E39 530d Automatikgetriebe umbau auf 6 Gang Schalter
Da mein Automatikgetriebe wohl raus muss bin ich am überlegen ob man ein 6 Gang Schaltgetriebe auf nem E46 330d einbauen könnte. Der hat ja auch nen M57 Motor. Kann mir jemand helfen ob das passt und eas müsste ich ändern welche Teile müsste ich Tauschen?
Ich denke ich müsste folgendes Tauschen:
Getriebe
Schaltknauf und gestänge
Pedalen
Kombiinstrument
bräuchte ich noch was?
Bitte um hilfe
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
Kardanwelle und Getriebeaufhängung müssen sicher auch geändert werden. Dann sind sicherlich auch noch eine paar elektronische Anpassungen notwendig (DSC bzw. ASC). Der TÜV wird auch noch gefragt werden wollen, da sich die Endgeschwindigkeit ändert.
Ich würde mir solch tiefgreifenden Umbauten nicht antun wollen - Lass deinen Automaten überholen und du weißt, dass es funktioniert.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
.....Ich würde mir solch tiefgreifenden Umbauten nicht antun wollen - Lass deinen Automaten überholen und du weißt, dass es funktioniert.
Gruß Steffen
Ja, oder verkauf den Wagen und hol dir gleich n Schalter. Soviel Umbau, soviel Streß? Sind ja schon ne Menge Umbauten - und der Teufel liegt im Detail. Nee, würd ich nicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von bmw530dae39
Da mein Automatikgetriebe wohl raus muss bin ich am überlegen ob man ein 6 Gang Schaltgetriebe auf nem E46 330d einbauen könnte. Der hat ja auch nen M57 Motor. Kann mir jemand helfen ob das passt und eas müsste ich ändern welche Teile müsste ich Tauschen?
Ich denke ich müsste folgendes Tauschen:
Getriebe
Schaltknauf und gestänge
Pedalen
Kombiinstrument
bräuchte ich noch was?
Bitte um hilfe
HAG und Kardan fällt mir noch ein.. Kardanwelle vom Automat ist kürzer, glaub ich...
mfg
Den Streß mache ich mir gerne das stört mich alles nicht.
Aber anscheinend passt es ja!
Das ist schonmal schön zu hören.
Ich hab jetzt nochmal gesucht die Kardanwelle muss auf jedenfall getauscht werden. Hinterachsgetriebe weiß ich nicht.
Zündschloss muss auch neu,musst mal suchen,hier hat mal jemand nen 540 von Automatik auf Schaltung umgebaut.
530d Hinterachsgetriebe bei Automatic 2,81-1, bei Schalter Original-5 Gang 2,35-1.
Ob ein Diff. vom 3er passt, vermag ich nicht zu sagen.
Dann kommt noch eine Kupplung dazu, inkl. Schwungscheibe, Pilotlager, Ausrücklager, Kupplungshydraulik.
Les dir das mal durch,danach willst du nicht mehr umbauen: Drück mich
Das habe ich gelesen aber ich will trotzdem umbauen und dank eurer hilfe weiß ich jetzt schon ne ganze menge die ich in den nächsten wochen bestellen werde! wenn ich fertig bin mit dem umbau was aber noch dauern kann schreibe ich es euch!
ein 2,35 HAG gibs auch beim E39 das ist nicht das problem
Zitat:
Original geschrieben von bmw530dae39
... wenn ich fertig bin mit dem umbau was aber noch dauern kann schreibe ich es euch!
Das wäre gut,ich will mir demnächst auch nen 530D kaufen und falls es nen Schalter wird würde mich intressieren ob das 3er Getriebe auch das Drehmoment aushält.
Zitat:
Original geschrieben von bmw530dae39
ein 2,35 HAG gibs auch beim E39 das ist nicht das problem
Mag sein, fragt sich nur, was Du NOCH alles kaufen willst.
alles was ich dafür brauche! und bei ebay gibt es das alles für nich viel geld! es ist deutlich günstiger als ein überholtes automatikgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von bmw530dae39
alles was ich dafür brauche! und bei ebay gibt es das alles für nich viel geld! es ist deutlich günstiger als ein überholtes automatikgetriebe
Sicher?