E39 530d am QUALMEN!!!!help..
moin moin mein e39 530d bj. 2003 178000km qualmt wie sau..
bin eben gerade abgeschleppt worden von den freundlich und der kam gleich mit schlepper..also nichts mit fehlerauslesung...
was kann das sein???qualm ist blau weis.. stinkt bestialisch und im motor hat er beim gas geben metallisches geräusch aufeinmal..
ok gebe zu bin heute etwas wilder gefahren und da ist es dann passiert aber freude am fahren heisst ja auch manchmal gas geben:-)
was kann das sein?liebe das auto und will denn noch lange fahren..
danke!!!!!!!!!!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Achja so als Information: Ein Turboschaden ist kein spaß ! Nicht mehr laufen lassen! Die Gefahr eines massiven Motorschadens (wenn er nicht schon eingetreten ist) ist sehr hoch, wenn der Turbo weiter das Öl in die Zylinder jagd und dann kriegst du die Karre NICHT mehr aus. Die Folge -> Er verbrennt das Öl und dreht sich zu Tode -> Ein großer haufen Sondermüll in deinem Motorraum.
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16 Antworten
Ich würde sagen, da hast Du Dir Dein
Turbolader zerlegt.
Mfg waldi9
Hallo,
hört sich nach Zylinderkopfdichtung an.
Der weise „Dampf“ kommt vom Kühlwasser, der blaue vom Motoröl.
Was hat den die Kühlwassertemperaturanzeige angezeigt, war sie schon im Roten Bereich ?
Oder so wie Oben geschrieben, der Turbolader.
Gruß Ulli
dein turbolader ist hinüber durch freude am fahren.
turbolader muss erneuert werden.
ansaugtrackt inkl. ladeluftkühlermuss gesäubert werden. auspuffanlage muss ebenso gereinigt und durchgepustet werden.
wenn du glück hast ist die elektronik noch ganz.
auf keinen fall motor wieder starten!!! es ist sogar möglich das wegen dem vom turbo ausfaufendem öl der motor trotz ausgeschalteter zündung von selbst läuft. weil er das öl im ansaugtrackt verbraucht. also gefährlich!!!
viel spass ich habe die gleiche sch...e hinter mir.
Da wird der Turbo wohl Öl angesaugt haben und dein Motor spaß dran gehabt haben es zu verbrennen. Das wird nicht billig.
Turbolader oder Zylinderkopfdichtung. Prüfe das Kühlwasser und den Ölstand.
BMW_verrückter
tach. zunächst mal, schade das du kein feetback auf die sich zur hilfe freiwillig verpflichteten jungs(oder mädels) gibst. dat is hier net der gelbe engel forum. sorry das ich mal etwas LAUT werde. wir helfen gerne. nur zeig etwas interesse oder sag wenn du mal nicht da bist.
so. denke auch wie meine vorredner (ex) turbo.
trotzdem ein heiteres
allen ein herzlichen dank bis jetzt werde gleich morgen früh mal jemanden nochmal kommen lassen und sich den wagen anschauen lassen was das ist mit den wagen...
will es endlich selber wissen!!!
werde euch am laufenden halten und berichten was der spass mich gekostet hat..hoffe ich habe motivation soll ja morgen 30grad in hamburg werden:-)und einen roller habe ich zum glück auch der echt tolle 55km/h fährt und spass macht:-)))
Zitat:
Original geschrieben von eliya530d
allen ein herzlichen dank bis jetzt werde gleich morgen früh mal jemanden nochmal kommen lassen und sich den wagen anschauen lassen was das ist mit den wagen...
will es endlich selber wissen!!!
werde euch am laufenden halten und berichten was der spass mich gekostet hat..hoffe ich habe motivation soll ja morgen 30grad in hamburg werden:-)und einen roller habe ich zum glück auch der echt tolle 55km/h fährt und spass macht:-)))
wow.nimm meine " rüge" nicht zu böse auf. aber hat ja den schweinehund in dir bewegt. find ich gut das du dich sofort meldest. so können wir doch zusammen arbeiten! echt hertzlichen gruß, Axel
Achja so als Information: Ein Turboschaden ist kein spaß ! Nicht mehr laufen lassen! Die Gefahr eines massiven Motorschadens (wenn er nicht schon eingetreten ist) ist sehr hoch, wenn der Turbo weiter das Öl in die Zylinder jagd und dann kriegst du die Karre NICHT mehr aus. Die Folge -> Er verbrennt das Öl und dreht sich zu Tode -> Ein großer haufen Sondermüll in deinem Motorraum.
danke nochmal an alle..das war der turbolader...der hat mich 550€ plus 150€ einbau gekostet.
wenn der turbo neu wäre dann hätte der sage und schreibe 1200€ muchen tuchen gekostet!!!!wahnsinnnnnn...
jetzt ist nur noch bisschen qualm hinten ab und zu...ist das normal und wann geht das weg?
Zitat:
Original geschrieben von eliya530d
danke nochmal an alle..das war der turbolader...der hat mich 550€ plus 150€ einbau gekostet.
wenn der turbo neu wäre dann hätte der sage und schreibe 1200€ muchen tuchen gekostet!!!!wahnsinnnnnn...
jetzt ist nur noch bisschen qualm hinten ab und zu...ist das normal und wann geht das weg?
Das ist normal. Das ist das restliche Öl in deinem Auspuff. Das verflüchtigt sich dann bei hohen Temperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Zitat:
Original geschrieben von eliya530d
danke nochmal an alle..das war der turbolader...der hat mich 550€ plus 150€ einbau gekostet.
wenn der turbo neu wäre dann hätte der sage und schreibe 1200€ muchen tuchen gekostet!!!!wahnsinnnnnn...
jetzt ist nur noch bisschen qualm hinten ab und zu...ist das normal und wann geht das weg?
Das ist normal. Das ist das restliche Öl in deinem Auspuff. Das verflüchtigt sich dann bei hohen Temperaturen.
es verbrennt bei heißem auspuff! " klugscheiß"
Das kann bei normaler Nutzung ne weile dauern.
Hatte im Winter Öl angesaugt und durch den Auspuff wieder entsorgt. Wenn ich ihn jetzt im Kickdown bewege und anhalte riecht er immernoch nach verbranntem Öl.
Ist sicherlich bei längerer AB Fahrt schneller erledigt,...
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Das kann bei normaler Nutzung ne weile dauern.
Hatte im Winter Öl angesaugt und durch den Auspuff wieder entsorgt. Wenn ich ihn jetzt im Kickdown bewege und anhalte riecht er immernoch nach verbranntem Öl.
Ist sicherlich bei längerer AB Fahrt schneller erledigt,...
dauert. hatte den krümmer verölt ( vdd) ich hab gedacht mir fackelt die kiste ab so hats ausm motot geraucht.aber, kommt zeit, geht öl