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E39 530d Vorförderdruck Probleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 11:20

Hallo,

neuer E39, neues Glück. Hab ich mir gedacht und jetzt bin schon wieder im Forum mit einem Problem.

Aber das ist ja der Spaß an den Autos ^^

Also: Es ist ein 530d BJ 2003 193PS

Bei Vollast mit wenig Umdrehungen (<1900RPM) wird zwar Ladedruck richtig aufgebaut und es kommt auch Leistung, aber wenn beim maximalen Drehmoment angekommen ist, regelt er wieder ein bisschen zurück.

Wenn man dann am Gas bleibt, kommt die Leistung in Schüben. Es wird die ganze Zeit ein bisschen rauf und dann wieder runtergeregelt.

Ab ca 2500RPM ist der Spuk dann vorbei und er dreht sauber hoch.

Wenn man bei weniger Last Vollgas gibt (z.B. Vollgas beschleunigung aus dem ersten Gang heraus) und sich dann im höheren Umdrehungsbereich haltet, passiert das überhaupt nicht.

Bin sofort davon ausgegangen, dass der Vorförderdruck nicht stimmt.

Hab die analogen Werte während der Fahrt ausgelesen und der Voförderdruck ist im Leerlauf auf etwa 3,6-3,7 bar und fällt unter Vollast auf ca 3,4bar.

Vorförderpumpe habe ich gewechselt (ca 4 Monate altes Gebrauchtteil von Pierburg). Es hat sich dadurch nichts geändert.

Unabhängig davon habe ich die In-Tank Pumpe gewechselt (auch ein Gebrauchtteil), weil ich mal mit ca. 12 Litern im Tank liegengeblieben bin und kein Treibstoff mehr vorne angekommen ist.

Habe es seitdem nicht mehr drauf angelegt und immer schon früher tanken gegangen, aber man hört es im Tank plätschern. Also sollte die Pumpe richtig arbeiten, oder?

Dieselfilter habe ich gewechselt, auch keine Änderung.

Mengenkorrektur ist absolut im Rahmen, nur beim Kaltstart schlagen zwei Zylinder kurz aus. Das wird aber eher an der Glühanlage liegen. Nach spätestens 10min fahren passen die dann auch.

Fehler Vorförderdrucküberwachung ist auch hinterlegt.

Also meine Frage wäre:

Ist es bei diesen Symptomen wahrscheinlich dass eine der gebrauchten Pumpen noch immer Probleme macht?

Oder sind da der Treibstoffdrucksensor am Dieselfilter, oder das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe wahrscheinlicher?

Oder hat noch jemand eine andere Vermutung, bzw sowas schonmal erlebt?

Wäre sehr dankbar für eure Expertise.

Lg

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10 Antworten

Hallo!

Deine Vorförderpumpe bringt nicht genug Druck!

Unter Vollast braucht die Hochdruckpumpe mindestens 3,6bar.

mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 13:37

Danke für die Antwort.

Das zu wenig Druck ankommt ist mir schon klar. Aber kann es nicht sein, dass der irgendwo anders verloren geht (Druckregelventil) und nicht schon an der Vorförderpumpe zu niedrig ist? Oder würde sich das dann anders verhalten?

Ich würde erstmal die intankpumpe checken, ich hatte den gleichen Fehler, habe dann zunächst die inlinepumpe erneuert, hat aber nix genützt.

Die intankpumpe war eben ab und zu defekt, nicht immer.

Effekt war: ab und zu liegenbleiben bei ca 12 Litern und spontanes ausgehen bei 160 km/h Autobahn.

Intankpumpe dann gewechselt -alles gut.

Fehler war auch vorförderdruck.

Also einfach mal gucken bzw. hören.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 14:30

Die InTank Pumpe sollte auf jeden Fall funktionieren. Hab mal die Inline ausgesteckt und den Druck ausgelesen (siehe Anhang). Liefert zwischen 1.07 und 0.93 Bar.

Der zweite Screenshot ist der Druck dann mit Inline Pumpe.

Habs jeweils nur mit Zündung an ausgelesen.

Screenshot-20201203
Screenshot-20201203

Vorförderdruck Leerlauf ~ 3,9 bis 4 Bar. Volllast darf er bis 3,2 Bar runter gehen. Ab 3 Bar gibt es schleichenden Leistungsverlust, unter 2,8 Bar kann er dann das ruckeln aufgrund Kraftstoffmangel anfangen.

Steck mal den Stecker am Dieselfilter ab, dieser misst den Vorförderdruck. Danach wieder anstecken (immer Motor aus beim an / abstecken) und danach den LMM abstecken und testen. Änderte sich was am Verhalten?

ICH denke du hast Ladedrucküberschwinger und Gegenregler wo er dann in den Rauchbegrenzer rutscht und Menge weg nimmt was dann diese schöne wellenförmige Beschleunigung verursacht. Passiert oft wenn das Unterdrucksystem nicht mehr ganz dicht ist, dann reicht der Unterdruck nicht um die VTG am Lader schnell genug zu verstellen und dann rauscht er halt in einen Ladedrucküberschwinger rein.

Hier mal ein Beispiel wo man das schön sieht (kein BMW aber gleiches Problem):

http://www.spoin.net/ld01.JPG

Vdf
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 15:32

Danke, das klingt plausibel.

Werde ich testen.

Aber sollte nicht ein Fehler vonwegen Ladedruck Regelabweichung hinterlegt sein wenn sowas passiert?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 14:00

Hab nochmal die Vorfoerderpumpe gewechselt (hab noch eine neue gehabt) bevor ich ohne Vorfoerderdrucksensor mit potentiell kaputter Pumpe fahr.

War doch das einfachste Problem: Die gebrauchte Pumpe, die ich davor eingebaut hatte war kaputt.

Habs wohl nicht wahrhaben wollen, dass das neu eingebaute Teil exakt die gleichen Werte liefert, wie das, das davor drinnen war.

Jetzt regelt er unter Vollast nicht mehr zurueck und der Vorfoerderdruck bleibt immer ueber ca 3,9 bar. Fehlerspeichereintrag gibts auch keinen mehr.

Erfolg.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das er in diesem gleichen Bereich, in dem er vorher zurueckgeregelt hat, relativ stark vibriert (nur unter Vollast). Macht dabei auch laute Geraeusche. Russ wuerde ich im Rueckspiegel aber keinen sehen.

Das passiert aber immer nur kurz. Sobald man dann wieder in einem etwas hoeheren Drehzahlbereich ist hoert das sofort auf.

Hat da jemand eine Idee?

Wie sieht dein Unterdrucksystem aus?

 

Unterdruckschlauch zum Turbolader porös?

 

Wenn ja, erneuern!

 

Wahrscheinlich verstellen sich die variablen Turboladerschaufeln zu träge oder gar nicht (VTG).

 

mfg

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:58

Unterdrucksystem schaut eigentlich gut aus.

Ich hab aber die Vermutung dass einer der Vorbesitzer eine Softwareoptimierung durchgeführt hat.

Ich werd mal bei Vollast beobachten wie hoch der Ladedruck wirklich rauf geht.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 21:19

Hab heute zur Sicherheit den Unterdruckschlauch zum Turbolader getauscht, hat leider keine Veränderung gebracht.

Bin dann eine Runde gefahren und hab DDE Daten geloggt.

Google Sheets

Habe 8 Sekunden Vollast (5.Gang) herausgehoben und ein Diagramm erstellt (Vollast.png, Sheets Blatt "Vollast").

Schaut ganz aehnlich aus wie dein Diagramm, @tommy_c20let

Hab im Nachhinein auch noch den alten Unterdruckschlauch auf Dichtheit geprüft, der hat auch 700mbar ohne Probleme gehalten. Also der VTG Schlauch wars schonmal nicht.

Wovon könnte dieses Verhalten denn noch kommen?

 

Und zum Thema Chiptuning: Da ist sicher mal was gemacht worden, aber eigentlich sollte man ihn auch mit der Veränderung wieder so hinkriegen, dass er nicht so komisch regelt, oder? ^^

Volllast
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