E39 540i geht nach starten aus
Hallo Leute.
Habe mir einen E39 540i zugelegt. Soweit bin ich mit dem Auto zufrieden. Macht wirklich Spass beim Fahren:-)
Ich beschreibe kurz das Auto und werde dann zu meiner Frage kommen.
Es handelt sich hier um den 540i mit einer Gasanlage - Automatik. Km 180.000Km Bj 99.
Frage:
Wenn das Auto warm ist, d.h. wenn ich gefahren bin, das Auto kurz abgestellt habe und es wieder starten will geht es nach dem starten manchmal soofrt aus. Der Wagen startet sofort und ohne Probleme , dann geht er aber wieder aus. Das ganze muss ich 2 / 3 mal wiederholen, dann springt er an und läuft ohne Probleme. Wenn er kalt ist gibt es keine Probleme. Weiss Jemand was das sein könnte?
Ich habe meinen BMW in einer Werkstatt auslesen lassen. Ergebniss: Kurbelwellensensor defekt. Kann das die Lösung des Problems sein?
Ich danke euch für eure Hilfe!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
wo du geschrieben hast "wenn warm, dann springt er schlecht an", habe ich sofort an den OT-Geber getippt. häufiges symptom für den fehler.
könnte hinhauen!
mfg
OT-Geber? Kannst du das bitte ausschreiben?
Wie gesagt, nur wenn er warm ist geht er aus.
damit ist der kurbelwellensensor gemeint.
also per ferndiagnose würde ich vorerst die aussage der werkstatt bestätigen.
mfg
edit: kennt jemanden den technischen/fachlichen hintergrund, warum der ot-geber bei warmen motor streikt?
Ist vielleicht ne blöde Frage, muss sie aber trotzdem stellen:
kann ein defekter OT-Geber die Leistung verringern??
kommt immer auf den fehler an.
bei einem totalausfall würde der motor gar nicht mehr starten. liegt nur ein unplausibles signal vor, könnte es vorkommen.
es ist eben elektronik und da treten die seltsamsten fehler auf
der ot-geber dient dem motormanagement zur berechnung von zündung und kraftstoffeinspritzung, von daher wäre ein unlogisches signal passend zum leistungsverlust.
mfg
Die Motorauslesung ergab auch, dass manchmal Zündaussetzer vorkommen. Ich denke hier ist der OT Geber nicht Schuld, oder kann das alles damit zusammen hängen?
Ich denke ich wechsle den Geber aus, wenn der Fehler weiterhin besteht werde ich direkt zu BMW fahren.
Wenn der OT Geber aber auch an den Motor die Zündfunkzeiten weitergibt könnte das auch zusammenhängen.
Ich danke euch schon mal für euere Antworten!!
hi, habe das gleiche problem mit meinen 540 lpg ^^ er geht auch ab und zu aus, sonst läuft er wie geschnitten brot. was die zündaussertzer angeht --> es hängt damit zusammen weil der motor von benzin auf gas umschaltet und der fehlerspeicher gleich die zündaussetzer merkt ! Ich habe auch bereits den lmm ausgetauscht weil meiner irgendwann garnicht angesprungen ist, danach sprang er zwar wieder an, ging aber ab und an aus.
Was meiner aber noch hat ist dass er wenn er kalt ist relativ unrund läuft und nahezu null leistung hat, nach ein paar metern (100-200) gehts dann aber. hast du das auch ?
MFG
PS: wenn du eine lösung hat dann schreib die bitte hier rein ! meiner hat aber bereits 290 000 km laufleistung.
Hey, danke für die Antwort.
Ich fahre spätestens am Dienstag zur Werkstatt und werde bis Ende der Woche die Teile wechseln.
Was zu 100% kaputt ist, ist der OT-Geber und Nockenwellensensor. Danach schaue ich wie er läuft und werde dir gleich zurück schreiben.
Ich bin der Meinung, dass meiner, auch wenn er kalt ist, sofort seine Leistung abruft. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie einen v8 gefahren bin und ich die Leistungsentfaltung nicht kenne und ich dir daher auch nicht sagen kann ob er seine Leistung zu 100% abruft.
Was ich noch frage wollte: Wie sieht es bei euch mit dem Durchschnittsverbrauch aus? Ich habe hier im Forum etwas mis 13 Litern gelesen. Ist das real?
Bei mir stehen 17-18 Liter. Wobei zu 100% Stadtverkehr und meistens kurze Strecken.
Naja mit Gas ist das ja auch halb so wild!!:-)
also in der stadt kommts wohl hin, ich habe einen ruhigen gasfuss --> 16-17l LPG. konstant autobahn 140kmh --> 11-12l. Landstrasse 90-100kmh und überholen ~11l.
MFG
und vielen dank im vorraus für die antwort !
Ja, das sind ca. gleiche Daten wir bei mir.
Ich sage dir Bescheid.
Hi,
Ich habe auch das Problem, dass mein E39 540i plötzlich entweder während der Fahrt Aussetzer hat oder auch das eine oder andere Mal ausgeht. Wenn ich ihn dann neu starte schüttelt er hat Aussetzer läuft unrund. Dann fängt er sich und läuft eine Zeitlang normal. Folgend Teile habe ich gewechselt LMM, KWS, Zündkerzen und jetzt die Benzinpumpe
alles war umsonst der Fehler ist geblieben. Teile mir doch bitte mit was du gemacht hast um das Problem zu beseitigen.
gruß
Hehe, habe meinen 540i gestern verkauft. Fahre nun nur noch einen 520, und der schnurrt wie ein Kätzchen
MFG
Weiß der Käufer von seinem Glück?.... Alles andere. wäre.....
Jo, er weiss bescheid. Er hat das Auto nach polen gekauft und da ich auch dort hin musste hat er mich noch 600km mitgenommen und hatte so Gelegenheit zum ausführlichen Probefahren. Ich habe auch alle Wehwehchen meines 540 angegeben und der Käufer war trotzdem top zufrieden. Hat ja auch nen 540 individual mit LPG für 3700€ (Bj. 1998) bekommen. Den Rest kann er ja dann wohl verkraften ^^
MFG