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E39 525tds lohnt Reparatur?

Themenstarteram 20. April 2003 um 18:26

Hallo !

Bin neu hier im Forum und muss mich gleich mit einer miesen Geschichte vorstellen.

Wie in der Überschrift zu erkennen, frage ich mich ob eine Reparatur in folgendem Fall sinnvoll ist:

-Vorgeschichte

Ich fahre(fuhr bis Donnerstag) einen 525tds E39.

Hat sämtlichen Pipapo (ausser Navi und BC) und inzwischen 193.000km auf der Uhr.

An besagtem Donnerstag war ich bei ATU, der für mich inzwischen "Alle total unfähig" heisst, um bei meinem Fahrzeug TÜV und AU durchführen zu lassen.

TÜV ging nicht, da folgende Mängel festgestellt wurden:

- beide Stoßdämpfer vorn defekt

- Bremsscheiben rundum samt Beläge verschlissen

- Radlager hinten links defekt

soweit geht das ja noch, aber nun kommts

AU ging auch nicht, weil Trübungswerte zu hoch; ATU-Verdacht: Zylinderkopfdichtung defekt

Also ließ man mich den Wagen abholen und davonfahren (ohne Warnung, nur mit dem Vermerk auf der Checkliste: ZKD defekt)

Gekommen bin ich mit dem Wagen dann noch ca. 800m. Motortemperaturanzeige plötzlich knallrot, Automatic schaltet nicht mehr bzw. regelt soweit ab, dass ich nicht mehr anfahren kann.

Ich also zurück zu Fuss zu ATU und erstmal laustark gefragt, was die denn bitte mit meinem Wagen angestellt hätten?

Der Meister(?) erklärte mir lapidar, dass man versucht habe die von mir geforderte AU durchzuführen und dass man dabei wohl Vollgas geben muss beim Diesel. Erstellte fest, dass der Motor heiss wird und brach die AU ab. Er checkte das Kühlsystem und stellte Druck sowie entweichende Abgase durch den Ausgleichsbehälter fest. Zudem sei der Kühler völlig verdreckt und somit so gut wie ausser Funktion. Schuld wäre bei Ihnen niemand, schließlich wisse man ja nicht, ob der Motor schon vorher einen Defekt hatte. - Ergo: Pech gehabt! -

Der ADAC hat den Wagen dann freundlicherweise erstmal zu meiner (freien) Werkstatt geschleppt.

Nach zahlreichen Suchen hier und in anderen Foren, scheint es ja wohl nicht "nur" um eine defekte ZKD sondern vermutlich um einen Riss im Zylinderkopf zu handeln (durch Überhitzung des Motors).

Meine Werkstatt will nach Ostern mal nachsehen, ob es sich wirklich um den "teuren" Schaden handelt.

Falls ja, lohnt sich eine Reparatur? Mir wird von verschiedenen Seiten (ausser von BMW) abgeraten, in das Auto noch Geld zu investieren. Die Folgeschäden würden alsbald kommen: Lagerschäden, Automaticgetriebe,

Turbo etc.

Wie gesagt, der Wagen hat 193tkm ohne murren bislang zurückgelegt.

Laut Schätzung belaufen sich die momentan ausstehenden Reparaturen

auf ca. 3000 EUR (wenns langt).

Kann man den Zylinderkopf wirklich ohne weiteres austauschen, ohne dass es kurzfristig zu weiteren Schäden am Motor kommt?

Könnte es auch sein, dass es sich nicht um den Zylinderkopf handelt, was sollte noch geprüft werden?

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

PS: ATU zu verklagen hat keinen Sinn, lt. diversen Rechtsanwälten liegt die Beweislast leider bei mir und es würde ein sehr langwieriger Prozess werden, ohne größere Chance auf Erfolg

Frohe Ostern! (ich hatte mein "dickes Ei" ja schon)

Stephan

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19 Antworten
am 22. April 2003 um 0:53

ja du da brauchst du hier keinen zu fragen

die mängel hast ja selber aufgeschrieben

und wenn du ein bsichen denken kannst

würdest du die olde klapper schüssel verkaufen und zu

nem anderen (vernümpftigeren) zugreifen ;)

mfg

hmm mein tipp is verkauf das alte puff auto und hol dir mal lieber nen E-Klasse 290 turbo diesel !

am 22. April 2003 um 0:56

der hat doch kein schub hinter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der schlaue

hmm mein tipp is verkauf das alte puff auto und hol dir mal lieber nen E-Klasse 290 turbo diesel !

Hier riecht es nach`nem alten Mann mit Hut und umstrickter Klorolle auf der Hutablage.

 

http://www.auto-news.de/auto2/mer_ekl_02_test.htm

Fahrwerk: Jedem das Seine

Das Fahrwerk zeigt sich wie gehabt von kommoder Natur. Damit ist sanftes Dahingleiten auf der Autobahn weiterhin garantiert. Dem einen oder anderen dürfte diese Abstimmung jedoch zu schwammig sein.

(...aber die Klorolle verrutscht nicht)

Der zunächst kleinste V6-Motor des E 240 leistet statt bisher 170 nun 177 PS. Damit beschleunigt er in 8,9 Sekunden bei einem Verbrauch von 10,7 Litern. Das ist für die E-Klasse recht ordentlich. Ein 5er-BMW mit vergleichbarer Motorisierung hat aber in allen drei Disziplinen weiterhin die Nase vorn.

(...aber auf `nem Parkplatz macht er `ne gute Figur)

am 22. April 2003 um 19:06

ein wort zu den schlauen ,

was suchst du hier im konkreten bmw forum!?

meiner meinung nach sind die benz freaks unerwüncht.

vieleicht hast du dich verirrt, oder du bist so ein klammheimlicher bmw freak??

wie dem auch sei , die bmw männer achten nicht auf deine sprüche...

und zum 525tds ,hört sich nicht so toll an investiere die 3000€ bzw.mehr kosten,in ein neures auto...

mfg:

535i plus tv

Themenstarteram 22. April 2003 um 20:46

Moin !

Ich dachte schon ich habe ins Mercedes-Forum geschreiben bei den "weisen" antworten.

Ein Daimler-Chrysler kommt für mich im Rentenalter

evtl. mal in Frage, dann kann auch ich vermutlich keinen Blinker mehr betätigen (oder ist das aufpreispflichtige Sonderausstattung ?)

@ Killa_Reco

Nunja, andere E39 laufen weit über 300tkm. Bisher hat mich der Wagen auch nie im Stich gelassen.

Wenn sich die Reparatur lohnt, werde ich sie machen lassen.

Mir geht es halt um eventuelle Folgeschäden die demnächst kommen könnten.

Da wären ein paar Erfahrungen anderer 525tds-Fahrer sehr hilfreich.

Bis dann

Stephan

Also wenn du das auto wirlkich noch weiter fahren willst, dann inerstier das Geld in den Motor, und besorg dir die Teile (Stoßdämpfer etc: bei Stahlgruber oder Knoll am besten von jemanden mit Kundenkarte aus nem Autohaus von deinen kumpels oder so, um den Rabatt zu bekommen) und dann lass es in deiner freien werkstatt einbauen.Das Auto fährt noch ewig, hatte selber bis vorige woche nen 325tds mit 273000 km und da war nix dran am motor, klar machen, sich der Rest bemerkbar, aber wenn du dein Auto noch ein Stück fahren willst kein Problem.Ein neuer Kopf reicht in der Rege l, oder sogar nur ne Dichtung,ausser man stellt halt fest das er verzogen ist, oder das noch nen Kolben oder Zylinder riefen hat.

Gruß

wenn du das auto weiter fahren möchtest solltest du dir nen kleinkredit von ca 20,000€ für reparaturen anlegen ! :D

Zitat:

Original geschrieben von Der schlaue

wenn du das auto weiter fahren möchtest solltest du dir nen kleinkredit von ca 20,000€ für reparaturen anlegen ! :D

@ Der "schlaue"

Könntes Du bitte Deinen Nick ändern,denn irgendwie passt der nicht zu Deinen Postings.

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Hahahahaha

 

Fleischmann sagt :

 

- " Sauge an einem Zitronenschnitz!!! "

am 23. April 2003 um 22:37

Hi,

einen Kredit über 20.000 € für anfallende Reparaturen? Schwachsinn. Ein BMW ist eine Anschaffung für viele Jahre. Solche Schäden wie hier in diesem Thread beschrieben findest du bei jeder Marke.

Zum Benz: Mein Opa (da bestätigt sich mal wieder das Vorurteil Benz = Opa-auto, :D) hat relativ viele Probs mit seinem C200D. Der ist von 1994.

Mein BMW 316i E30 war erst !!zweimal!! wegen eines Schadens in der Werkstatt. Einmal die Wasserpumpe und einmal ein Radlager. Und das Auto ist immerhin schon 15 Jahre alt und zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Mal sehen was es nach dem BMW gibt. Wieder BMW? Mal sehen.... Ist auf jeden Fall mit in der engeren Wahl. Ein gleichalter Polo 6N 16V kosten mich in der Versicherung und Anschaffung fast das gleiche. Vers. etwas teurer, Anschaffung etwas günstiger beim Polo. Fahrspaß? Sollten beide bieten. Wertstabilität und längere Haltbarkeit? BMW, allein schon weils ein Sixpack ist.

In meinen Augen lohnt die Reparatur.

Fleischmann sagt :

 

An einem 3.16 ist ja auch nichts was Großartig kaputt gehen kann!!!!

 

Hatte übrigens mal nen Benz EVO 2.5 26V (193Ps)

291543km runter und machte keine Mucken!!! War ein klasse Spaß Mobil!!!!

am 26. April 2003 um 14:07

moin zam!

also erstaml der 525tds ist ansich kein schlechtes auto. nur das die mängel da sind ist halt das grösste problem. bei meinem 525tds bj 98 passierte folgendes: Motorschaden weil der hubkolben oder pleuel irgendwie auseinandergebrochen war (kein plan wie das ging) auf jeden fall war mein motorraum pechschwarz vom ganzen öl. in der werkstat erfuhr ich dann den motorschaden mit nem riesigen loch im Motorblock. Fazit: ich durfte mir ein neuen motor zulegen. mit ein bischen geschick hab ich dann nen 530 d motor eibauen lassen. hat mich zwar 7000 € gekostet dafür hab ich jetzt mehr spas am fahren, eben BMW

Themenstarteram 28. April 2003 um 20:22

Entwarnung?

 

Moin !

Mal eine (eventuell) Hoffnung machende Zwischenbilanz:

Vermutlich ist nur die WaPu hinüber.

Meine Werkstatt wollte einen CO-Test durchführen, konnten sie aber nicht, weil der Motor schon kurz nach dem Anlassen heiss wurde.

Jetzt werden die das Teil erstmal ausbauen und überprüfen.

Vielleicht doch nochmal Glück im Unglück.

Der Rest wäre ja dann "Peanuts"...

Gruß

Stephan

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