ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 528 i Kaufberatung ?!?

e39 528 i Kaufberatung ?!?

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. November 2012 um 7:38

Hallo liebe Talk User

da ich mein Anfänger Auto suche und mein Vater auch ein BMW Freak ist, war klar es wird ein BMW :)

Wir besitzen einen Peugeot 406 V6, Mercedes W211 220CDI, BMW e32 735IL und einen Ford Transit BJ ; 84 :)

Ich habe nun lange nachgedacht welches Modell am besten passen würde.

Mein Vorstellung war :

- Limousine

- Automatik

- Gemütlich :)

- 6 Zylinder Viel Hubraum

- Toller Innenraum

- Drehmoment lieber untenrum ( Zum Crousen klar besser )

Ein guter Freund von uns fährt einen e46 330i. Motor ist echt Erste Sahne. Das beeindruckende ist daran das er knapp 280 NM bei 1500 Touren bekommt. Da der Motor ja auf dem 328 oder 528 er besteht dachte ich dürft der 528i auch nicht verkehrt sein. Und nach einiger Zeit war klar der 528i soll wohl robuster sein.

Da der Markt echt gerade unübersichtlich ist hab ich mal in der Umgebung geschaut. Da war für 3.200€ ein 528i 97er mit 218TKM drine.

Violettes Leder und eine Gute Ausstatung. Scheckheft Lückenlos BMW und 1.Hand.

Kenne die Üblichen Roststellen usw. und hab mich doch gefragt ob ich mit 500€ im Monat so ein tolles Automobil bestreiten kann.

( Keine Versicherung, keine Steuer, nur Benzin und Reparatur kosten ). Das schlimmste was einem e39 passieren kann ist ein Reparierungsstau ;D.

Ich würde gerne wissen was ein e39 so ca. Kostet, wie anfällig diese sind, ob es der falsche Motor ist ? oder ob es interessant wäre doch sogar einen e38 sich anzuschaffen.

mfg

Helly (möchte eben keinen GTI mit 250 PS mit dem ich 24/7 Heize)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

um die aus deinen Träumen herunter zu holen, die R6 Benziner sind keine Turbo-Diesel und das max. Drehmoment liegt deutlich später an als von dir erwähnten 1500 U/Min und zwar sowohl bei dem 2.8-er wie auch bei dem 3.0-er bei rund 3500 U/min. (auch im e46)

Vor der technischen Überarbeitung des 2.8-ers 8/1998 sogar erst bei 3900 U/min.

Ob es ein e39 oder e38 sein soll hängt eher von deinen Fahrstill ab.

Wie teurer ein e39 im Unterhalt ist, dürfte davon abhängen ob du bei Problemen selbst am Auto Hand anlegen kannst oder auf eine Werkstatt angewiesen bist. ;)

Des Weiteren solltest du angeben wie viel Km du in etwa im Monat/Jahr fährst.

Gruß

Themenstarteram 24. November 2012 um 8:24

Ok danke für deine Antwort ;)

Das mit dem Drehmoment beim 330er ist nicht irgendwo her gezogen sondern habe ich in meinem Schlauen BMW Buch gelesen.

Ist zwar nicht ganz so stark wie unser alter e90 320d aber trz ganz schön krass für einen Benzine rede jetzt nur von m54 meine ich mal heißt der Motor. Der 2,8er M52 ist natürlich nicht so stark und kommt eher im höheren Drehzahl berreich.

Was mich noch interessiert ist :

- Wie sieht es aus mit den Achsteilen und sowas Querlenker und was weiß ich da sollen diese Modelle ja besonders anfellig sein ? Ist das ein Gerücht :D ?

Ein e38 glaub ich zu groß und wird wohl auch einen mehr Verbrauch haben oder ? bzw. hat jmd erfahrungen wie viel der mehr Verbauch im Durchschnitt ist ?

Kann ich nur schätzen aber mehr als 15 TKM auf keinen fall.

Werkstatt ist jaein :D Mein Vater und ich schrauben gerne und haben da auch einiges an erfahrung. Ich sage mal soviel alles was man ohne Computer machen kann ist möglich.

mfg

Helly

Da bist du wahrscheinlich in der Zeile verrutscht oder du verwechselst einen 330d mit einem 330i.

BMW kann die Gesetze der Technik bei einem Saugbenziner nicht außer Kraft setzen. ;)

330d:

-184 PS - 390Nm/1750-3250 U/min

-204 PS - 410Nm/1500-3250 U/min

330i:

- 231PS - 300Nm/3500 U/min.

Ansonsten sind die Fahrwerksteile genauso anfällig wie in allen andern BMW-Modellen auch.

Vor dem Kauf einfach prüfen.

Nicht vergessen, im direkten Vergleich zu einem e39 ist der e38 fast 500 Kg schwerer was sich automatisch auf beim Fahrverhalten wie auch beim Verbrauch niederspiegeln wird.

Was den Verbrauch angeht, wird in der Stadt deswegen der Unterschied gravierender sein als gleichmäßigem Tempo auf der Autobahn.

Ich finde, dass der e39 noch die perfekte Mischung gelungen ist, das org. Fahrwerk zusammen gepaart mit dem noch brauchbarem Leer-Gewicht ermöglichen je nach Wünsch ein zügiges Fahren auf kurvigen Strassen oder auch gemütliches Cruisen.

Themenstarteram 24. November 2012 um 9:46

Darf ich hier einen Link von mobile posten ?

Warum den nicht?

Bist damit nicht der erste. :D

Themenstarteram 24. November 2012 um 9:54

http://suchen.mobile.de/.../170837320.html?...

Sowas hab ich mir in etwa vorgestellt :D

Ich bezweifle dass der 97er tatsächlich ESP bzw. DSC hat, sonst optisch ein "braves" unverbasteltes Auto.

Ich würde eher zu Fahrzeugen nach der technischen Überarbeitung ab Bj. 8/98 zurückgreifen, wenn es kein FL-Modell sein soll.

Bessere Abgasnorm, niedrigere Drehzahl was das Drehmoment (max. Drehmoment bei 3500 statt bei 3900 U/Min.) angeht und etwas sparsamer.

Themenstarteram 24. November 2012 um 10:09

Gut :D hab mich schon gewundert dachte der hat Euro4. Alle Modelle mit Euro4 sind dann die neuen Motoren oder ?

http://suchen.mobile.de/.../170144355.html?... Zwar kein 528 aber ein 2000er

Entweder Euro3 oder D4, dein geposteter hat noch Euro2.

Themenstarteram 24. November 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Helly1

Gut :D hab mich schon gewundert dachte der hat Euro4. Alle Modelle mit Euro4 sind dann die neuen Motoren oder ?

http://suchen.mobile.de/.../170144355.html?... Zwar kein 528 aber ein 2000er

Man muss halt sehen, dass für geringfügig mehr Geld bereits brauchbare FL-Modelle möglich sind.

525i

Die häßlichen Felgen lassen sich in der Bucht verkaufen und ensprechend e39 Felgen dafür besorgen.

Themenstarteram 24. November 2012 um 10:16

Felgen hab ich an einteilige 17" Schnitzer gedacht.

http://suchen.mobile.de/.../170718224.html?...

So den werd ich mir mal anschauen denk ich. Mir gefällt das FL ehrlich gesagt nicht so sonderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Helly1

Felgen hab ich an einteilige 17" Schnitzer gedacht.

http://suchen.mobile.de/.../170718224.html?...

So den werd ich mir mal anschauen denk ich. Mir gefällt das FL ehrlich gesagt nicht so sonderlich.

Achtung, so genanntes Kundenfahrzeug! ;)

"Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung/Gewährleistung verkauft"

Abgesehn davon, wenn du auf gelbe Bilnker stehst wieso nicht. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 528 i Kaufberatung ?!?