E39 525d Touring Motor nagelt beim Beschleunigen
Hallo,
mein E39 525d, Bj. 11.2003, 150000 km, nagelt oder besser gesagt klackert beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, besonders beim Anfahren.
Ganz besonders laut ist es nach längeren Autobahnfahrten, wenn ich dann an der Ampel anfahre. Das Geräusch beschleunigt sich mit der Drehzahl, wird dann heller und leiser, wie ein Tickern. Im Leerlauf ist es nicht zu hören.
Was kann das sein. Hab ein bischen Angst Folgeschäden zu verursachen.
War schon bei verschiedenen BMW Werkstätten, aber dort herrscht Ratlosigkeit. Die Pleuellagerschalen sind schon ausgetauscht worden, genauso ein Injektor, der wohl nicht mehr richtig funktionierte. Das Geräusch jedoch blieb. Kosten: 1639,-€! für die erfolglosen Reparaturversuche.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
Danke und Gruß,
Saxby
Beste Antwort im Thema
Versucht doch erst mit 2 Takt öl in Diesel bei zumischen soll nicht schaden aber teilweise helfen, Reinigung und Schmierung gleichzeitig, ist die günstigste Variante darüber steht im google genug einfach eingeben 2 Takt öl in Diesel und lesen
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33 Antworten
Hallo
Bin neu hier und hab meine erste Frage.
Bei meinem 525d ist das nagelnde Geräusch eines Diesels sehr laut zu hören, ich habe von einem Bekannten das gleiche Auto gefahren und habe von dem nageln gar nichts gehört.
Der Motor lief auch rühiger im Stand.
Freue mich auf eure Antworten
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorengeräusch bei 525d' überführt.]
Sovas kann viele Gründe haben .
1.er 525 ist untermotorisiert für sein Gewicht und es ist der von BMW anfälligste Diesel auf Motorschäden.
2.:Wieviel KM hat der andere und Dein BMW??
3.:Wie sieht es aus mit Inspektionen Ölwechsel usw??
4.Hast Du drüber nachgedacht,die Ventile einstellen zu lassen,somit dürfte das Problem behoben sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorengeräusch bei 525d' überführt.]
Ich hab das mal ins entsprechende Forum verschoben - hier dürfte es mehr sinnvolle Antworten geben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorengeräusch bei 525d' überführt.]
Also ich habe das auch bei verschiedenen 525tds, 530d und 525d beobachtet. Erklärung habe ich bis jetzt keine dafür. Die von BMW auch nicht. Das mit den Ventilen ist quatsch - da wird schon lange nix mehr eingestellt. Hat aber mit dem Abgleich der Laufruhe und der Injektoren zu tun. Auch km-Leistung spielt keine Rolle. Übrigens ist der 525d auch auf keinen Fall untermotorisiert. Vielleicht eher ein 520d oder 520i.
Mike
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorengeräusch bei 525d' überführt.]
Hallo,
Ich hab das selbe Problem (530d touring, Schalter) 125tkm, ich hab mal was von einem Kardanwellenmittellager gelesen. Könnte vllt die Ursache sein, muss demnächst auch mal in die Werkstatt um das Klackern zu beseitigen, möchte auch keine Folgeschäden riskieren!
Bei mir klackert es eigentlich nur im unteren Drehzahlbereich (1500-2500umin) und das nur unter Last, sobald ich as wegnehme isses vorbei. Auch im Leerlauf ist nix zu hören.
Vielleicht gibts ja jemanden der das bestätigen kann!
Wäre auch dankbar für hilfreiche Hinweise
LG
Hallo DaZitz,
war gestern in der 2. BMW-Werkstatt. Die Injektoren sinds nicht, die funktionieren einwandfrei. Das Klackern kommt bei mir aus dem 5. oder 6. Zylinder. Könnte angeblich ein Kolbenkipper (=Motorschaden) sein oder von der Nockenwelle kommen. Wie auch immer, der Motor müßte komplett zerlegt werden um Gewißheit zu bekommen.
Das Geräusch wird auch schon immer lauter. Muß wohl warten bis es kracks oder boink macht.
Gruß,
Saxby
Du wirst es bald wissen,falls es stimmt was die sagen machts bald "Ping"oder "Poing" oder auch BUMM!
Ich würde so nicht mehr fahren,sondern lieber gleich zerlegen lassen um weitere Schäden zu vermeiden.
Falls du ihn weiterfahren willst.
Aber was hast davon wenn du dann Mitternachts bei Minus 5 Grad in der Steppe stehst und 2 Kinder am Rücksitz mit hast...
Da hast du natürlich recht, das wäre sehr unangenehm. Wenn ich den Motor aber zerlegen lasse und es stellt sich heraus, dass es z.B. ein Kolbenkipper ist, dann ist der Motor sowieso hin d.h. ein Austauschmotor wird benötigt und es fallen die zusätzlichen Kosten fürs zerlegen des alten Motors an.
Ich denk aber nochmal drüber nach. Danke für deinen Beitrag, tom535i.
Gruß,
Saxby
Kann man den nicht reparieren?Neue Hülse einsetzen oder so?Neuer Kolben und weiter gehts?
Klar kostet auch,aber neuer Motor(oder gebraucht)ist sicher noch teurer.
Könntest mal eine Motoreninstandsetzer fragen oder Tuningspezialisten,die kennen sich meist sehr gut aus mit dem Innenleben!
Und kosten weit weniger als "normale"Werkstätten.
Kenne 2 Tuner mittlerweile die auch alle Marken reparieren und deren ihr Fachwissen ist nicht von schlechten Eltern,wie man so schön sagt!
Zitat:
Original geschrieben von Saxby
Ganz besonders laut ist es nach längeren Autobahnfahrten, wenn ich dann an der Ampel anfahre. Das Geräusch beschleunigt sich mit der Drehzahl, wird dann heller und leiser, wie ein Tickern. Im Leerlauf ist es nicht zu hören.
hi,
nach langen autobahnfahrten wird das öl natürlich etwas dünner. daher hört sich für mich das ganze recht eindeutig an und es wundert mich, dass es die werkstatt nicht mal in angriff genommen hat: hydrostößel.
die sorgen ja für den ventilspielausgleich mithilfe des öldrucks. bei dünnerem öl kommt es so zu geräuschen. die sind meistens kein funktionelles problem, nur ein akustisches. und eigentlich auch ein bekanntes bei bmw motoren. oft verbessert sich das geräusch etwas durch den wechsel von einem dünnflüssigeren auf ein dickflüsigeres öl. zb. xW30 auf xW40.
zumindest wäre das meine subjektive einschätzung ohne das geräusch gehört zu haben.
da du anscheindend schon "längere autobahnfahren" gemacht hast, wage ich zu bezweifeln, dass es ein anzeichen für einen kapitalen motorschaden, etwa kolbenkipper, ist - der wäre dann schon eingetreten.
pleuellagerschäden klackern nicht, die geben eher ein schwellendes, mahlendes geräusch von sich. das hätte die werkstatt unterscheiden können gemusst.
wenn es nicht schlimmer und lauter wird: keine panik.
ist das geräusch auch im stand reproduzierbar? welches öl fährst du?
Hi mo3p,
danke für deine Einschätzung, aber wenn es die Hydrostößel wären, dann müßte es ja gerade im Leerlauf klackern. Hatte mal einen MB W124 300D, der hatte lautes Geklacker im Leerlauf.
Das Geräusch das mein BMW macht kann man auch im Stand provozieren indem man viele kurze Gasstöße hintereinander macht. Dann hört man das Geräusch bei nachlassender Drehzahl. Oder man schaltet einfach die Automatik auf D, tritt die Bremse und gibt gleichzeitig Gas, dann hört mans so wie beim normalen Beschleunigen. Kommt aus dem Bereich 5. oder 6. Zylinder. Das Öl ist das Longlife Öl von BMW (jeden Service bei BMW gemacht).
Gruß,
Saxby
durfte auch mal mit einem w124 250D mit gerade mal 350tkm vorlieb nehmen. der hatte auch das hydrostößelproblem, allerdings kaum hörbar im leerlauf und aber unter last, beim beschleunigen.
dass sich die hydros nur im stand bemerkbar machen, muss also nicht sein.
wie auch immer: ist das geräusch stärker geworden? und wie lange fährst du damit schon?
da du aber selbst denkst, dass es nicht die hydros sind, eine idee: wenn das geräusch vom 5. od. 6. zylinder kommt, tausch doch einfach mal die injektoren mit denen vom 1. u. 2. zylinder/lass tauschen. dann hast du wenigstens gewissheit, dass es nicht an der einspritzung liegt. Bei den derart hohen einspritzdrücken traue ich den dingern nicht immer übern weg.
grüße
Hat jemand inzwischen den Grund für dieses Problem feststellen können?
Mein 525d nagelt/klackert immer noch gewaltig! Neues Öl ist drin und Diesel-Additiv im Kraftstoff aber keine Besserung in Sicht. Habe festgestellt dass mein Problem bei Weitem kein Einzelfall ist, höre aber nirgends die Lösung.
Also wenn ihr mehr wisst, bitte meldet euch.
Gruß,
Saxby
Hallo
ich habe mein erst gestern aus der Werkstatt geholt da ich das selbe problem mit dem klackern hatte.Bei mir wurde erst der Kettenspanner, Führungsschiene wurde getauscht, klackern war immer noch da.Dann wurden alle Spannrollen +Keilrippenriemen erneuert und siehe da das klackern ist weg.Das ganze hat mit zusammen ein ÖL wechsel war fällig 232,50€ gekostet bin jetzt wieder zufrieden und Glücklich.
BMW 523 Touring Modell 2000 Kmst: 204.500Km