1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540i, Was am besten Tanken?

E39 540i, Was am besten Tanken?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Mai 2004 um 9:25

Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst einen 540i Bj.1998 zuzulegen. Ich habe im BMW Datenblatt gesehen, das ich von 91 - 98 Oktan alles Tanken kann.

Meine Frage ist, ob jemand sagen kann was besser ist. Ich denke Super Plus ist das beste für den Wagen. Wenn ich Super tanken würde, verbraucht er dann wohl mehr Sprit und wird langsamer ?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Mai 2004 um 9:38

Fahre dasselbe Auto, ich wechsle zwischen super und super+, merke dazwischen keinen Unterschied.

Grüße

Peer

P.S. Bei normal Bezin kommt es mir so vor als wäre etwas weniger Leistung da, aber ob das auch der Wirklichkeit entspricht, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich psychisch bedingt.

Sorry, hab nur kurz ne Frage

Was schluckt dein 540er ?

am 27. Mai 2004 um 14:52

Ist a bisserl schwierig zu saagen, ohne gleich von jedem hier im Forum eines draufzubekommen.

Also mein Durchschnitt seit ich Ihn besitze (1 Jahr) liegt bei 14,5 Litern. Wobei ich ihn innerhalb des letzten halben Jahres erst auf diesen Schnitt hochgebracht habe.

Mein momentaner Durchschnitt pro Tank liegt eigentlich immer so bei 15 -15,5 Litern. Der gute Durchschnitt vom ersten halben Jahr 13,5 resultiert aus längeren Autobahn und Landstraßenfahrten.

Grüße

Peer

P.S. Manche posten Ihrer verbraucht 18Liter (Stadt), das ist quatsch. Dann muß man schon an jeder Ampel mit Vollgas losfahren, stets im Stau stehen usw. Ich wohne direkt in München und fahre momentan fast ausschließlich stadt.

Jo, weiß schon das aus München bist

Du bist doch der mit dem schwarzen 5er und 19 Zoll Felgen, oder ?

am 27. Mai 2004 um 16:25

richtig!

Habe mir Deine Website angeschaut, schöner Wagen. Ist halt noch richtig schön neu, da kann ich nicht mithalten!

Grüße

Peer

Hatte auch 3 Jahre lang einen 540iA.

Super ist vollkommen i.O.

Super+ brachte weder mehr Leistung noch weniger Verbrauch.

14,5l/100km hatte ich über 3 Jahre.

Grüßle

Chris

am 27. Mai 2004 um 18:14

also ich selbst habe den 540 nich aber mein vater bj 2003 und der hat jetzt 13,5 liter und wenn ich mal fahre geht der auch auf landstraße bis auf 13 runter

Schütt rein was die Tanke hergibt und probier es aus, jede Menge Gedanken und Meinungen bringen nix, da zählen nur Praxiswerte. Dem Motor selber ist es sowas von egal ob er mit Normal oder V Power läuft, der steuert jeden einzelnen Zylinder so optimal wie möglich aus.

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

richtig!

Habe mir Deine Website angeschaut, schöner Wagen. Ist halt noch richtig schön neu, da kann ich nicht mithalten!

Grüße

Peer

Ach komm, dafür hast du "einbisschen" mehr Power unter der Haube

Von Benzin bis Super+ geht natürlich alles . Preisleistung ist wahrscheinlich Super am besten.

Hätte mir fast einen 535i Limo. zugelegt der Besitzer meinte das er ihn laut BC mit 10,2 L fährt.

Denke mal eher das der dem 540i nicht viel nach steht im verbrauch oder. Wenn ich mir das hier so anhöre 14,5l. Finde ich das schn ein bisschen heftig.

Dann fahre ich doch lieber mit 11L durch die Gegend und habe ein bisschen weniger Power

Zitat:

Original geschrieben von Wobo21

Wenn ich mir das hier so anhöre 14,5l. Finde ich das schn ein bisschen heftig.

Dann fahre ich doch lieber mit 11L durch die Gegend und habe ein bisschen weniger Power

Du kannst einen 540er auch mit ca. 11-12 fahren ... aber wer will das schon.

So als Anhalt - aber nur für Autobahn - ein paar Extremwerte:

Sauwetter, kein Verkehr, Tempomat: ca. 11,5l

Normaler Verkehr, 130km/h-180km/h: ca. 13,5l

Nacht, fast no Limits (Schnitt 179km/h von Auffahrt bis Ausfahrt): ca. 15,75l.

Kam alles in allem bei mir über ca. 100'km auf 14,5 ... da ist natürlich auch Landstr. und Stadt mit drin.

Grüßle Chris

Nach Auskunft meines 'Freundlichen' und diverser sog. Chiptuner wird der E39 540i (hier Bj.2/2003) werksseitig wegen Kompatibilität z.B. mit Italien (kein 98er Sprit!) auf 95 Oktan eingestellt. 98 Oktan kann man fahren, bringt aber nichts. 91 Oktan kann man auch fahren, hier regelt allerdings die Klopfregelung die Leistung, Zündzeitpunkt etc. runter.

Das sog. Chiptuning (=Kennfeldanpassung) setzt vornehmlich die Motoreinstellungen auf 98 Oktan; somit sollte zur vollen Effektentfaltung danach immer Super+ gefahren werden.

Durchschnittsverbrauch hier ohne jegliches Tuning aber mit jugendlichem Gasfuß ;-) ca. 12,5 Lit bei viel Strecke.

Das Karnin

ach so ...

Meine Werte gelten für Touring mit Automatik.

Grüßle

Chris

am 31. Mai 2004 um 22:28

so,

selbst auf die gefahr hin, das wieder einmal ein paar besonders geistreiche mituser hier ihren senf über mich ausschütten und meinen mit nem 540i schalter kann man so nicht fahren.

ich komme gerade aus italien. 4 personen, voll geladen, insgesamt 1300km, durchschnittsgeschwindigkeit 102 km/h (von tür zu tür) -> verbrauch 10,2 l

auf die letzten 30000km verbrauch 11,5l

dabei viel autobahn und landstrasse gefahren, aber fast nie in der stadt (etwa 2500km)

und bevor es jemand anderem einfällt...

ja ich bin sicher das es ein 540i ist und ich bin auch sicher, das er genau 294,6 ps hat.

gruß

mag

Deine Antwort