E39 525i BJ 2001- Problem Viskolüfter und Kühlmitteltemperatursensor
Moin Zusammen,
ich habe mir nach 12 Jahren Abstinenz wieder mal einen E39 für den Winter gekauft.
525i Touring BJ 2001 / 268tkm
Eigentlich ganz gut soweit, nur das der der Viskolüfter permanent mitläuft.
Ab Start ist er dabei und get auch nicht mehr aus, Drehzahlabhängig dreht er mit hoch, das heisstbei 2,3,4000 Umdrehungen ist er so abartig laut das es unangenehm ist. Er geht auch nicht mehr aus nach ein paar Kilometern.
Ich habe mit Carly die Kühlmitteltemperatur ausgelesen, die wir mir rot mit -48 Grad angezeigt.
Ich habe dann nun den Kühlmitteltemperatursensor getauscht und habe dasselbe Problem weiterhin.
Der Sensor wird jetzt zwar nicht mehr als Fehler im Carly angezeigt, jeoch die Temperatur ist bei -48 Grad in rot bei den Live Motordaten.
Hat jemand eine Idee?, ist das Zubringerkabel zum Sensor sonst defekt kann man das messen?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo,
der Viskolüfter hat mit dem Sensor ja nichts zu tun. Wenn der immer mit Kraftschluss mitläuft, ist die Visko kaputt und du musst das Teil wechseln. Carly traue ich nicht immer über den Weg - kannst du mit einem anderem Tool auslesen (lassen). Temperaturanzeige im KI funktioniert? Welche Temperatur zeigt das Geheimmenü an? Ändert sich die Leeerlaufdrehzahl, wenn der Motor warm wird? Bei -48°C müsste die Leerlaufdrehzahl ja immer hoch sein - Kaltleerlauf.
Gruß Steffen
PS.: Hab dein Thema mal leicht editiert.
Moin Steffen,
Die Leerlaufrehzahl ist konstant um die 720 Umdrehungen. Ausgelesen mit dem Carly und auch ungefär abgelesen am Drehzahlmesser.
Ich komme wohl schlecht ins Geheimmenue da das Kombiinstrument krasseste Pixelfehler hat.....
Hallo,
wegen der Pixelfehler empfehle ich dir M8-Enzo - Schau mai hier. Wenn deine Leerlaufdrehzahl bei 720 1/min liegt, dürfte die Motortemperatur richtig ermittelt zu werden. Temperaturanzeige steht sicherlich auch mittig?
Gruß Steffen