E39 530d Helles Blecherdens Geräusch
Hallo,
ich habe seit paar tagen ein Problem mit dem ich schon in einer Werkstatt war, mir konnte man dort nicht weiterhelfen.
Von unten sah alles in Ordnung aus. Hardyscheiben und sonstige Gelenke waren äußerlich alle Ok. Das Problem tritt auch nicht immer, manchmal ist es weg und manchmal kommt es wieder, zur Zeit vermehrt sich das aber. Beim Bremsen kommt es auch vor.
Es ist ein Helles Blecherdens Geräusch. Kein Schleifen oder so. Als würde man mit einem Hammer gegen Metall hauen und das hört sich je nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer an.
Leider hat die Suche im Internet nichts gebracht. Vielleicht hatte jemand auch so ein Problem und weiß was erneuert werden muss oder kann sagen woran es liegen könnte. Falls nötig, kann ich auch mal Audioaufnahme machen. Mir kommt es vor als kämme es von Hinterachse, aber genau kann man es nicht lokalisieren. Mein Freund meint klingt auch so als würde es aus dem Motorraum kommen, aber im Auto merke ich das es Unter mir irgendwie klopft.
Ein zweites Problem. Mein Vorglühsystem wurde als Fehler bei der Diagnose angezeigt. Mein Auto Rüttelt nur beim Fahren als würde er mit 5 Zylinder arbeiten. Manchmal wenn es kalt war sprang es nicht gleich auf Anhieb an, jetzt habe ich auch das gefühl das es nicht so wie vorher anspringt. Werkstatt meinte das es die Einspritzdüsen sind, aber ich habe mir neue Glühkerzen von Bosch bestellt. Die Suche im Internet ergab das Vorglühsystem die Zündkerzen sind. Hoffe mein Problem wird es danach nicht mehr geben. BC zeigt nichts an das was defekt wäre.
Habe ein 530d Touring
Bj. 12/1999
Km: ca. 186.000
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das Geschwafel hier lese,kommt mir die Galle hoch.
Nach deinem Kennzeichen zu urteilen kommste von Mecklenburg!
Dann ist mir klar wie man auf solche Gedanken,geschweige das Tun kommt.
Auf so was hab ich keinen Bock.
( Stammstischgeschwätz brallen )
Ich glaube schon zu wissen wie eine Bremsanlage funktioniert.
Mach mal so weiter,bei deiner Schüssel mit 30PS kann man das ja machen!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Servus..
Wegen deinem Blechgeräusch kann ich dir nix schreiben, aber dein 2.Problem, da wirsd sicher kaputte Glühkerzen haben. Als ich letztes Jahr zur Inspektion war, war bei mir auch der Fehler im Speicher, deshalb fragte mich der Angestellte, ob er schlecht anspringt. hab alle neu machen lassen und merke auch, das er jetzt nimmer so unruhig läuft. Angesprungen ist er aber noch ganz gut mit den alten. FZG steht auch in der Garage, im freine hätts viell. anders ausgesehen.
mfg
Blecherne Geräusche können von den Wärmeblechen am Schalldämpfer sein. Die Halter oxidieren durch und dann scheppern sie irgendwo dran.
Das Alu um die Halter löst sich durch Oxidation auf. Du musst entweder das ganze Blech erneuern oder größere Scheiben nehmen.
Ich nehm immer ein Alublech 2mm, schneide es passend zu und gut isses.
Könnte sowas sein. Schau mal hier:
http://de.bmwfans.info/.../
Evtl Nr 10 oder 12
Gruß
Bisonpowder
Ich weiß was du mit Blechernd meinst. Das scheppert was du meinst glaube ich. Bei mir ist es ein Tick Tick Tick je nach geschwindigkeit schneller oder langsamer. Kann es leider nicht genauer erklären. Aber ich mache ein Audioaufnahme glaube ich.
@homer830
Glaube auch das es an Glühkerzen liegt. Aber ich habe die teile nächste Woche, dann werd ich hoffentlich ein Problem weniger haben
Das blecherne Geräusch kann auch von den Blechabdeckungen an der Vorderachse (die hinter den Radlagern verbaut sind) kommen. Diese sind nur genietet und lösen sich schon mal gerne. und dementsprechend klappern oder rasseln die schon mal
Habe jetzt bei BMW angerufen und der sagte mir, das irgendetwas im Rad sei der diese Geräusche verursacht. Jetzt meine ich auch das es stimmen könnte. Weil erst nach dem ich Bremse hat es damit angefangen. Oder eine der Klötze ist hinüber? Ich habe ein Reifen abmontiert und es mir angeschaut weil die eine Scheibe hinten recht Schleifspuren hatte und alle anderen 3 nicht. Erkennen konnte ich jetzt nicht viel, alles sah normal aus.
Was meint ihr?
Hallo Inamori,
könnte sich um ein defektes Radlager handeln oder aber auch um ein Steinchen zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe. Normalerweise fällt es raus, wenn Du rückwärts fährst und dann bremst. Versuche es mal. Allerdings, wenn Deine Bremsscheibe schon deutliche Riefen hat, würde ich die Seite neu machen.
Fehler 2. könnendie Glühkerzen sein, allerdings sollte dann Dein Motor kurz nach dem Start nicht mehr ruckeln. Wenn doch, könnte es sich tatsächlich um einen defekten Injektor oder eine def. Zuleitung (Strom) zu diesem handeln.
MfG Thomas
"Die Seite neu machen"? Ich hoffe du meinst Achsweise alles andere ist eher NICHT so gut!
Hallo Yalee,
warum sollte man denn gleich beide Seiten neu machen, wenn nur eine kaputt ist?
MfG Thomas
Du möchtest nur auf einer Seite die Bremsscheibe erneuern?
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Hallo Yalee,
warum sollte man denn gleich beide Seiten neu machen, wenn nur eine kaputt ist?
MfG Thomas
Man man wie weit ist das in Deutschland gekommen.
Nun machen die Leute auch nur noch eine Seite der Bremsen neu um Geld zu sparen.
Sage das mal einen Tüv-Menschen!
Der würde sofort deine Karre still legen.
Meiner Meinung bekommt man auch keine einzelnde Bremsscheibe und Klötze.
Scheiben bekommst du ohne Probleme (:
Mercedes z.B. die verkaufen die auch einzeln. Mach das mal neue Scheibe + Klotz links und rechts lässt du alt. Dann fährst du auf einen Bremsenprüfstand und wunderst dich
Hallo zusammen,
das hat doch jetzt nichts mit sparen zu tun, denn die Zeit der Seilzugbremsen ist doch schon laaange vorbei. Die Bremskraft wird heute hydraulisch übertragen und das auch noch mit elektronischer Unterstützung, soll heißen, es liegt immer der optimale Bremsdruck an und wird, wenn Klötze oder Scheiben nicht defekt sind, auch übertragen. da kommt es auf die Abnutzung nicht an. Eines ist natürlich richtig, die ältere Seite wird dann zuerst die Verschleißanzeige aufleuchten lassen! In einem geschlossenem System (Bremsanlage auch beim E39) breitet sich der Druck in alle Richtungen gleichmäßig aus! ( Physik Klasse 8)
Natürlich soll jeder machen was er will, aber zu erklären ist ein beidseitiger Wechsel der Bremsen im Fall des TE nicht.
MfG Thomas
Du hast dann unterschiedliche Bremskraft auf der Vorderachse die 60-70% deiner Bremsleistung ist. Sorry, an Bremsen wird nicht gespart.. Das macht man einfach nicht. Frag doch mal einen HU Prüfer was er von der Methode hält.
Ich dachte das ein Injektor nicht kaputt gehen kann nur irgendwie die Düsen verstopft wieder gereinigt werden müssen. So was habe ich mal gelesen gehabt. Natürlich bin ich kein Autoexperte aber, könnte es sein. Und wenn ein Injektor oder Kabelbaum defekt ist, sollte nicht eine Anzeige erscheinen wo man ein Motor mit ein Blitzzeichen sieht?
MfG