e39 525d ruckelt/schüttelt sich im leerlauf, während der fahrt alles bestens
Hi leute....
Mein dicker macht seit gestern ein paar probleme.
Gestern von der arbeit losgefahren, dann nach ca 20km an einer ampel angehalten, wo mir dann das erste mal das "schütteln" aufgefallen ist.
Am drehzahlmesser sieht man nix,der ist da wo er hingehört.
Während der fahrt auch keine auffälligkeiten,leistung hat er und schnurrt wie gewohnt.
Heute morgen nach dem kaltstart lief er auch wie immer, kein schütteln....alles bestens.
Nachdem er dann warmgefahren war ging es wieder los.
Im FS steht leerlaufruheregelung.
Die werte der injektoren sind zum teil auch nicht mehr so toll.
Noch vor kurzem waren die alle noch absolut im rahmen.
Im anhang hab ich auch noch die anderen werte abfotografiert .
Vielleicht kann da jemand was zu sagen.
Hier noch die daten zum auto:
2002er e39 525d schalter, 264tkm, die injektoren sind noch die ersten.
Ich selbst hab fast 100tkm draufgefahren, der motor hat nie probleme gemacht.
Wieso läuft er so unruhig im leerlauf wie ein alter traktor......dafür aber während der fahrt tadellos?
Ich hoffe auf eure hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo Tom,
also mindestens 2 Injektoren haben einen Weg. Entweder verdreckt, verstopft oder ähnliches. Ich gehe nicht davon aus, das einer davon zu viel einspritzt. Du siehst auf deinem 2 Bild, das zwei Zylinder nur ~ 720 U/min. haben. während der Rest sich mit ~760 U/min dreht.
Ich persönlich würde erstmal zur Sicherheit der Diagnose eine Rücklaufmengenmessung machen. Dann sollte sowas heraus kommen, wie das Zylinder 1 und 4 eine erhöhte Rücklaufmenge haben müssten. Würde die beiden Injektoren ausbauen und über Nacht die beiden Düsennadeln in Backofenreiniger etc. einlegen. Am nächsten Tag wirst du sehen, wie sauber die dann sind. Danach wieder einbauen und schauen, ob das schon genügend war.
Wenn das nicht geholfen hat bzw. dann andere Zylinder Probleme bereiten würden, würde ich die Aktion mit allen Injektoren wiederholen.
Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich sie zu Diesel Expert / Bosch zum prüfen und überholen schicken.
Neue Kupferringe und O-Ringe solltest du auf jedenfall auf die Injektoren nach dem Ausbau machen. Eventuell ist da auch einer undicht oder so.
Und warum halt nur im Leerlauf? Weil die DDE die unterschiedlichen Drehungleichförmigkeiten der Zylinder per Software ausgleicht, damit der Motor weich läuft. Sobald die DDE an die Grenzen zum ausgleichen kommt, fängt es an zu vibrieren im Stand. Beim fahren merkst du das nicht, weil dann andere Einspritzzeiten etc. ablaufen und die Drehzahlen höher sind. Da funktioniert es dann, nur im Stand halten eben nicht.
Also wenn alle Injektoren perfekt wären, dann würde der Motor unter dem Modus "Drehungleichförmigkeit" seidenweichen laufen. Dort ist nämlich die Leerlaufregelung komplett ausgeschaltet.
Sobald du in diesem Modus deutlich Vibrationen spürst, ist was nicht in Ordnung. Sobald du es auch in allen anderen Lebenslagen im Stand spürst, ist die Kacke am dampfen. Wie bei dir jetzt.
Einige würden jetzt noch Diesel Systempflege und Reiniger probieren. Es gibt auch Injektor-Reiniger im Netz, die kosten etwas, können aber durchaus auch die Injektoren reinigen. Ein Freund von mir, arbeitet bei BMW, der sagte mir, er kippt als erste Maßnahme den Leuten die Liqui Moly Diesel Reiniger / Systempflege rein, allerdings nicht auf einen vollen Tank, sondern so auf 10l Diesel, damit die Konzentration höher ist. Erst wenn das nicht hilft, fängt er mit dem Ausbau an.
Wie dem auch sei, ohne ein wenig Hand anlegen wird es nicht gehen. Drücke die Daumen, das es nur 2 sind und es mit einmal reinigen erledigt ist. Kannst mich auch jederzeit anschreiben...
LG
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17 Antworten
Hallo Tom,
also mindestens 2 Injektoren haben einen Weg. Entweder verdreckt, verstopft oder ähnliches. Ich gehe nicht davon aus, das einer davon zu viel einspritzt. Du siehst auf deinem 2 Bild, das zwei Zylinder nur ~ 720 U/min. haben. während der Rest sich mit ~760 U/min dreht.
Ich persönlich würde erstmal zur Sicherheit der Diagnose eine Rücklaufmengenmessung machen. Dann sollte sowas heraus kommen, wie das Zylinder 1 und 4 eine erhöhte Rücklaufmenge haben müssten. Würde die beiden Injektoren ausbauen und über Nacht die beiden Düsennadeln in Backofenreiniger etc. einlegen. Am nächsten Tag wirst du sehen, wie sauber die dann sind. Danach wieder einbauen und schauen, ob das schon genügend war.
Wenn das nicht geholfen hat bzw. dann andere Zylinder Probleme bereiten würden, würde ich die Aktion mit allen Injektoren wiederholen.
Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich sie zu Diesel Expert / Bosch zum prüfen und überholen schicken.
Neue Kupferringe und O-Ringe solltest du auf jedenfall auf die Injektoren nach dem Ausbau machen. Eventuell ist da auch einer undicht oder so.
Und warum halt nur im Leerlauf? Weil die DDE die unterschiedlichen Drehungleichförmigkeiten der Zylinder per Software ausgleicht, damit der Motor weich läuft. Sobald die DDE an die Grenzen zum ausgleichen kommt, fängt es an zu vibrieren im Stand. Beim fahren merkst du das nicht, weil dann andere Einspritzzeiten etc. ablaufen und die Drehzahlen höher sind. Da funktioniert es dann, nur im Stand halten eben nicht.
Also wenn alle Injektoren perfekt wären, dann würde der Motor unter dem Modus "Drehungleichförmigkeit" seidenweichen laufen. Dort ist nämlich die Leerlaufregelung komplett ausgeschaltet.
Sobald du in diesem Modus deutlich Vibrationen spürst, ist was nicht in Ordnung. Sobald du es auch in allen anderen Lebenslagen im Stand spürst, ist die Kacke am dampfen. Wie bei dir jetzt.
Einige würden jetzt noch Diesel Systempflege und Reiniger probieren. Es gibt auch Injektor-Reiniger im Netz, die kosten etwas, können aber durchaus auch die Injektoren reinigen. Ein Freund von mir, arbeitet bei BMW, der sagte mir, er kippt als erste Maßnahme den Leuten die Liqui Moly Diesel Reiniger / Systempflege rein, allerdings nicht auf einen vollen Tank, sondern so auf 10l Diesel, damit die Konzentration höher ist. Erst wenn das nicht hilft, fängt er mit dem Ausbau an.
Wie dem auch sei, ohne ein wenig Hand anlegen wird es nicht gehen. Drücke die Daumen, das es nur 2 sind und es mit einmal reinigen erledigt ist. Kannst mich auch jederzeit anschreiben...
LG
Vielen dank für deine ausführliche antwort
Okay....ich werd wohl ums schrauben nicht rumkommen.
Ich fahre den dicken mit einem 2 takt und diesel additiv zusatz im tank, so hatten sich die werte der injektoren seit kauf deutlich verbessert.
Ich hatte das mal dokumentiert bzw regelmässig kontrolliert.
Von daher denke ich das sie ziemlich "sauber" sein sollten.
Das wird man natürlich erst sehen wenn sie draußen sind.
Den rücklaufmengentest werd ich machen.
Ist es eigentlich schadhaft für den motor wenn ich erstmal so weiter fahre?
Kommt immer darauf an, was mit dem Injektor los ist. Wenn er dreckig ist, eher nicht. Wenn er undicht ist und tropft, dann schon. Dann kann es dir ein Loch in den Kolben bruzzeln.
Okay....
Also werde ich wohl die injektoren vom 1. und 2. zylinder austauschen müssen.
Diese beiden haben ja die größten toleranzen oder?
Zitat:
@tom3012 schrieb am 6. November 2018 um 17:23:16 Uhr:
Okay....
Also werde ich wohl die injektoren vom 1. und 2. zylinder austauschen müssen...
nur eine Frage zwischendurch:
müssen die (neuen) Injektoren bei BMW eigentlich angelernt werden?
Bei meinem TDCI (Gott hab' ihn gnädig) war es so.
Nicht beim E39 (DDE4), das gibts erst ab EDC16 (DDE5) im E6x. Ob das dort auch die Magnetventilinjektoren betrifft, weiß ich nicht, die Piezo aber auf jeden Fall.
Was beim E39 geht, es gibt ne Möglichkeit via Diagnose die Lernwerte für Laufruheregelung und Mengenkorrektur zu resetten wenn man z.B. mehr als zwei oder drei Injektoren ersetzt hat. Dann lernt er sich sofort an die neuen Gegebenheiten an.
Das ist aber keine Pflicht, er lernt sich auch so an, dauert halt nur 50 km länger.
Zitat:
@tom3012 schrieb am 6. November 2018 um 17:23:16 Uhr:
Okay....
Also werde ich wohl die injektoren vom 1. und 2. zylinder austauschen müssen.
Diese beiden haben ja die größten toleranzen oder?
Nein, nicht Zylinder 1 und 2. Das ist eben der Fehler den fast alle machen. Der Fehler liegt meistens in den Zylindern davor oder danach in der Zündfolge. Die anderen Zylinder versuchen das nur auszugleichen. Daher am besten Rücklaufmengentest und dann sieht man genau welche Zylinder betroffen sind.
Bei der DDE4 soll man das resetten wenn man 2 oder 3 Injektoren ersetzt hat. Imgrunde gehe ich hier beim TE davon aus, das man nichts tun muss, außer dafür zu Sorgen das die 2 Injektoren die jetzt gerade verdreckt sind, wieder sauber sind. 2 Takt Öl hin oder her .
Ich werd jetzt erstmal den rücklaufmengentest machen und melde mich dann wieder
Hier das Ergebnis von der Rücklaufmengenmessung.
Motor Betriebswarm 3min laufen lassen
ich würde direkt alle rausholen wenn du eh schon dran bist. Alle einmal auseinander nehmen (unten am Düsenstock) und reinigen, oder überholen lassen. Dann hast du erstmal lange ruhe und müsstest nicht wieder alle einzelnd rausholen falls es doch nicht der vermutete war.
Bloß nicht öffnen!!!! Einfach in einen entsprechenden Reiniger legen.
Neee....ich öffne da gar nix.
Ich werde mir 6 überholte holen,dann sollte ich ruhe haben,
Wenn die soviel rücklauf haben sind die wohl verschlissen, da wird äusserlich reinigen wohl nix bringen.
Ausserdem hab ich kein bock drauf alles auszubauen um dann eventuell festellen zu müssen das es besser wäre alle auszuwechseln.
Das ist unötig verschwendete zeit in der die karre steht....
Zitat:
@dseverse schrieb am 7. November 2018 um 16:42:08 Uhr:
Bloß nicht öffnen!!!! Einfach in einen entsprechenden Reiniger legen.
dadurch bekommst du die von innen aber auch nicht sauber
Oh doch!