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E39 528i oder530d???? Kaufhilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:33

Folgendes:

Ich fuhr 5 Jahre lang einen E34 525i Touring, Schalter (geiles Auto)! Im Dez. 07 habe ich mir einen E39 528i Aut. Touring Bj.98 gekauft. (Soweit die Fakten)

 

Ich brauche das Auto um meinen Pferdehänger zu ziehen (ca.1800Kg). Nun bin ich unzufrieden, da die Aut. mit dem Hänger nicht klar kommt. Die Reisegeschwindigkeit mit Hänger ist so 95 Kmh :D! Nun ist der 5. Gang zu groß und im 4. raßt er (und schluckt)! Der alte hat den Hänger problemlos im 5 Gang gezogen und hatte noch reserven!!!

 

Fakten 2: Der 5. in der Aut. ist anders übersetzt als beim Schalter!

 

So, meine Fragen:

Ich würde gern auf einen 530d Umsteigen, ändert sich da die Situation wegen des viel höheren Drehmoment???

Wie sind die Trinkgewohnheiten bei Last mit einem 530d Aut.

 

Wer kann Helfen!!!:rolleyes:

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21 Antworten

Es kommt ganz darauf an, ob der 530d bei dem Tempo den grossen Gang benutzen kann oder nicht. Man könnte das ansatzweise ausrechnen - allerdings fehlen mir dazu die Getriebedaten den 530dA und den 528iA.

Nur so viel: Mein Onkel fuhr einen VW Touareg R5 TDI mit 174PS und 6-Gang Schaltung. Im 6. Gang war der Touareg nicht in der Lage, einen mittelgrossen Wohnwagen (zul. GG. 1600Kg) mit konstant 110 Km/h zu ziehen. Das ging nur im 5. Gang.

ciao

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 8:56

Gennau so geht´s mir! Ich glaub das die Aut. im 530 d und 528i die selbe ist!

Mein 528i hat im 5 Gang bei 100 Kmh 2100 Umdrehungen! Da hat der Motor kein Stich!

Mann wird ja auch mal langsamer und dann iss ganz aus!!!:confused:

Wie gesagt, war für den E34 525i Schalter kein Problem!

Wer hat noch Erfahrung mit 530i Aut. mit Hänger?

Der 530dA sollte im grossen Gang bei Tempo 100 aber unter 2000/min liegen. Das sagt mir zumindest mein Gefühl. Und damit wäre er dann in dem Drehzahlbereich, in dem der Turbolader erst so langsam anspringt. Es kann gut sein, dass im 5. Gang das am Rad ankommende Drehmoment beim 528iA höher ist als beim 530dA (weil bei dem der Lader noch keinen Druck machen kann). Ein E60 530dA dreht bei Tempo 100 im grossen Gang nur ca. 1500/min. Da kannst Du es total vergessen, einen 1800er Hänger geschmeidig zu ziehen.

ciao

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 9:24

Da könnte dann ja wieder der 4. Gang reichen! Ich hab im 4 bei 100 ca. 2900 Umdrehungen.

Iss vieleicht auch alles pille palle ob 4 oder 5!!! Aber du weißt, was mich heute stört das ärgert mich morgen:D

Der große Punkt ist doch der Verbrauch! Auch wenn Diesel u. Benzin nicht so weit auseinander sind! 13L D und 13L B auf 100Km sind auf die dauer schon ein paar Euro!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:13

Bei welcher Drehzahl hat der 530 dA sein max. Drehmoment?

Zitat:

Original geschrieben von pon012

Bei welcher Drehzahl hat der 530 dA sein max. Drehmoment?

Laut BMW 390Nm bei 1750/min. Wie gesagt, laut BMW ;)

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Möhre erst ab 2000/min richtig zieht.

ciao

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:50

Danke !! Ich versuch es mal Irgentwo zu testen!

By

am 22. Januar 2008 um 14:41

Soweit ich weiß sind die Automatikgetriebe völlig unterschiedlich. Die Benziner haben ZF Getriebe, die Diesel vom E39 prinzipiell General Motors (GM) Getriebe. Ich glaub nicht das sich das Problem groß ändert. Kann gut sein der schaltet auch ständig hin und her je nach Lastanforderung. So richtig legen die Diesel wirklich erst bei 2000U/min los, wobei man bedenken muß das jedes Anzeigeinstrument eine gewisse "Voreilung" hat und das dann gut 1750 sein können. Ich finde den Diesel für Anhängerbetrieb jedenfalls deutlich besser geeignet, die haben einfach wesentlich mehr Bumms. Ich glaub da bleibt dir nur probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von pon012

Bei welcher Drehzahl hat der 530 dA sein max. Drehmoment?

Laut BMW 390Nm bei 1750/min. Wie gesagt, laut BMW ;)

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Möhre erst ab 2000/min richtig zieht.

ciao

390NM -->VFL der FL hat 410NM. es stimmt die getriebe für die diesel stammen von GM! ich denke aber dass wenn es ums ziehen von anhängern geht ein diesel besser ist. du hast ein höheres drehmoment bei vergleichweise niedrigen drehzahlen.

ich werd ev. mal heute mit dem suto rumfahren dann kann ich dir ungefähr sagen welche drehzahl in welchem gang bei welche geschw.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

ich denke aber dass wenn es ums ziehen von anhängern geht ein diesel besser ist. du hast ein höheres drehmoment bei vergleichweise niedrigen drehzahlen.

Dafür sind die Getriebe beim Diesel erheblich länger übersetzt. Daher kommt von dem Monster-Motordrehmoment an den Rädern gar nicht so viel mehr an als beim Benziner.

ciao

 

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:01

Ich hatte schon sehr mit einem VFL geliebäugelt!

Die frage ist wie mann da Probe fährt?? :D Wie der Verkäufer schaut wenn man den Hänger drann macht!

Es ist aber richtig probieren geht über studieren!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:32

So richtig will mir das alles nicht in Kopp! Was hat mein E34 geschleppt!!! Ca. 5000 Km im Jahr! Berge und alles! Was haben sich die freundlichen dabei gedacht, hätten doch gleich nen 6 Gang einbaun können!

Hat sonst einer Hängererfahrung mit nem 530 dA???? :confused:

Der 528iA dreht bei 100 Km/h ca. 1750 umdrehungen...im 4 gang sind es etwas über 2000 ich schätze so ca. 2300...was eine gesunde drehzahl ist für diese anhängelast...ein verbrauchswunderwird kein wagen werden, solange er 1,8 t zieht...mein tipp bleibe beim benziner, da er wesentlich giftiger und kräftiger wirkt wie ein 530d

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:40

Hab das eben ausprobiert stimmt alles!! Aber giftig find ich den nicht, als ich das erste mal nen Hänger drann hatte dacht ich die Karre ist kaputt!!!

Das Kraft von Kraftstoff kommt weiß ich auch, mein E34 hat auch 13-14 L geschluckt da kam aber auch was von!!! Der Hobel nimmt 14 L und schleicht sich im 3. vollgas nen Hügel hoch. Schließlich darf der 528 i zwei Tonnen ziehen! Muß doch mal einer drüber nachgedacht haben was iss wenn einer 2 T drann hängt!! Oder???

Wer weiß ob sich die Schaltgetriebe vom E34 zum E39 verändert haben???

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