei der Restauration meiner Hercules habe ich gelernt, daß gebr. Teile der Bucht meist nicht das sind was du meinst. Dann käufst du das gleiche nochmal, zahlst also nocheinmal (doppelt) also dann gleich neu.
Ich habe mal geguckt, Autoteile24 nimmt für seine Hausmarke 120,- während Ersatzteileinfo für den Hella 303,- haben will. ärgerlich weil ab Bj 09/98 der LMM nur noch die Hälfte kostet.
Gruß
deKoch
Der LMM muss original sein und von einem M52B20 stammen, sonst kommt die Motorsteuerung damit nicht klar!
Günstiger geht es nicht:
http://www.maf-shop.com/.../
Gruß Thomas
Ja, schon klar, dass es vom 520i mit Rundstecker sein muss. Trotzdem würde ich es ausprobieren.
BMW_verrückter