E39 523i Automatik mit sehr hohem Benzinverbrauch :-(
Guten Tag liebe Community,
seit wenigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines E39 523i Automatik mit 170 Pferdchen :-)
Das Auto fährt sich einfach prima und macht auch viel spaß.
Jedoch habe ich ein paar Fragen an die Fachkundigen:
Das Auto verbraucht in der Stadt sehr viel Benzin.
Bei spritsparender Fahrweise (Renterlike) komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 16 Liter auf 100KM. Auf dieser Strecke habe ich 4 rote Ampelfasen, kann aber sonst 50 Km/h durchfahren. Wenig Stop and Go. Tanke tue ich Super E5
Strecke: 8 Km zur Arbeit Hin + 8 Km von der Arbeit nachhause.
Der Motor hört sich normal an. Stottert nicht und läuft ruhig.
Weitere Infos Fahrverhalten:
Die Beschleunigung von 0 auf 50 empfinde ich normal. Er kommt zügig vom Fleck bei ca. 2000 Umdrehungen. Ist aber natürlich keine Rakete. Stärkeres Gaspedaldurchdrücken wirkt subjektiv etwas langsam. Es ist mein erster E39 daher kann ich nicht beurteilen, ob das normal ist.
Auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrt (90-110 Km/h) oder auf der Landstraße gönnt der Knabe sich 9,0 Liter Superbenzin. (Großteils Landstraße ohne Berge- und Talfahrten)
Mir kommen die Verbräche recht hoch vor. Gerade in der Stadt hätte ich bei wenig Stop and Go nicht 16 Liter erwartet.
Habt ihr eine Idee, ob das ein Defekt sein könnte und welcher?
Helfen bei zu hohem Verbrauch soll folgendes:
1. Ölwechsel + Filter wechseln (Wurde gemacht).
2. Motorfilter wechseln (Wurde gemacht).
3. Zündkerzen wechseln (noch nicht, ich kenne das alter der Kerzen nicht)
Machen sich abgenutzte Zündkerzen nicht bemerkbar?
4. LMM tauschen (Kein Kenntnisse wie lange der schon drin ist)
.....
5. Nockenwellensensor wechseln?
6. Lamdasonden wechseln?.
.....
Können Analogwerte oder Digitalwerte auf eine kaputte LMM hinweisen Oder wie findet man das heraus?
Die Motorkontrolleuchte leuchtete zweimal gelb auf, ist jedoch wieder ausgegangen.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich Benzingeruch war nehmen und der Motor schien mir etwas unrund zu laufen. Das hörte jedoch wenige Tage später wieder auf.
Die Fehler wurden ausgelesen (Siehe Anhang).
Über ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar. Ich habe noch Gewährleistung und möchte diese Fehler dem Händler melden. Da meine Anreise nicht die kürzeste ist zum Händler und viel Benzin verbraucht ;-) Sind ein paar Hinweise vorab hiflreich.
Zudem besteht die Gefahr, dass nur mein Fehlerspeicher gelöscht wird und sonst nichts groß passiert :-P
Grüße Andi
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der scheint zu fett zu laufen.
Ich würde:
- Benzindruck prüfen
- Ansaugtrakt auf Dichtigkeit prüfen
- da es nur an einer Bank zu sein scheint, auch mal die Einspritzventile prüfen, ob die dich halten (kannst du schön kombinieren mit einem Wechsel des Benzindruckreglers).
Hallo hilikusrt,
ok vielen Dank für den Hinweis und schnelle Antwort
Meinst das kann man selber prüfen vorab?
Ist diese Aufgabe schwierig?
Macht ein möglicher defekter Benzindruckregler 3-4 Liter mehr Verbrauch aus?
Grüße
Hallo,
beim M54 sitzt der Druckregler auf dem Kraftstofffilter unter dem Wagen. bei einem defekten Druckregler könnte zusätzlich Kraftstoff durch die Unterdruckleitng angesaugt werden. Ich hatte dies mal beim 525i E34 - der sparang dann aber auch schlecht an. Wie schnell wird der Motor warm? Luftfilter ist ok? LMM ist eigentlich kein Teil, welchs nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden muss. Falschluft kann ausgeschlossen werden? Kabel sind alle ok ... Marder? Wie hoch ist die Laufleistung? Da du auf der AB bei 9l liegst kann das Problem auch in der Automatik im Stadtverkehr liegen.
Gruß Steffen
Hier nochmal kurz die aktuelle Fehlermeldungen (12.07.23) vom Steuergerät.
Gewisse Lamdefehlermeldungen häufen sich.
@steffenxx
Es ist ein M52TÜ ;-)
einer von besten Motoren, so wie man mir sagte.
Ok Danke auch für deinen Hinweis.
Puhh was heißt schnell warm? Sobald die Kühltemperatur bei 90 Grad ist, ist die Motortempteratur ungefähr bei ca. 45 -50 Grad und steigt weiter und geht dann hoch auf c.a. 100 Grad. Auf der Autobahn sind es so zwischen 105 - 110 Grad.
Falschluft muss ich noch prüfen lassen. Ich gehe die Tage mal in ne Werkstatt oder telefoniere mit dem Händler.
Seltsam, dass nur der Stadtverkehr so extrem viel Benzin kostet. Wieviel muss ein E39 523i bei gemäßigter Fahrt (Maximal 100 Kmh auf der Landstraße) eigentlich verbrauchen?
Luftfilter ist neu.
Hallo,
was ein Automat in der Stadt nimmt, kann ich nicht beurteilen. HAst du den Verbrauch laut BC oder errechnet? Den Faltenbalg im Motorraum kannst du selbst mal auf Risse abchecken. Es gibt aber viele Falschluftquellen - die Gummischläuche werde im Alter halt spröde und undicht. Bei der Motortemperatur gimg es mir eher um einen defekten Thermostaten. Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, weil der Thermostat immer offen ist, geht dies auch auf den Verbrauch. Die 9l außerorts liegen ca. 1l über der der Werksangabe, städtisch werden in der BA aber 15-15,6l für den Automaten angegeben. Beim jetzigen Wetter braucht die Klimaanlage in der Stadt sicher auch Einiges.
Gruß Steffen
Hi steffenxx,
den Verbrauch habe habe ich an der Zapfsäule in Litern abgelesen. Mein Bordcomputer zeigt mir meist 1-3 Liter weniger an als tatsächlich.
Das mit dem Faltenbalg prüfe ich die Tage. Vielen Dank ????
Kann der Tank oder die Schläuche/Rohre vom und zum Tank Risse haben? Weil der GTÜ Bericht vom Mai sagt aus, dass die AU Werte in Ordnung waren. Oder ist das eher unwahrscheinlich, weil diverse Lamda Fehler? Welche laut dem Kollegen aussagen dass das Gemisch zu fett ist.
Hallo,
würdest du Kraftstoff verlieren, würdest du es riechen. Falschluft ist häufig ein Problem und bringt auch Lambdafehler. Die alten Wandlerautomaten fressen in der Stadt aber auch Sprit. War der Verbrauch zum Zeitpunkt der letzten AU schon so hoch?
Gruß Steffen
Auf Dauer sind 10,5 Liter E10 auf 100 km insgesamt normal, bei Stadt-Land-Fahrt zu je ca. 50%. Die Zündkerzen zu wechseln ist keine schlechte Idee, da wenig Aufwand. Die Zündaussetzer könnten auch daher kommen.
Hi Steffen,
vermutlich ja.
Ich bin nachhause gefahren vom Kaufort, habe da voll getankt und konnte der Tanknadel beinahe bei Leerwerden (überspitzt gesagt) schon zusehen. Ich habe mich da schon gewundert, dass der Knabe so heftig viel , Benzin frisst :P
Müsste Falschluft nicht beim TÜV/GTU auffallen?
Der Verkäufer meinte, ein Getriebeölwechsel bzw. Spühlung wurde gemacht.
Ich meine auch, der Gute verbraucht im Stand Recht viel Benzin. Der BC ging bei 30min im Stand laufen lassen hoch auf 19 Liter.. jetzt weiß ich woran das lag... Am Wandler und evtl auch am Falschluft ziehen
Hallo,
wenn er zu fett läuft, sollte der CO-Wert in den Abgasen zu hoch sein.
Gruß Steffen
@Steffen.
Ja irgendwo ist ein Fehler oder kurz nach dem Kauf ein Fehler entstanden. Der mir aufgefallen Benzingeruch im Stand (nicht immer) kommt nicht von nirgendwo. Beim Tüv waren die CO Werte bei 0,000. (Siehe Bild)
@3.0 CSI Hubi, danke für den Hinweis. Das mache ich in meinem Urlaub. Habe da schon bei meinem alten Polo 6N2 gemacht und meine Ehefrau ist ebenfalls in der Zeit unterwegs. Da freue ich mich schon drauf
Also ich habe bisher 2 gebrauchte E39 mit Automatik gehabt. Zuerst einen 1998 528i Limo und jetzt einen 2001 525i Touring. Auf Autobahn verbraucht der E39 schon seine 9-12 Liter und in der Stadt bzw. bei 50km/h war mein Verbrauch auch grottig. Nicht so grottig wie bei dir aber eben doch grottig.
Das hat vielleicht keine Beweiskraft, aber zumindest mit meinen 6-Zylinder-Motor sind das fast normale Verbräuche.
Wenn es nicht normal ist, kann das vielleicht jemand auch bestätigen.
Gruß
Abend feng.li
danke für dein Feedback.
Jetzt habe ich Mal eine Orientierungsgröße.
Kannst mir noch sagen wieviel Liter Verbrauch es bei dir waren in der Stadt?