1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525i BJ 2001- Problem Viskolüfter und Kühlmitteltemperatursensor

E39 525i BJ 2001- Problem Viskolüfter und Kühlmitteltemperatursensor

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 10:49

Moin Zusammen,

ich habe mir nach 12 Jahren Abstinenz wieder mal einen E39 für den Winter gekauft.

525i Touring BJ 2001 / 268tkm

Eigentlich ganz gut soweit, nur das der der Viskolüfter permanent mitläuft.

Ab Start ist er dabei und get auch nicht mehr aus, Drehzahlabhängig dreht er mit hoch, das heisstbei 2,3,4000 Umdrehungen ist er so abartig laut das es unangenehm ist. Er geht auch nicht mehr aus nach ein paar Kilometern.

Ich habe mit Carly die Kühlmitteltemperatur ausgelesen, die wir mir rot mit -48 Grad angezeigt.

Ich habe dann nun den Kühlmitteltemperatursensor getauscht und habe dasselbe Problem weiterhin.

Der Sensor wird jetzt zwar nicht mehr als Fehler im Carly angezeigt, jeoch die Temperatur ist bei -48 Grad in rot bei den Live Motordaten.

Hat jemand eine Idee?, ist das Zubringerkabel zum Sensor sonst defekt kann man das messen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

der Viskolüfter hat mit dem Sensor ja nichts zu tun. Wenn der immer mit Kraftschluss mitläuft, ist die Visko kaputt und du musst das Teil wechseln. Carly traue ich nicht immer über den Weg - kannst du mit einem anderem Tool auslesen (lassen). Temperaturanzeige im KI funktioniert? Welche Temperatur zeigt das Geheimmenü an? Ändert sich die Leeerlaufdrehzahl, wenn der Motor warm wird? Bei -48°C müsste die Leerlaufdrehzahl ja immer hoch sein - Kaltleerlauf.

Gruß Steffen

PS.: Hab dein Thema mal leicht editiert.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 12:44

Moin Steffen,

Die Leerlaufrehzahl ist konstant um die 720 Umdrehungen. Ausgelesen mit dem Carly und auch ungefär abgelesen am Drehzahlmesser.

Ich komme wohl schlecht ins Geheimmenue da das Kombiinstrument krasseste Pixelfehler hat.....

Hallo,

wegen der Pixelfehler empfehle ich dir M8-Enzo - Schau mai hier. Wenn deine Leerlaufdrehzahl bei 720 1/min liegt, dürfte die Motortemperatur richtig ermittelt zu werden. Temperaturanzeige steht sicherlich auch mittig?

Gruß Steffen

Hallo,

kann auch was anderes sein und nur falsch ausgegeben werden. Dann tauscht Du immer die falschen Teile. Ich würde mal die Ansauglufttemp. auslesen, nicht daß diese mit Kühlwasser verwechselt wird bei der App.

Kannst dann auch mal auf die Einspritzzeit schauen, sind so um die 4 Ms kalt und um die 2 Ms warm.

Dass der Visco dauernd mitläuft ist eher ungewöhnlich. Normal versagt er durch nicht Mitlaufen. Außer er wurde mechanisch blockiert, solch einen hab ich immer für Notfälle hier. Das ist dann so ein richtiger Turbinensound, und der Motor friert bei der Fahrt fast ein.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 11:47

Moin, anbei die Werte im Stand mit warmen Motor.

Grüße

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 21:03

Kurzes Update, der Drucklüfter scheint kaputt zu sein der lässt sich über das Diagnosegerät nicht ansteuern, er ruckelt ein wenig aber dreht sich nicht…….

Jemand ne Idee?

Ich bin auch der Meinung das die Viskosekupplung angesprungen ist während der Fahrt als ich die Klimaanlage angeschaltet habe.

Kann das mit dem Drucklüfter zusammenhängen? Aber wo ist da die Verbindung? Durcklüfter wird im Carly und anderem tierferscannendem Auslesegerät nicht angezeigt. Woher und wie soll der Viskoselüfter denn wissen, das der Drucklüfter kaputt ist ?

Hallo,

die Viskokupplung des Lüfters ist temperaturgesteuert - Öl in der Kupplung wird heiß, dehnt sich aus und dadurch wird der Kraftschluss hergestellt. Da der Viscolüfter nicht elektrisch betrieben oder angsteuert wird, kann der auch nicht ausgelesen werden. Wenn der Drucklüfter nicht anspringt, kann dies verschiedene Gründe haben - Sensor, E-Motor,... . Der Drucklüfter läuft eigentlich nur bei eingesschalteter Klimaanlage.

Gruß Steffen

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 19:45

So kurzes Update, viskolüfter getauscht. Und alles funktioniert so wie es soll, is auf der Klimalüfter der will aber läuft nicht.

Zitat:

@MPowerHH schrieb am 11. Oktober 2024 um 21:45:26 Uhr:

So kurzes Update, viskolüfter getauscht. Und alles funktioniert so wie es soll, is auf der Klimalüfter der will aber läuft nicht.

Sind auch die ausgegebenen Temperaturen wieder im richtigen Bereich? Oder gibt es weiterhin ein Problem mit den Temperaturwerten?

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass der Temperatursensor in Ordnung ist, aber ein Fehler in den Kabeln zum Sensor vorliegt.

Für die Sensoren gibt es innerhalb des vorgesehenen Messbereichs entsprechende Widerstandswerte für die dann dem entsprechende Temperaturwerte ausgegeben werden.

Wenn nun jedoch ein Kabelbruch (sehr hoher Widerstand) oder ein Kurzschluss (sehr geringer Widerstand) vorliegt, dann werde stark abweichende Werte ausgegeben.

Im vorliegenden Fall sind das die -48°C Kühlwassertemperatur am Kühleraustritt.

Daher würde ich hier auf einen Kabelbruch tippen.

Für einen ersten Test kann man einfach mal den Stecker am Temperaturfühler abziehen um einen Kabelbruch zu simulieren. Sollte sich der Temperaturwert nicht ändern und weiter bei -48°C bleiben, dann liegt wahrscheinlich ein Kabelbruch vor. Um sicherzustellen, dass man den richtigen Sensor untersucht, sollte man noch die Gegenprobe machen und einen Kurzschluss simulieren, indem man die Kontakte im Stecker kurzschließt. Dann sollte man nämlich eine sehr hohe Temperatur angezeigt bekommen.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 10:07

Ich lese mal aus, melde mich

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 10:45

Ne er zeigt weiterhin -48 Grad an am Kühleraustritt.

 

Wenn ich jedoch den Stecker ziehe sagt das Carly Fehler kühlmittelsensor, das verstehe ich nicht.

 

Einen kurzen draufgeben hat auch nicht geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen