1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530D Facelift 06/2003 und oh Schreck...

E39 530D Facelift 06/2003 und oh Schreck...

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. April 2013 um 16:16

Hallo,

gestern um halb fünf ist es passiert. Habe meinen Dicken innen und aussen gewaschen und dachte mir, bläst mal alle Ablagerungen auf der Autobahn aus.

Der Turbo hatte schon immer seit 35 tkm etwas gepfiffen und nicht geheult, jetziger KM Stand 186 tkm. Er wurde immer brav warm und kaltgefahren, die Wartungsintervalle ink. Ölabscheider wurden peniebelst eingehalten, doch dann wurde mir ganz anders:

Zog natürlich Vollgas auf der Autobahn durch, und mir ist schon aufgefallen, dass ab 190 km/h der Wagen nicht mehr so zog, noch weniger als sonst, aber der Auspuff war soweit sauber, keine "Rauchwolke".

Hatte natürlich Musik an und an der Ausfahrt habe ich ihn ausrollen lassen, und dann kam der nächste Titel und in der Pause hörte ich ein "Metallisches" Jaulen...

Ich natürlich genauer hingehört, und im Kopf sind mir die €uro-Zahlen durch den Kopf geschossen, mein Turbo jault sich den letzten Atemzug weg. Aber er rauchte nicht, wie bei einem typischen Turboschaden, aber das Geräusch war grässlich.

Dann fuhr ich automatisch in den Vernunftsmodus: Schön brav unter 1500 u/min zu meinem Schrauber gefahren, der ca. 12km entfernt war und dabei brav mit 1000 u/min und periodischer Warnung mittels Warnblinkanlage, das ich nur 60 km/h schnell bin...

So habe ich meinen Dicken zu meinem Schrauber meines Vertrauens gefahren.

Mein Schrauber meinte, jeder Meter der mehr gefahren wird, könnte für den Motor nicht lustig sein, was mir natürlich sofort einleuchtet (Verdichterrad z.B. an Gehäuse, Abplatzer die Eingesaugt werden...)

Hab ihm gesagt was Sache war, und das dieser nicht geraucht hat aber es sich wie ein Lagerschaden anhört, wie wenn Metall an Metall gegeneinander reibt, aber nicht stark, aber deutlich hörbar.

Ein neuer lustiger Original-Turbo liegt natürlich weit über 1k Euro, aber was tut man nicht alles für seinen Dicken :-) Er war über vier Jahre immer Brav und andere stecken in dieser Zeit viel mehr Geld rein ^^

Nunja am Montag wird der Turbo bestellt und am Dienstag eingebaut.

Werde berichten, wie es meinem Dicken geht.

PS: Das Turbopfeiffen hat mich schon länger genervt, wenn man losfährt, im kalten Zustand ist das Pfeiffen, kein Heulen lauter und mit Motortemp. leiser...

Somit habe ich die nächsten 200tkm oder mehr Ruhe und habe vor, meinen Dicken bis zum letzten zu behalten. Habe auch gehört, dass die ab Werk verbauten Turbos damals nicht so Top waren, und dass die neuen Orig. Turbos viel länger halten.

Jetzt muss ich mir nur noch über meine Hochdruckpumpe etwas Gedanken machen, da diese noch ein Schwachpunkt ist, aber angeblich mit meinem Baujahr die Kinderkrankheiten weg sind und auch diese Hochdruckpumpen ewig halten sollten. (Trocken und nicht Versifft)

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 14. April 2013 um 21:57

Hallo!

Das Pfeiffen muss, kann aber ein Indiz für einen Turbolader-Schaden sein, der in naher Zukunft eintreffen kann (wird). Man sollte bei einem Turbolader, wenn er denn pfeifft, immer die Welle auf Radial- und Axialspiel prüfen! :)

Sonst auch mal die Ladeluftschläuche checken - könnten undicht sein (Leckagen)!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. April 2013 um 23:03

Hallo Bmw_Verrückter :)

Vor ein paar Wochen wurden die Ladedruckschläuche, bzw das Luftsystem mit Schlauch,Intercooler mit 1,2 Bar Testdruck getestet, war alles soweit dicht. Der Lader pfeiffte halt seit 35 tkm, wie jeder andere Lader auch mit entsprechender Laufleistung.

Das mit dem Wellenspiel wird mir sicher der Mechaniker checken und das ist kein, ach wir verkaufen jetzt mal ein Neuteil, weil das Altteil eig. funktioniert ^^

Ich werde berichten.

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:14

Hi,

so, hier nun der neueste Stand:

Mein Dicker läuft wieder wie geschmiert und ohne Pfeiffen oder sonstiges.

Ja, der Turbo ist abgeraucht, und dies trots sorgsamen Warm- und Kaltfahrens und Einhaltung der Ölwechselintervalle sowie des Ölabscheiders.

Mein Ex-Turbo hatte schon Einlaufspuren am Turbogehäuse, er jaulte letztens ja nur noch, aber hat ja nicht Öl in den Einsaugtrakt vom Motor gegeben, ...

Mein neuer Originalturbo läuft völlig Geräuschlos, mein Dicker hat wieder richtig Leistung, etwas mehr wie sonst auch. Da der Ölservice noch zwei grüne Punkte hatte, wurde auch ein 5w30 Ölwechsel gemacht und der Ölabscheider getauscht und natürlich auch die zwei Ölleitungen für den Turbo.

Die Rechnung wird noch geschrieben, werde sicher einen ShOck bekommen, aber was solls. Freude am Fahren... Mein Leihwagen hatte KEINE Freude am Fahren...!^^

Speziell noch die Frage an BMW_Verrückter:

Wann sollte ich mir meine Hochdruckpumpe anschauen lassen. Laut meiner Info wurden die Hochdruckpumpen seit 06/2002 nicht mehr verändert, und da meiner BJ 06/2003 ist... Früher gabes ja beim VFL Pumpenschäden, die den Motor zerstören können.

Also meine HD Pumpe ist furztrocken... :)

Sicher haben Dieselfahrer viel mehr Technik unter der Haube als Benziner, aber dafür brauche ich nur weniger als 7 Liter/100km. Der 528i von meinem Dad braucht knapp 13 Liter... Zumindest ist nun eine große Sorge wie der Turbo nun erneuert... :)

Naja, dafür hast du hunderte Euro steuern mehr. Zudem liegt der 830 bei spritmonitor bei 8.3l. Knapp unter 7 schiebst du den auch nur durch die Gegend. Da tut es auch irgendein 4 Zylinder

am 17. April 2013 um 17:48

Hallo! :)

Die HD-Pumpe ist eigentlich gar nicht mal so bekannt - es kann passieren, wenn aber alles trocken ist und die 250 Bar aufgebracht werden von der HD-Pumpe, passt alles! Einfach weiterfahren!

Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist - bei Pfeiffen immer das Spiel der Welle prüfen! :)

Ich durfte einen 330i N52-Motor bewegen im E90. Verbrauch mit 60% Stadt und Rest Landstraße, Autobahn -> 8,7 Liter :) Beachtlich bei 258 PS und R6-Benziner!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. April 2013 um 21:35

Hallo Bmw_Verrückter,

na wunderbar :) Also wiegesagt meinen Dicken habe ich nun seit über 4 Jahre, damals mit lächerlichen 68.000km vom BMW-Händler gekauft :) Nun sind lächerliche 186 tkm drauf, und mit neuem "Föhn" macht es gleich viel mehr Spass^^

Ok, die Rechnung vom Schrauber wird mir noch per Post geschickt, da trink ich erstmal einen Kaffee, bevor ich den Brief aufmache :)

Jo wiegesagt, habe halt erfahren das ab 06/2002 die HD-Pumpen nochmals revidiert wurden. Also ich fahre meinen Bimmer nie bis auf Reserve und darüber. Tanke eigentlich schon immer bei der 15Liter Marke.

Wiegesagt der Motorstart ist wie bei einem Benziner :) Zack und da.

Na dann wünsche ich mir mal Freude am Fahren :)

Gegen einen 330i hätte ich natürlich auch nichts, und 8,7 Liter sind mal auch eine Hausnummer, wobei ein Benziner natürlich noch leiser läuft. Aber auch ein R6-Diesel hat mit seinem kernigen Sound auch Beachtung zu schenken.

Man beachte, ohne Schleichwerbung zu machen, diesen Diesel-Sound auf Youtube (!!):

http://www.youtube.com/watch?v=-4iHSDcutZc

Als ich das zufällig gefunden habe, ist mir auch die Kinnlade runtergeklappt.

am 19. April 2013 um 16:00

Servus! :)

Ja, es ist beachtlich, was man aus einem Dieselmotor herausholen kann, was den Sound angeht! :) Ich persönlich bevorzuge einen Benziner, da ich ein "Drehzahlfreak" bin und mir die Laufruhe der BMW-Motoren (R6) zusagt. Gegen Diesel habe ich nichts, fahre auch ab und an welche :)

Grüße und allzeit gute Fahrt!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen