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E39 528i ABS+ASC leuchtet im Cockpit

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. September 2014 um 18:36

Hallo.

Seit einer Woche leuchten im Cockpit ASC und ABS auf. Habe auch im Internet gelesen, dass es meist das Steuergerät selbst ist. Denn bei mir leuchtet es, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand ist nichts. Was mich verwirrt, jeder im Internet schreibt, dass das Steuergerät mit 6 Schrauben befestigt ist. Habe bei meinem geschaut und musste feststellen, dass ich nur 4 hab. Mein Stecker ist auch in einer anderen Position ( senkrecht ). Habe also ein anderes Steuergerät. Wollte das STG auseinander nehmen um die Leitungen nachzulöten. Hab das STG aber nicht abbekommen. Kann ich das STG ( mit den 4 Schrauben / teilenr:1090910 ) zerlegen?

MfG

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30 Antworten

schicks zu ecu.de

Themenstarteram 17. September 2014 um 19:01

Würde ich ja gerne. Aber ich bekomm das STG nicht vom Hydraulikblock ab. Wenn ich die 4 Schrauben abschraube kann ich zwar reingucken abwer ich bekomm es nicht ab, da es noch mit Leitungen/Kabel verbunden ist. Ich mach morgen Bilder.

heute erst mit nem kfz kollegen telefoniert weil ich auch das dsc abs problem hab...

könnte auch von den abs sensoren li und re kommen (auch wenn immer alle schreiben der abs sensor hi links -> bei ihm war der sensor re hinten der übeltäter!)

also fehler auslesen, gucken was drin steht.

PS: 2 seiner freunde haben zu ecu eingeschickt und dennoch kaputt wieder bekommen. seine empfehlung: mit der passenden nr. eins gebraucht kaufen (fuffi bei ebay)

Zitat:

Original geschrieben von VinceVoyeur

heute erst mit nem kfz kollegen telefoniert weil ich auch das dsc abs problem hab...

könnte auch von den abs sensoren li und re kommen (auch wenn immer alle schreiben der abs sensor hi links -> bei ihm war der sensor re hinten der übeltäter!)

also fehler auslesen, gucken was drin steht.

PS: 2 seiner freunde haben zu ecu eingeschickt und dennoch kaputt wieder bekommen. seine empfehlung: mit der passenden nr. eins gebraucht kaufen (fuffi bei ebay)

Das gleiche Problem habe ich auch. Fehler ausgelesen: Sensor vorne rechts. Das bedeutet, dass von vorne rechts kein Signal im Steuergerät ankommt. Also kann das Problem wohl im Steuergerät, nämlich an den Anschlüssen zum Rechner, liegen. Auch bei mit sielt die Motorwärme anscheinend eine Rolle. Aber wie soll die den Sensor vorne rechts im Fahrwind beeinflussen? Im Motorraum liegt außerdem die Dämmmatte der Motorraumhaube auf dem Gerät auf. Nur wo finde ich die Teilenummer.? Ist die erst nach dem Ausbau zu sehen? (6 Schrauben!, 4 an den Ecken und 2 beim Großen Stecker).

Kann ich auch ohne dem Steuergerät, halt ohne ABS - wie jetzt auch - fahren?

Nachlöten? ich hoffe Du hast eine Fräse um das Stg auf zu bekommen und eine passende Lötstation die diese feinen Drähte reparieren kann. Mit Hausmitteln udn nem 9,95€ Lötkolben wird das sicher nix. Ich würde trotzdem erstmal Fehlerspeicher auslesen anstatt gleich das Stg zu schrotten weil man es selber "lötet"

dummerwiese ist die Webseite bei ecu.de verschwunden bei der erklärt wird was welcher Fehler ist und was auf steuergerät und was auf Sensor hindeutet. Ohne ABS Stg kann man fahren. Geht halt kein Tacho, keine Kilometer, kein ABS, kein ASr....

PS: Da ist sie! -> https://ecu.de/typische-fehlerbilder-bmw-steuergeraete-58.htm

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Nachlöten? ich hoffe Du hast eine Fräse um das Stg auf zu bekommen und eine passende Lötstation die diese feinen Drähte reparieren kann. Mit Hausmitteln udn nem 9,95€ Lötkolben wird das sicher nix. Ich würde trotzdem erstmal Fehlerspeicher auslesen anstatt gleich das Stg zu schrotten weil man es selber "lötet"

dummerwiese ist die Webseite bei ecu.de verschwunden bei der erklärt wird was welcher Fehler ist und was auf steuergerät und was auf Sensor hindeutet. Ohne ABS Stg kann man fahren. Geht halt kein Tacho, keine Kilometer, kein ABS, kein ASr....

PS: Da ist sie! -> https://ecu.de/typische-fehlerbilder-bmw-steuergeraete-58.htm

Danke für den Link. Die Angaben bestätigen meine Vermutungen. Im BMW findet man an allen möglichen Stellen Abstrahlwärme-Schutzbleche. Würde es dann nicht helfen, wenn ich aus Alu-Blech einen solchen Schutz mit etwas Abstand zum Gerät - ca. 5 bis 10 mm - nach oben und zum Motor hin anbringen würde?

Sehr hilfreich die Seite! Danke Langsamfahrer.

@ Gummikuh: für andere Teilefragen am besten die Seite hier nehmen:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/

Dein Modell eingeben und dann: Teilegruppen \ Fahrzeugausstattung \ Schallisolierung vorne

In meinem Fall (bmw 520d) hätte die Motordämmmatte die teilenr.: 51488159483 und heißt im BMW jargon: Schallisolierung Frontklappe

Naja, die Elektronik mag halt nicht mehr und trotz "Abstrahlblech" wird es vorne irgendwann warm. Lass es reparieren und die Sache ist für die nächsten Jahre in Ordnung. wenn es, wie bei mir, wieder 14 Jahre hält juckt mich das nicht wirklich. :D

VG

Themenstarteram 18. September 2014 um 14:27

Habe aber mein STG unter dem Handschuhfach, d.h. das STG ist wahrscheinlich nicht kaputt, sondern ein Sensor. Das STG kann ya nicht im Innenraum so heiß werden, wie bei anderen Modellen, wo das STG im Motorraum platziert ist.

Themenstarteram 18. September 2014 um 20:16

Ich denke, dass ich irgendwo ein Wackelkontakt habe. Weil wenn ich über eine kaputte Straße fahre dann leuchten die Leuchten im Cockpit. Wenn ich dann aber die Zündung ausmache für c.a. 2-3Minuten und wieder starte sind die Leuchten aus. Heute bin ich den ganzen Tag gefahren, ohne das was im Cockpit geleuchtet hat.

kann ja dann fast nur vom sensor her kommen. (interner kabelbruch) oder dreck im radlager etc.

einfach mal genauer ansehen

Klar - habe mir halt so meine Gedanken gemacht. Werde mir diese "Schallisolierung Frontklappe" beschaffen (beim Berühren wurden die Hände total schwarz) und das Steuergerät reparieren lassen. Ich gehe davon aus, dass ich vorübergehend auch mit abgeschraubten Steuergerät fahren kann, oder fallen beim Bremsen irgendwelche Kolben raus, wie Bremszylinder ohne Bremsbeläge?

fahren ohne steuergerät geht - wenn auch beschissen. natürlich kein abs o.ä. vorhanden!

hydraulikblock dabei gut abdecken sodass kein schmutz reinkommt.

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