ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i oder E34 518/520i? Kaufberatung!

E39 520i oder E34 518/520i? Kaufberatung!

Themenstarteram 9. November 2009 um 10:08

Im Frühjahr 2010 beabsichtige ich den Erwerb eines neueren BMWs, ich tendiere zum E39 oder einem E34. Es klingt vielleicht blöd, aber ich möchte meinem E30 318i „Edition“ im Alltag nicht weh tun, ich möchte ihn stattdessen konservieren und in die belüftete Halle eines Freundes stellen, in der weitere (seine) Youngtimer stehen, und nur noch selten und zu besonderen Gelegenheiten bewegen. Er befindet sich in einem sehr guten Originalzustand und ist zudem ein familiäres Erbstück, das ich seit meiner Kindheit schon kenne, ich bin quasi damit aufgewachsen und möchte nicht, dass ihn was passiert. Ich hänge sehr an meinem E30.

Ich weiß noch nicht genau, ob ein E39 oder E34 die bessere Wahl für mich ist. Preislich bin ich auf ca. 3000 Euro limitiert, und mir sagte ein befreundeter BMW Verkäufer, auch für dieses Geld kann man einen sehr schönen E39 aus den ersten paar Baujahren bis ca. 1998 bekommen, zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit mit deutlich mehr als 100.000 km, aber es gibt da auch die ein oder andere „Sahneschnitte“ in ordentlichem Zustand mit seriöser Vergangenheit und gut geführtem Serviceheft sowie wenigen bzw. sogar nur einem Vorbesitzer. Beim E34 könnte man theoretisch sogar für unter 2000 Euro ein Top-Exemplar bekommen. Das könnte ich mir gut vorstellen. Da der Händler für Autos dieser Preisklasse und KM-Leistung keine Garantie mehr geben würde (die brauche ich sowieso nicht, wenn was kaputt geht, mache ich das sowieso alles selber dran), würde ich den E39 oder E34 von privat kaufen, da ist auch der Vorteil, dass man den Vorbesitzer unter Umständen kennen lernen und sich ein Bild über ihn machen kann. Der BMW Verkäufer bot auch an, mir nach meinem Wunsch ein solches Auto zu besorgen und es im Namen seiner Firma zu kaufen, mir dann dazu eine teilweise greifende Gebrauchtwagengarantie extra für geringen Aufpreis dazu zu geben. Was haltet ihr davon? Ich bin da ja nicht so sehr von begeistert, weil ich keine Garantie brauche und gewisse Mängel bei so einem älteren Auto trotz aller Seriosität durchaus vorkommen dürfen, da bin ich nicht kleinlich.

Der passende Fünfer für meine Zwecke wäre für mich am besten ein E39 520i der ersten paar Baujahre, möglichst sogar in Grundausstattung ohne wesentliche (preistreibende) Extras, mit seriöser Vergangenheit und aus erster Rentner- oder zumindest seriöser erster Hand bzw. langjähriger und ebenso seriöser Zweithand, mit vorhandenem Scheckheft. Das Servicebuch muss nicht lückenlos sein, es sollte nur da sein und man sollte erkennen können, dass zumindest das Nötigste immer erledigt wurde. Was die Laufleistung angeht, scheue ich mich auch nicht davor, einen Wagen mit 200.000 Kilometern zu erwerben, wenn der Zustand stimmt. BMWs sind ja sehr langlebig, vor allem die Sechszylinder haben das ewige Leben bei einer gewissen Pflege, und bei einem BMW kommt es ja, wie ich finde, auch nicht primär darauf an, wie alt er ist und wie viel er gelaufen ist, sondern wer ihn fuhr und wie er gepflegt wurde, wie der Zustand ist. Extras sind mir eigentlich egal, der E39 hat ja serienmäßig schon nahezu alles drin, was gut ist und irgendwelche Komfortextras brauche ich nicht grundsätzlich, Klima wäre sicher eine feine Sache, aber ist kein Muss. Ich hätte kein Problem damit, einen alpinweißen 520i E39 in Grundausstattung ohne Extras mit Stahlfelgen zu fahren, er sollte nur ein Radio haben (und das haben die Fahrzeuge ja alle). Kann man da sparen, wenn man nicht auf Ausstattungswunder festgelegt ist? Zudem es ja so ist, dass besonders mager ausgestattete 5er ja bei solchen Vierthandbesitzern nicht gefragt sind und meistens sehr lange bei den älteren Herrschaften bleiben, die sie neu gekauft haben. Da denke ich auch, dass so ein Basis-E39 520i wohl für wenig Geld in besserem Zustand zu finden ist.

Bei einem E34 würde ich entweder einen 518i (die sind ja besonders günstig zu haben und auch oft aus seriöser bzw. Rentnerhand, die ihn lang behielt, dazu günstig im Unterhalt) ab 1993 mit Steuerkette bevorzugen (kein Zahnriemenmodell mit 113 PS) oder eben den 520i mit 150 PS. Ab Baujahr 1991 sollte er schon sein, außerdem aus seriöser Hand, entweder eben ein Rentner oder einer, der ihn lange fuhr und einigermaßen gepflegt hat. Serviceheft muss da sein, da ich kein Auto ohne Serviceheft kaufe, und es sollte ersichtlich sein, dass sich der Vorbesitzer zumindest ansatzweise um den Zustand kümmerte. Man sagt mir zwar immer, ich sollte so alte Autos vergessen, vor allem mein Bruder beschwert sich ständig über die alten BMWs und auch meinen E30, den findet er grässlich (er hat doch keine Ahnung...!), aber der E34 ist ja sehr robust und zudem günstig, also wieso nicht? Grüne Plakette hat sogar mein 91er 318i E30 anstandslos bekommen. Extras sind mir grundsätzlich auch hier egal, es würde mir nichts ausmachen, den Basis 518er in Alpinweiß zu fahren, da gilt mit Besitzern und Zustand ja in etwa das ähnliche wie beim Basis E39 520i, denke ich!

Jetzt die Frage: Was würdet ihr mir eher empfehlen? Mir gefällt persönlich der E39 optisch zwar besser, und eigentlich wollte ich auch von Anfang an eher einen E39 haben, allerdings bin ich nach einer gewissen Überlegung auch dazu bereit, mir einen gut erhaltenen E34 ins Haus zu holen, zumal man da beim Preis sicher noch etwas sparen kann und das Gesparte dann später für Reparaturen in der Hinterhand zu haben, falls was sein sollte. Der E34 ist halt von der Form her weniger modern, aber dafür ist er trotz seines Alters zuverlässig. Ich kenne sowohl E39 als auch E34, da in meiner Familie beide Baureihen laufen bzw. lange gelaufen sind, und alle waren immer damit sehr zufrieden. Der E34 wäre zwar für meine Mitmenschen sicher undenkbar, da er weder cool noch jugendlich ist, was bei denen die Grundvoraussetzung für die Akzeptanz irgendeines Dings ist, aber es geht ja um mich und ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, ein zwar älteres, aber dafür gut gepflegtes und problemloses Auto mit seriöser Vorgeschichte zu günstigen Preisen zu fahren. Insgesamt wäre mir der E39 zwar lieber, aber wie gesagt, ich bin für beide Baureihen offen, denn wenn ich einen echt guten E34 mit allen meinen Voraussetzungen bekäme, würde ich den für 2000 Euro einem E39 für 3000 Euro in ähnlichem Zustand vorziehen. Zumal diese Autos ja auch von der Prämie einigermaßen verschont geblieben sind.

Die Unterhaltskosten wären nicht das Problem, aber ich denke, dass ein 5er nicht allzu viel teurer ist als mein alter E30. Steuer wäre vielleicht beim E39 dank besserer Abgasnorm noch preiswerter, Versicherung habe ich noch nicht ausgekundschaftet, wobei die mit meiner SF-Klasse auch nicht allzu teuer sein wird. Ich habe sogar gehört, dass ein Basis-5er in der Versicherung etwas günstiger sein soll als ein ebenbürtig motorisierter 3er, weil ihn nur selten junge und risikoreiche Fahrer, sondern eher gesetzte Herrschaften fahren. Stimmt das oder ist das nur ein Ammenmärchen?

Es wäre schön, wenn man mir ein paar Tipps geben könnte. Danke!

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal zur Versicherung.

Ja das stimmt. Der E39 ist wesentlich günstiger als ein 3er.

Mein 316i Compact hat (auf gleicher SF Klasse) 8 EUR mehr

gekostet als mein 535i jetzt kostet;)

Steuer schenken sich die E34 und E39 nichts. Voraussetzung:

Der E34 ist schon auf EURO 2 umgerüstet. Dann kostet ein

520 E34 genau so viel wie ein 520 E39.

 

Zum Auto an sich: Ich denke nicht dass Du einen brauchbaren

E39 für 3000 EUR findest. Die haben dann alle (auch ein

Basis 520 in Alpin) einen heftigen Reparaturstau oder irgendwelche

Mängel. Eine "schlechte" Ausstattung ist auch kein Garant für einen

"günstigen" Preis.

Ich schau mich auch sehr häufig nach E34 Modellen der letzten Jahre

um. Meiner Erfahrung nach, findet man für 2000 EUR keinen vernünftigen E34 ohne Mängel mit mind. 12 Monaten Rest-Tüv.

Wenn Du einen "schönen" E39 haben möchtest,

ohne Dellen, etc., kannst du nach wie vor mit 4000-5000 EUR

rechnen, eher mehr. Für 3000 EUR sollte ein "schöner"

E34 zu finden sein.

Bei so alten Autos zählt die Ausstattung auch nicht mehr wirklich

was für den Kaufpreis. Sie macht es dem Vk maximal leichter

das Auto zu verkaufen, und dem anderen eben etwas schwieriger.

Verschenken wird auch ein Opi seinen 520i mit Kurbelfensterhebern

nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Meist denken diese Leute noch

wunder was sie für einen 11 Jahre alten E39 bekommen.

"Ha jo des isch doch en BMW, also 9.000 EUR tät I scho gern habe!"

Ist mir schon "X" mal passiert.

2 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2 Antworten

Zunächst mal zur Versicherung.

Ja das stimmt. Der E39 ist wesentlich günstiger als ein 3er.

Mein 316i Compact hat (auf gleicher SF Klasse) 8 EUR mehr

gekostet als mein 535i jetzt kostet;)

Steuer schenken sich die E34 und E39 nichts. Voraussetzung:

Der E34 ist schon auf EURO 2 umgerüstet. Dann kostet ein

520 E34 genau so viel wie ein 520 E39.

 

Zum Auto an sich: Ich denke nicht dass Du einen brauchbaren

E39 für 3000 EUR findest. Die haben dann alle (auch ein

Basis 520 in Alpin) einen heftigen Reparaturstau oder irgendwelche

Mängel. Eine "schlechte" Ausstattung ist auch kein Garant für einen

"günstigen" Preis.

Ich schau mich auch sehr häufig nach E34 Modellen der letzten Jahre

um. Meiner Erfahrung nach, findet man für 2000 EUR keinen vernünftigen E34 ohne Mängel mit mind. 12 Monaten Rest-Tüv.

Wenn Du einen "schönen" E39 haben möchtest,

ohne Dellen, etc., kannst du nach wie vor mit 4000-5000 EUR

rechnen, eher mehr. Für 3000 EUR sollte ein "schöner"

E34 zu finden sein.

Bei so alten Autos zählt die Ausstattung auch nicht mehr wirklich

was für den Kaufpreis. Sie macht es dem Vk maximal leichter

das Auto zu verkaufen, und dem anderen eben etwas schwieriger.

Verschenken wird auch ein Opi seinen 520i mit Kurbelfensterhebern

nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Meist denken diese Leute noch

wunder was sie für einen 11 Jahre alten E39 bekommen.

"Ha jo des isch doch en BMW, also 9.000 EUR tät I scho gern habe!"

Ist mir schon "X" mal passiert.

Themenstarteram 11. November 2009 um 12:53

Danke erstmal. Hältst du einen E34 oder E39 für die bessere Wahl, was die Eigenschaften angeht, Haltbarkeit, Problemlosigkeit, Zuverlässigkeit und dergleichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i oder E34 518/520i? Kaufberatung!