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E39 523i '96 - Temperatur im roten Bereich nach Autobahn

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. April 2011 um 18:16

Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr verunsichert. Ich habe auch schon die SuFu genutzt, aber nichts treffendes gefunden, nur Sachen, die ich eigentlich ausschließen kann.

Ich habe einen e39, 523i, Bj. 1996, ca. 210.000 km Laufleistung. Zur Situation: Ich war heute bei ca. 25 Grad Außentemperatur auf der Autobahn unterwegs. Hatte auch zuvor die Klimaanlage eingeschaltet. Wir hatten eine Strecke von ca. 20km vor uns, die ich etwas rasanter genommen habe (ca. konstant 190 km/h).

An der Abfahrt musste ich plötzlich feststellen, dass der Zeiger der Temperatur in den halben roten Bereich ging und dieser auch schon leuchtete.

Leider weiß ich jetzt keinen Rat, wo ich anfangen soll zu suchen. Der Visco-Lüfter sollte es nicht sein, da ich diesen vor ca. 5 Monaten bereits getauscht habe (NEU - Fa. Behr).

Es war wohl auch schon so warm, dass sich das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hat, aber nur ganz leicht!

Was soll ich jetzt machen, ich weiß nicht weiter. Liegt es an der Kombination Klimaanlage und schnelles fahren? Kann das normal sein? Liegt sicher ein Defekt vor?

Helft mir bitte!!!

Danke...

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2011 um 19:46

Dazu muss der Schlauch nicht ab. Das siehst du auch wenn du den Deckel öffnest und rein schaust.

 

Gruß

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 19. April 2011 um 18:18

Hmm... die Klima wird damit eig. relativ wenig zu tun haben. Wielange hast du den Wagen schon? Wurde die Wasserpumpe erneuert?

Moin,

hoffe nicht das durch die Rot Fahrt ein Schaden entstanden ist. Ich tippe mal auf Thermostat. Würde diesen zusammen mit der Wapu wechseln lassen.

Vermute einmal, daran wird es liegen.. Dann hast gleich zwei Quellen neutralisiert.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 19. April 2011 um 18:42

Die Wasserpumpe schließe ich jetzt einfach mal aus, da die vor ca. 2 Jahren schon ausgetauscht wurde. Und das Thermostat auch, da ich auch bereits an wärmeren Tagen in diesem Jahr, auch bei zügiger Fahrweise keine Probleme mit der Temperatur hatte.

Das Einzige, was sich geändert hat, ist das Zuschalten der Klima. Kann ich auch testen, ob ich vielleicht irgendwie Luft im System habe?

am 19. April 2011 um 19:17

Und wieso solltest du plötzlich Luft in der Kühlung haben?

Hallo,

also vield inge wurden schon erneuert was aber nicht heist das sie funktionstüchtig sein können,

prüfe doch mal wenn der motorläuft ob der zusatzlüfter anfängt zu drehen, sprich wenn du die klima anschaltest geht ein elektrolüfter an der zusätzlich den motor bzw den klimakondensator kühlt, der könnte vermutlicherweise auch defekt sein.

aber ich würde ehr auf thermostat oder wasserpumpe tippen.

bei den wasserpumpen löst sich gerne mal das schauffelrad was das kühlwasser antreibt. sie ist zwars laut deiner angabe vor zwei jahren neu geworden aber dies schließt erstmal nicht aus das sie wieder defekt ist.

also die wasserpumpe prüfst du ganz einfach, indem du den rücklaufschlauch am ausgleichsbehälter in deinem fall am wasserkühler abziehst und den motor startest, dann wirst du sehen ob beim kühlwasserrücklaufschlauch kühlwasser rauskommt.

kommt was ist die wasserpumpe i.o. kommt nichts ist es die wasserpumpe die keinen umlauf mehr hat.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bitte mail mir mal eine private nachricht was bei rausgekommen ist.

am 19. April 2011 um 19:46

Dazu muss der Schlauch nicht ab. Das siehst du auch wenn du den Deckel öffnest und rein schaust.

 

Gruß

Themenstarteram 20. April 2011 um 17:09

Hallo, es gibt was neues. Ich wollte das Kühlsystem erst einmal wieder füllen, da schon recht viel Luft in den Leitungen war. Dann habe ich die Entlüftungsschrauben geöffnet und am Verschlussdeckel Frostschutz eingefüllt. Weiterhin habe ich die Zündung an gemacht, die Heizung auf 32 Grad gestellt und die Lüftung auf kleine Stufe. So wie es sein soll.

Erst hat alles gut geklappt, dann musst ich allerding feststellen, wie am untenren Ende des Ausgleichsbehälters plötzlich Kühlwasser heraus kam. Immer Tropfen für Tropfen (s. Foto).

Kann das ein Grund sein, dass sich nach und nach das Wasser verflüchtigt hat und schlussendlich zu wenig im System war?

Oder kann die Undichtigkeit durch die Überhitzung entstanden sein.

Morgen wollte ich mir erst einmal einen neuen Ausgleichsbehälter, Ausgleichsbehälter-Dichtung und Verschlussdeckel besorgen.

Ich hoffe, dass es damit dann erledigt ist, hoffentlich :-)

Dsc07702
Mjuxmv9w
am 21. April 2011 um 20:01

Dein Kühlwasserschlauch sieht sehr "bauchig" aus. Würde diesen gleich mitwechseln. Das sollte so nicht aussehen. Sonst rutscht der irgendwann ab und Du hast die selben Scherereien wieder. Kostet glaub bei BMW keine 20 EUR. Das Wasser kann auch vom Entlüftungsschlauch des Kühlers kommen. Der Kühler hat oben einen Plstikstutzen und dieser wird gern undicht und verliert nach und nach ganz wenig Wasser. Das ärgerlich ist, dass man diesen Stutzen nicht einzeln nachkaufen kann. Am Ende stand

bei mir ein neuer Kühler -> Deswegen!

am 23. April 2011 um 10:22

Zwischen Kühler und dem transparenten Ausgleichsbehälter befindet sich ein (nur ca 1.50 EUR teurer) O - Ring, der gerne mal sabbert. Diesen austauschen und das System ist dicht! Und auf die Anzeige achten, wenn schon gnädigerweise eine verbaut ist, eine Zylinderkopfdichtung ist schnell hinüber und das wird teuer.

am 23. April 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Und auf die Anzeige achten, wenn schon gnädigerweise eine verbaut ist, eine Zylinderkopfdichtung ist schnell hinüber und das wird teuer.

Dabei sei angemerkt, dass es schade ist, dass BMW nicht in alle Fahrzeuge den großen Bordcomputer

serienmäßig verbaut hat. Dieser warnt frühzeitig bei Kühlwasserverlust, auch wenn nur ein viertel Liter fehlt. Ebenso ertönt die Fehlermeldung wenn Luft im System ist. Das führt dann dazu, dass es erst gar

nicht zum Temperaturanstieg kommt, wenn man das Problem sofort behebt. Ein Glück, dass die V8

das serienmäßig haben :p

am 23. April 2011 um 11:00

Aber der M52 von 96 schaltet bei einem kritischen Temperaturbereich automatisch ab.. naklar kann das trotzdem schon zu spät sein.. die genaue Temperatur kenne ich nicht, aber wenn die rote Lampe angeht, dauert es nicht mehr lange und der Motor geht aus, und kann erst nach Abkühlung wieder gestartet werden..

Ich denke das bei dem TE der Wasserverlust der Grund ist, aber auch der Viskolüfter sollte nochmals geprüft werden..

Der Zusatzlüfter ist für die Motortemperatur eher uninteressant, schon lange auf der Autobahn..

Grüße Matze

am 23. April 2011 um 11:11

Es sind schon genug M52 Opfer einer zu hohen Temperatur geworden (meist wegen der schrottigen Kühlmittelpumpe mit Kunststoffrad), ohne dass sich etwas abgeschaltet hätte. Letztere Aussage ist also mit Vorsicht zu genießen.

am 23. April 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es sind schon genug M52 Opfer einer zu hohen Temperatur geworden (meist wegen der schrottigen Kühlmittelpumpe mit Kunststoffrad), ohne dass sich etwas abgeschaltet hätte. Letztere Aussage ist also mit Vorsicht zu genießen.

Sehe ich genauso. Wenn die Temperatur erst ansteigt ist es meistens schon zu spät. Der Witz beim großen BC ist ja eben dass es erst gar nicht zu Anstieg kommt. Wenn sich der Motor abschaltet wenn er zu warm ist bringt das ja nichts mehr, weil die Kühlung dennoch versagt. Das ist ähnlich wie derzeit in

Japan. Abgeschaltet ist das Atomkraftwerk. Was nützt es wenn die Kühlung nicht funktioniert?

Genau so im Motor. Wenn er erst heiß ist, steigt die Temperatur, auch wenn er ausgeschaltet wird.

Das kann den Anstieg nur verlangsamen. Mit Glück auch rechtzeitig stoppen, da keine weitere

Wärme zugeführt wird.

am 23. April 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Genau so im Motor. Wenn er erst heiß ist, steigt die Temperatur, auch wenn er ausgeschaltet wird.

Das kann den Anstieg nur verlangsamen. Mit Glück auch rechtzeitig stoppen, da keine weitere

Wärme zugeführt wird.

Das stimmt. Kann man gut im Geheimmenü beobachten. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, geht die Temperatur deutlich hoch. Ein sowieso schon überhitzter Motor kann dann durchaus noch Schaden nehmen. Nur gut, dass der E39 eine elektrische Zusatzkühlmittelpumpe hat, die evtl. den Temperaturaufbau etwas weniger schlimm gestaltet.

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