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E39 525iA Touring Verbrauch im Durchschnitt 18-20l, Bitte um Hilfe!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. November 2011 um 14:20

Hallo an alle,

habe nun schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen und bitte nun auch um eure Hilfe. Habe seit kurzem einen 525iA Touring Baujahr 2000. Problem: Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr (München) im Durchschnitt bei ca. 18-20l. Auf der AB komm ich auch nicht unter 13-15l. Ja, ich fahre viel Kurzstrecke (4-7km) aber den Verbrauch finde ich trotzdem zu hoch.

Was mir aufgefallen ist, er raucht sehr stark hinten raus und das Endrohr ist immer sehr nass (ich vermute mal KS). ANsonsten läuft der Motor sehr ruhig. Ob er Leistungseinbußen hat kann ich nicht sagen, da ich ihn erst seit kurzem habe.

Habe bisher schon den FS ausgelesen, keine Einträge in der DME.

Wollte nun mal den KS-Filter wechseln.

In den anderen Beiträgen habe ich zu diesem Thema folgende mögliche Ursachen gelesen:

KS-Filter

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Temperatursensor Kühlwassersystem

Lamdasonden vor KAT

KAT selbst

LMM

Zündkerzen

Luftfilter

KGE (ist das, das Kurbelgehäuseentlüftungsventil?????)

Zündspulen

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, den mit diesem Verbrauch kan ich nicht leben.

Besten Dank im Voraus.

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60 Antworten
am 25. November 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von BMW_E39_T

Hallo an alle,

habe nun schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen und bitte nun auch um eure Hilfe. Habe seit kurzem einen 525iA Touring Baujahr 2000. Problem: Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr (München) im Durchschnitt bei ca. 18-20l. Auf der AB komm ich auch nicht unter 13-15l. Ja, ich fahre viel Kurzstrecke (4-7km) aber den Verbrauch finde ich trotzdem zu hoch.

Was mir aufgefallen ist, er raucht sehr stark hinten raus und das Endrohr ist immer sehr nass (ich vermute mal KS). ANsonsten läuft der Motor sehr ruhig. Ob er Leistungseinbußen hat kann ich nicht sagen, da ich ihn erst seit kurzem habe.

Habe bisher schon den FS ausgelesen, keine Einträge in der DME.

Wollte nun mal den KS-Filter wechseln.

In den anderen Beiträgen habe ich zu diesem Thema folgende mögliche Ursachen gelesen:

KS-Filter

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Temperatursensor Kühlwassersystem

Lamdasonden vor KAT

KAT selbst

LMM

Zündkerzen

Luftfilter

KGE (ist das, das Kurbelgehäuseentlüftungsventil?????)

Zündspulen

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, den mit diesem Verbrauch kan ich nicht leben.

Besten Dank im Voraus.

NW/KW/Tempsensor würde ich spontan ausschließen. Den Kat selber wohl auch.

 

LMM könnte die Ursache sein. Luftfilter wie alt? Würd ich auch erstmal tauschen. Spulen sollten eig. auch nicht der übeltäter sein. Das der Abgasstrang eines E39 voller Wasser ist bei Kurzstrecke ist normal !

 

18-20l? Selbst errechnet oder BC?

Hallo,

die KGE sitzt unter der Ansaugbrücke. Hast du mal den Schlauch vom Zylinderkopfdeckel abgezogen und angeschaut?

Sprit dürfte am Auspuff kaum ankommen - ist sicherlich Kondenswasser.

Gruß Steffen

Kge2

Mal grundsätzlich. Unserer Karren rauchen zum aktuellen Zeitpunkt wie Dampfloks. Irgendwo laß ich mal das da gut 3l Wasser im Auspuff stehen.

Fehlerspeicher? Mit INPA? Damit kann man, meine ich, auch sehen ob der LMM unplausible Werte anzeigt. Der Luftbedarf bei den Analogwerten müsste das sein. Ich habs nur gelesen und kann es nicht vernünftig erklären. Aber der Luftbedarf sollte irgendwie nicht zu hoch sein.

am 25. November 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Mal grundsätzlich. Unserer Karren rauchen zum aktuellen Zeitpunkt wie Dampfloks. Irgendwo laß ich mal das da gut 3l Wasser im Auspuff stehen.

Lass es mal 5 sein ;)

Würde ebenfalls auf den Luftmassenmesser tippen, wenn dein Verbrauch so hoch ist. :)

BMW_verrückter

am 25. November 2011 um 20:11

Und NEIN damit sollte man nicht fahren ansonsten hast du demnächst spaß mit den Kats.

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:03

Hallo,

verbrauch selbst ausgerechnet.

und ja, ausgelesen mit INPA. wie sollten denn die werte des LMM und der Lambdasonden sein in INPA?

Kann ich den LMM irgendwie testen?

KGE auszuschließen?

Besten Dank Gruß.

Nimm mal den Stecker am LMM ab und schaue, ob der Verbrauch nach unten wandert :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:45

OK. Werde ich morgen mal machen.

Melde mich wieder, und hoffe ihr helft mir dann noch weiter.

Besten Dank.

Wenn du den LMM absteckst, werden Standard Werte hernagezogen - ist auch mit Mehrverbrauch verbunden, aber 20 Liter sind nicht realistisch - eher 1-2 Liter Mehrverbrauch - das sollte sich dann zeigen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. November 2011 um 19:56

Hallo,

habe heute eine Vergleichsfahrt mit einem 523i schlater Limousine (170PS) gemacht. Ergebnis: Mein 525i Automatik Touring war nicht wirklich viel schneller. Liegt das jetzt an der Automatik und dem mehr Gewicht oder hab ich da extremen Leistungsverlust.

Desweiteren habe ich den LMM abgesteckt und bin ne Vergleichsstrecke gefahren. Ergebnis:

Motorverhalten war identisch, Leistung auch, nur war der Verbrauch komischerweise niedriger als mit. Ist dieses Ding dann hin?

Luftfilter und Zündkerzen begutachtet, also I.O. KS-Filter gewechselt.

Was ich feststellen konnte, der Temperaturfühler im Kühlsystemkreislauf, direkt hinter dem Lüfterrad ist total versüfft und korodiert. Beim Versuch diesen Auszubauen ist er gleich gebrochen und die Kontakte sahen ähnlich schlimm aus. Kann dies der Grund für den hohen Verbrauch und evtl. für die geringere Leistung sein.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß

automatik und mehr gewicht fressen ein teil der leistung.

aber der temp.fühler könnte der übeltäter sein.

Hallo,

BMW-verrückter hat dir doch schon den Tipp gegeben, dass bei abgesteckten defekten LMM der Verbrauch niedriger sein sollte. Also ist dein LMM wahrscheinli hin. Defekter LMM könnte auch im Fehlerspeicher stehen!

Gruß Steffen

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:44

Fehlerspeicher ist absolut sauber!

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