E39 528i Nach gasstößen geht der Motor fast aus
Nabend, ich habe ein Problem bei meinem e39 mittlerweile bin ich echt am verzweifeln…
Undzwar wenn ich vom gas runter gehe sinkt die Drehzahl ständig auf unter 500 Umdrehungen. Oftmals geht der Motor sogar komplett aus. Ausgelesen hab ich ihn bereits sind auch keine Fehler drinnen. Lambda wert ist auch top sprich falschluft zieht er nicht. Dann hab ich angefangen die Kurbelgehäuseentlüfung und den leerlaufsteller neu zu machen. Nix gebracht. Sämtliche Sensoren getauscht wie kurbelwellensensor, klopfsensor und nockenwellensenor. Ansonsten ist mir nur aufgefallen das er auf einem Zylinder unruhig lief.
Vielleicht weiß hier ja jemand woran es sonst noch liegen könnte.
Grüße Nico
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12 Antworten
Hast Du schon die Kompression auf den Zylindern gemessen?
Baujahr und -monat wären hilfreich.
Hallo,
wie hast Du denn gemerkt daß er auf 1 Zylinder unruhig lief? Schüttelt er dann leicht?
Dann würde ich mal die Livedaten Kühlwasser und Ansaugluft auslesen, und wenn´s geht auch die Zylinderlaufzeit.
Einspritzzeit wäre auch interessant, ca. 4 Ms kalt und 2 Ms warm wären das dann normal.
Tschüß,
Bernd
Gemerkt habe ich das am schütteln und bestätigt hat sich das als ich ihn dann mit inpa ausgelesen hatte. Ansaugluft und Kühlwasser waren top. Zylinderlaufzeit und einspritzzeiten werde ich noch kontrollieren. Ansonsten eben der Kompressionstest.
Baujahr ist 03/1999
Wenn der M52TU aus einem Gasstoß nicht aufgefangen wird, ist Falschluft der Hauptverursacher.
Was wurde verbaut, Zubehör oder original?
KGE inkel allen?
Verschlußstopfen erneuert?
Faltenbalg i.o.?
Hat der Zusammenbau geklappt, erneute Kontrolle zu?
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 30. Oktober 2024 um 06:45:12 Uhr:
Wenn der M52TU aus einem Gasstoß nicht aufgefangen wird, ist Falschluft der Hauptverursacher.
Was wurde verbaut, Zubehör oder original?
KGE inkel allen?
Verschlußstopfen erneuert?
Faltenbalg i.o.?
Hat der Zusammenbau geklappt, erneute Kontrolle zu?
Falschluft habe ich nochmal nachgeschaut. War nichts.
Verbaut wurden ausschließlich Originalteile. Alle Dichtungen wurden auch gemacht.
Wie hast du auf Falschluft geprüft? Per Nebelmaschine?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Zitat:
@nicobngn schrieb am 1. November 2024 um 17:37:27 Uhr:
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 30. Oktober 2024 um 06:45:12 Uhr:
Wenn der M52TU aus einem Gasstoß nicht aufgefangen wird, ist Falschluft der Hauptverursacher.
Was wurde verbaut, Zubehör oder original?
KGE inkel allen?
Verschlußstopfen erneuert?
Faltenbalg i.o.?
Hat der Zusammenbau geklappt, erneute Kontrolle zu?
Falschluft habe ich nochmal nachgeschaut. War nichts.
Verbaut wurden ausschließlich Originalteile. Alle Dichtungen wurden auch gemacht.
Was bedeutet ausschließlich Originalteile?
Wenn du während ein Fehler vorhanden ist Teile tauscht und es nicht zu Verbesserung kommt, dann Bau bzw dann lass kein Zubehör drin.
Mit sowas machst du dir nur die Pisse am kochen.
Wie reagiert der Motor im Leerlauf, wenn der Öleinfülldeckel abgenommen wird?
Ach ja, es wäre hilfreich, wenn du auf gezielte Fragen auch gezielte Antworten gibst.
Du bist am verzweifeln und wir verzweifeln daran dir Antworten aus der Nase zu ziehen.
Evtl schaust du mal was du noch nachträglich beantworten kannst.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 30. Oktober 2024 um 06:45:12 Uhr:
Wenn der M52TU aus einem Gasstoß nicht aufgefangen wird, ist Falschluft der Hauptverursacher.
Was wurde verbaut, Zubehör oder original?
KGE inkel allen?
Verschlußstopfen erneuert?
Faltenbalg i.o.?
Hat der Zusammenbau geklappt, erneute Kontrolle zu?
Bei der KGE habe ich den Schlauch von der Ölmessvorrichtung zum regelventil und vom regelventil zur zylinderkopfhaube neu gemacht.
Mit verschlußstopfen ist welcher genau gemeint?
Faltenblag von Luftfilter zu Drosselklappe ist neu.
Der schlauch vom faltenblag zum leerlaufregler hab ich auch neu gemacht (war der Vorbesitzer mit Isolierband zugange).
Zusammenbau hat ohne Probleme funktioniert. Und alles natürlich noch mehrfach kontrolliert.
Im Leerlauf ohne öleinfülldeckel schaue ich nach und gebe dann noch ein Update.
Hier noch ein Video: https://youtube.com/shorts/bMuK6fXNm_k?si=dBs97-ClWIcR-4ls
So, da haben wir dein Problem, warum hast du denn das KGE Ventil nicht sofort mit erneuert?
Sind die Schläuche brüchig und porös, muss alles von der KGE erneuert werden, nicht nur Schläuche.
Hinten an der Ansaugbrücke sind verschlußstopfen, die werden auch porös.
Schau mal auf der Seite vom Probst, probsten-tech.de da gibt's die Ersatzteile und sehr gute Tipps zur Feststellung und Reparatur der jeweiligen Motoren.
Nur gehe demnächst vor Reparatur auf Informationskunde, ist ja nicht dramatisch, wenn keine Ahnung vorhanden ist, nur einfach sowas vorher klären.
Genau wegen sowas werden noch weitere Fehler verbaut und hier aber als alles neu beschrieben.
Das Ventil nur original verwenden
Irgendwie bin ich verwirrt, du hast ein 528i aus 3/99, das müsste ja dann der M52TU Motor sein.
Jetzt zeigt das Video, dass du ein Alpina hast.
Oder ist das nur ein Nachbau?
Denn eigentlich hatte Alpina den B10 bis 99 mit einem M52B32 Motor.
Was ist da nun für ein Motor drin?
Doppelvanos Oder Einzelvanos, original oder Alpina?
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 2. November 2024 um 13:06:01 Uhr:
Irgendwie bin ich verwirrt, du hast ein 528i aus 3/99, das müsste ja dann der M52TU Motor sein.
Jetzt zeigt das Video, dass du ein Alpina hast.
Oder ist das nur ein Nachbau?
Denn eigentlich hatte Alpina den B10 bis 99 mit einem M52B32 Motor.
Was ist da nun für ein Motor drin?
Doppelvanos Oder Einzelvanos, original oder Alpina?
Verdammt… garnicht drüber nachgedacht. Komplett falsches Forum. Da muss ich bei e36 nachschauen. Basis ist der S52B32 mit Einzelvanos.
Aber bevor du dir Sorgen machst die Ersatzteile hab ich richtig bestellt. Alle vom S52 oder eben Alpina wenn sie im etk waren.