1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 535 i Handschaltung oder Automatik ????

e39 535 i Handschaltung oder Automatik ????

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. September 2008 um 21:02

HI;

 

leute möchte mir ein 535i mit 245 ps kaufen hab ,was ratet ihr mir handschaltung oder automatik ??? und wieso ??

gibt es vor oder nachteile an ersatzteilen oder kosten oder sonstiges zwischen beiden modellen,bitte alles aufschreiben

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist schwer zu beantworten, da es Geschmacksache ist.

Grundsätzlich ist eine Handschaltung sportlicher und unauffälliger, aber je nach Verkehr auch manchmal nervig.

Ein Automatikgetriebe ist zum Kilometerspulen definitiv was feines, und passt gut zu den Dieseln und Achtzylinder.

Ist aber nur meine Meinung :D

Fahr mal jeweils Probe

 

 

Themenstarteram 26. September 2008 um 21:23

brauche mehr tipps und erfahrung jungs bitte ..........

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich bei meinem lieber Automatik hätte nehmen sollen. Die Fahrleistungen zum 535i dürften uuungefähr gleich sein zum 530i und da ist ausreichend Leistung da. Eigentlich war ich auch immer ein Verfechter der Handschaltung, aber ich finde, dass eine Automatik besser zum Charakter dieser Limousine passt. Wie gesagt..meine Meinung. Von der Handschaltung bei meinem bin ich ein wenig entäuscht, wenn ich den Vergleich zu meinem damaligen Dreier sehe. Das ist alles nicht mehr so knackig und präzise, wie ich es gewohnt war.

 

Bin mit der Handschaltung sehr zufrieden. Schaltet butterweich und präzise und das nach bisher

fast 280.000km.

Automatik ist sicher ne feine Sache. Brauchst halt 1-2 Liter mehr damit. Der Leistungsverlust duch

die Automatik ist bei den V8 praktisch nicht vorhanden, nur theoretisch auf dem Papier (auch nur

marginal).

Höchstgeschwindigkeit wird durch die AT ebenfalls leicht reduziert. Im Endeffekt dürfte es aber

egal sein ob Du 249 oder "nur" 243 packst...

Zu den Rep. Kosten im Vgl. kann ich nichts sagen.

Ist halt ne "Glaubensfrage". Und beim Verbrauch des 535 kommt es sicher auf den Mehrverbrauch

auch nicht mehr an, wen er leer ist, musst Du halt tanken :p

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:39

ich danke euch , aber was wäre eher der favoriet und bei welchem bekommt man mehr beim wiederverkauf ?????

 

 

Und sind irgendwelche mängel oder krankheiten an den zwei getrieben bekannt ???

Denke die Automatik sollte beliebter sein. Stand auch vor der gleichen Entscheidung. Hab nen Automatik genommen. Lag aber eher daran, dass mir der Rest gefallen hat. Hätte ihn auch als Schalter gekauft glaube ich.

Beim V8 ist es wirklich schön mit Automatik. Schaltet nicht ständig hin und her. Bin mal einen 523iA Touring gefahren. Das war dagegen grausam. Die Schalter sind eher seltener.

Ich kann mich dem im endefekt nur anschließen... wenn man die sache mal genau betrachtet wann du sportlich fährst und wann gediegen wirst du auch auf das resultat kommen das eher die ruhe überwiegt. Und wenn du doch mal bock hast kippst den schicken hebel einfach zu dir rann kurz und es leuchtet en feines S vorn. Das heist nicht nur das er die gänge länger ausfährt sondern auch das er selbständig zeitiger zurück schaltet und das was viele nicht wissen, das er grundsätzlich im stand in den ersten schaltet. Weil im normalen modus fährt der 540 zum beispiel meist immer im 2. an...! ;-)

Um den funfaktor zu sehen, ja ich lass leute auch mal gern in ner blauen wolke stehen weil die 265er der meinung sind schneller zu sein als das ganze auto... uuuups. und dazu brauchst keine handschaltung. das geht mitn automaten völlig ruhig und gediegen ohne probleme. Unvernunftstaste ASC gedrückt und du wirst wovon ich sehr begeistert bin, sehr kontrollierten spaß haben.

Das der automat unbedingt 1 - 2 liter mehr brauch würde ich garni so sagen weil jeder automatik fahrer hier wird dir denk ich mal bestätigen das er seit er automatik fährt auch ruhiger und gelassener fährt. was sich wieder auf den spritverbrauch überträgt und somit der liter locker wieder rein gefahren ist.

und noch was dazu, warum dann ni glei 540iA ?

Fazit: Ich genieße meine Automatik jeden Tag sehr. Und wenn ich mal Spaß haben will gönnt sie mir das in vollen Zügen.

Hallo,

also wer es ruhig angehen will nimmt nen Automatik.Wer Spaß haben will nen Schalter so wie ich :D.Schalter halten in der Regel länger und sind auch noch sparsamer im Verbrauch.Mein momentaner Verbrauch bei Spritmonitor 11,51 L zu 80 % in der Stadt wohlgemerkt und dann noch ein 540 :).Im Wiederverkauf schlägt dann wieder die Automatik positiv zu buche.

 

MfG Hubraumjunky

tja ich hab zwar "nur" nen 530d aber ich würde mich heute für nen automaten entscheiden. grad gestern über ne stunde stau, mir ist fast der linke fuß abgefallen. der 530da braucht tatsächlich 1 - 1,5 l mehr, mein kollege hat ihn. aber es ist einfach bequemer und wenn ich "sportlich" fahre ist der sprit auch weg. normal so 7,7l, wenn ich ihn mal durchpuste sinds auch knapp 9. den v8 würde ich auf jeden fall als automat nehmen, power ist ja da. und wenn dann würde ich den sprung auf den 540 machen. wenn schon denn schon ;)

allerdings halte ich 11,5 l für sehr tief angesetzt. mein toledo v5 hat ja schon über 12 geschluckt...

Zitat:

Original geschrieben von Yoschi1961

tja ich hab zwar "nur" nen 530d aber ich würde mich heute für nen automaten entscheiden. grad gestern über ne stunde stau, mir ist fast der linke fuß abgefallen. der 530da braucht tatsächlich 1 - 1,5 l mehr, mein kollege hat ihn. aber es ist einfach bequemer und wenn ich "sportlich" fahre ist der sprit auch weg. normal so 7,7l, wenn ich ihn mal durchpuste sinds auch knapp 9. den v8 würde ich auf jeden fall als automat nehmen, power ist ja da. und wenn dann würde ich den sprung auf den 540 machen. wenn schon denn schon ;)

allerdings halte ich 11,5 l für sehr tief angesetzt. mein toledo v5 hat ja schon über 12 geschluckt...

Hallo,

einfach mal bei Spritmonitor Hubraumjunky eingeben.Dort kann man es nachlesen.Ich sprinte ja nicht von Ampel zu Ampel und schalte rechtzeitig in den nächsthöheren Gang,sodaß ich im Endeffekt mit ca 65 -70 km/h im sechsten Gang durch die Stadt düse :D.40 km/h im sechsten Gang sind auch drin da zuckt der Motor nicht ein bißchen rum.Hubraum eben.Ein Kumpel fährt nen Opel Omega b 2.5 V6 der Andere nen 3.0 V6 beide mit Automatikgetriebe und ein anderer wiederum nen E 39 Touring als 530 i als Automat.Mann glaubt es kaum aber alle genehmigen sich mehr vom kostbaren Gut als mein V8.Bin ich immer wieder überrascht.

MfG Hubraumjunky

servus,

stand anfang dieses jahr genau vor der gleichen entscheidung! 535i wollte ich eigentlich, alle haben mir zum 540er geraten! hab mich für den 540er entschieden - bin froh drum diese entscheidung getroffen zu haben! und es ist sogar ein 540iA geworden! mein erster automatik und ich bin sehr angetan! richtiges cruisen, locker an der ampel (im stau sowieso)! und wenn man etwas sportlicher voran will, schalthebel in den sport/manuelmodus und ab geht die sau :D was noch schön ist:

*angebmodusein*

hab mir vor kurzem ein smg-m3 lenkrad mit schaltwippen eingebaut - nur noch GEIL :D

*angebmodusaus*

verbrauchen tut meiner im schnitt so zwischen 11 und 13 liter, bei eher sportlichen fahrweise (40%stadt, 40%land/bundesstr. und 20BAB)

Guten Morgen,

mein jetztiger 540 hat Automatik und die nervt manchmal ganz schön. Durch die Anpassung an den Fahrstil ist sie etwas unberechenbar. War man eine Zeit gemütlich unterwegs ist sie sowas von träge. Das gilt natürlich nur für den "Normalmodus". In Stellung "S" (den man zum Cruisen nicht braucht) sieht das ganz anders aus.

Mein seliger e34 /540 hatte Schaltung, das hat mir gut gefallen, der war echt spritzig. Hätte bei meinem aktuellen auch nichts gegen ein Sechgangschaltgetriebe (der 535 hat ja aur 5, warum auch immer).

Ich denke mal, je älter die 5er werden, desto mehr junge Leute interessieren sich dafür. Ob die aber unbedingt Automatik fahren wollen?

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Ich denke mal, je älter die 5er werden, desto mehr junge Leute interessieren sich dafür. Ob die aber unbedingt Automatik fahren wollen?

Wen interessiert das?

Bei einem Gebrauchtwagenkauf gibt es ein weiteres Argument: Bei Automatik ist es weniger wahrscheinlich , dass der Vorbesitzer den Motor längere Zeit mit ungünstigen Drehzahlen malträtieren konnte.

Nachdem z.B. die Münchner Polizei schon vor zig Jahren auf Automatik umgestellt hatte, stieg die Laufleistung der Motoren sprunghaft an. Man kennt ja seine schaltfaulen Pappenheimer :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen